Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
Also wenn wir von der perfekten Abstimmung redden, dann geht nichts über einen gebremsten Prüfstand. Nur so kann man perfekt wirklich jeden Last- und Drehzahlbereich abfahren. Nur kann das niemand bezahlen. Alleine der Prüfstnad kostet etwas mehr und tagelang einen Abstimmer beschäftigen...

der abstimmer braucht da keine tage für. bei nem gebremsten prüfstand stellst du einfach deine last ein, dosierst mit dem gaspedal deinen bereich zum abstimmen und stellst dann den zündzeitpunkt bis der höchste drehmomentwert erreicht is, dann gehst du mit dem gaspedal auf den nächsten bereich und machst das so das kennfeld durch. aber ich glaube auch, dass die meisten eher n gute, sichere "basemap" von ihrem tuner bekommen.

kleines video dazu


auf der straße kannst du die last mit der bremse simulieren, was bei großer leistung aber natürlich schwierig wird, dazu fehlt der drehmoment wert und man kann nur nach klopfen abstimmen. oder wie gesagt mit ner p-box.


ich stimm meine autos ja auch selber ab, hab aber auch keine riesige erfahrung, wäre cool, wenn man das hier am leben erhalten könnte und erfahrungen austauschen kann.