Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: P28 ECU Chip Fragen

  1. #16
    Avatar von eg4
    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.187

    Standard

    Du hast das EasyRTP welches Blundar 2004 entwickelt hat. Zu dieser Zeit gab es noch keinen Ostrich oder Hondata S200. Da war es einer der wenigen Möglichkeiten die Map wärend der Fahrt zu ändern. Du kannst ja mal nach EasyRTP suchen.

    Was passiert denn wenn du versuchst die Map zu schreiben? Time Out oder ein anderer Fehler?

  2. #17
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    So, jetzt ist kompetente Hilfe im topic! Hallo Matze!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #18
    Avatar von SchuKingR
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.000

    Standard

    Ha lol wollte dir gerade bei Facebook ne Nachricht schreiben ^^

    Fehlermeldung hab ich nicht mehr im Kopf. Ich versuche morgen Mal zur Garage zu fahren und dann kann ich genau sagen was er als Fehlermeldung schreibt.

    Denke aber, dass es ein Timeout Fehler war.

    Aber schonmal sehr gut zu wissen, dass es jemanden gibt der das zu kennen scheint. Und ich weiß nun auch endlich wonach ich suchen kann. EasyRTP. Vielen Dank schonmal für diesen Tipp

    Hannes hat leider weder Lust noch Zeit mir da weiter zu helfen.

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  4. #19
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #20
    Avatar von eg4
    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.187

    Standard

    hier das Bild, welches im PGMFI wiki nicht mehr geht, schau mal ob diese Leiterbahn durchgetrennt ist.


  6. #21
    Avatar von SchuKingR
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.000

    Standard

    Hab Mal geschaut, ist wirklich ein Timeout Fehler. (siehe Bild)

    Was mich wundert, hab den Link gerade gelesen den du geschickt hattest. Da drin steht nirgends etwas von dem Schalter den ich habe.

    Die Leiterbahn ist aber durchtrennt und auch sonst sieht alles so aus wie im Link.

    Leider geht der Link zum Datalogging Part nicht mehr, sonst hätte ich auch den nachschauen können.

    Was mich auch wundert: im Link wird immer von einem RS232 Kabel gesprochen. Wenn ich mich richtig erinnere meinte Hannes aber zu mir ich brauche ein Nullmodem Kabel. Ich gehe direkt vom Laptop über die RS232 Schnittstelle an die ECU.

    Und eine Frage noch zum Schluss. Wozu dient die 27C256 Emulation? Die hat er mir ja nicht eingebaut. Was bringt einem die?

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  7. #22
    Avatar von eg4
    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.187

    Standard

    der schalter sollte ja egal sein, schaltet ja nur zwischen original und dem rtp hin und her. Der NVSRAM muss erstmal programmiert werden, wenn dein Chipbrenner kein 28c256 unterstützt kann man das Board so umbauen, dass du es als 27c256 programmieren kannst. Vielleicht liegt da dein Problem. Läuft der Motor im Notlauf wenn du es ansteckst?

    Nullmodem kabel verdreht nur RX und TX, also je nachdem wie dein Datalogging in der ECU verlötet ist

  8. #23
    Avatar von SchuKingR
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.000

    Standard

    Jop Motor läuft denke ich im Notlauf. Also auf jeden Fall mit etwas seltsamen Leerlauf.
    Also eine Map ist anscheinend drauf, die kann ich ja auslesen.

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  9. #24
    Avatar von eg4
    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.187

    Standard

    check das mal ob der im notlauf ist. Wenn du keine Fehler auslesen kannst, dann ist er im Notlauf.

    Dann ist entweder die Map falsch, oder die Lötarbeiten

  10. #25
    Avatar von SchuKingR
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.000

    Standard

    So hab das jetzt mal gecheckt.
    Also MIL bleibt die ganze Zeit an, Fehler auslesen geht auch nicht. Und er läuft unrund, siehe hier https://youtu.be/gzOuHMWTrJU

    Springt dafür aber verdammt fix an hab ich das Gefühl.

    Die Map ist denke ich falsch, aber das will ich ja beheben, indem ich eine andere raufladen will. Nur das geht ja nicht.

    Oder muss man vorher schon eine halbwegs passende raufladen, welche man dann nur verändern will?

    Wäre aber auch komisch, da ich die Map die gerade drauf ist ja auslesen kann, aber nicht draufschreiben.

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •