Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: FK8 4. Gang Problem

  1. #1

    Ausrufezeichen FK8 4. Gang Problem

    So, seit heute morgen reicht es mir aus. Im "Aufheizmodus" ist mir schon öfters aufgefallen, dass der 4. Gang beim hochschalten sich absolut nicht einlegen lässt.
    Bis jetzt habe ich den 4. Gang eingelegt (wenn man die 5mm die ich Schalten konnte so nennen will), den Gang wieder in Leerlauf geschaltet und dann den 4. Gang erneut eingelegt. So hat es bis jetzt immer funktioniert.
    Heute morgen habe ich todesmutig die Kupplung einfach mal in dem halb eingelegten Gang kommen gelassen. Und was soll ich sagen - er ist einfach raus gesprungen.
    Bis jetzt hatte ich das Problem aber ausschließlich wenn der Motor dabei war auf seine Betriebstemperatur zu kommen und ich ihn Null gefordert habe; sprich: Immer nach der Schaltempfehlung geschaltet habe.

    Sobald der Wagen in der Werkstatt ist wegen dem Lackschaden verlange ich, dass dieses Problem auch in meiner Kundenkarte vermerkt wird.


    Nichtsdestotrotz liebe ich die Kante absolut, vor allem in den Kurven.

  2. #2

    Standard

    Normal sofort auf Garantie neu,,, ..Wäre ja heftig wenn man im kalten Zustand immer erst kurz in Leerlauf müsste... Bei so Sachen muss man gleich Druck machen,, auch wenn es ätzend ist.

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von DeHonda Beitrag anzeigen
    Normal sofort auf Garantie neu,,, ..Wäre ja heftig wenn man im kalten Zustand immer erst kurz in Leerlauf müsste... Bei so Sachen muss man gleich Druck machen,, auch wenn es ätzend ist.
    Das Problem ist halt, das dieser Fehler nicht ständig auftritt sondern nur sporadisch. Nachvollziehbarkeit ist halt nicht wirklich gegeben.
    Aber in USAland ist das Thema ja schon etwas bekannter.

    Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

  4. #4

    Standard

    Es hilft nur, das Fahrzeug dort lassen, Leihwagen müssen die Dir bereit stellen und dann wird der Fehler bei Ihnen schon auftauchen auch wenn Sie ne Woche jeden morgen mit dem Auto fahren müssen. Du musst daran denken was Du gezahlt hast dafür. Diese Getriebeprobleme bei Honda sind schon immer sehr nervig bei den Sportmodellen. Hatte auch beim EE9 und EP3 1.Gang Syncronring verschlissen. Da wird man sich freuen wenn das erste DSG dann kommt

  5. #5

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Würde erstmal verlangen, dass sie das Getriebeöl wechseln und zwar nur mit den mtf3 Flaschen von Honda selbst! Sie müssen dir dann den Rest mitgeben. Auf keinen Fall aus dem Fass, was auch immer das dann ist.

    Das hilft meist schonmal recht viel.

    Bernhard

  6. #6

    Standard

    Danke für die Hinweise, ich werde nächste Woche wegen dem Lackschaden, nem 1000km Ölwechsel und dem Problem mit dem Getriebe mal hin fahren.
    Traurig finde ich, dass ich den Wagen noch nicht mal nen Monat habe und es schon so anfängt...
    Ich glaube die Kosten für die 2 Jahre Zusatzgarantie waren gut investiert.

    Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von DeHonda Beitrag anzeigen
    Es hilft nur, das Fahrzeug dort lassen, Leihwagen müssen die Dir bereit stellen und dann wird der Fehler bei Ihnen schon auftauchen auch wenn Sie ne Woche jeden morgen mit dem Auto fahren müssen. Du musst daran denken was Du gezahlt hast dafür. Diese Getriebeprobleme bei Honda sind schon immer sehr nervig bei den Sportmodellen. Hatte auch beim EE9 und EP3 1.Gang Syncronring verschlissen. Da wird man sich freuen wenn das erste DSG dann kommt
    - "die" müssen gar keinen Leihwagen bereit stellen, und schon gar nicht kostenlos. Sondern nur den Mangel beseitigen.
    - was man für einen Betrag für dieses Fahrzeug bezahlt hat ist dabei total unerheblich (zumal es eines der Preiswerteren in dieser Leistungs-/Ausstattungs-/Größenklasse ist) - der Kaufpreis macht den Mangel nicht wichtiger
    - DSG würde ich niemals wählen, im Sommer erst hatte ich die Möglichkeit mit einem Golf GTI - ich kann nicht verstehen, warum um dieses Getriebe so ein Hype gemacht wird. Automatik ist nicht sportlich, DSG ist aber auch nicht komfortabel - was soll also der Sinn dieses Getriebes sein (außer dem Hersteller eine billige Automatik mit niedrigem Verbrauch zu bescheren)?

  8. #8
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Repairman Beitrag anzeigen
    Traurig finde ich, dass ich den Wagen noch nicht mal nen Monat habe und es schon so anfängt...
    Das ist in der Tat nicht erbaulich - ich wünsche Dir, dass der Mangel schnell und unkompliziert abgestellt werden kann.

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von SaschaOF Beitrag anzeigen
    Das ist in der Tat nicht erbaulich - ich wünsche Dir, dass der Mangel schnell und unkompliziert abgestellt werden kann.
    Danke dir.

    Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

  10. #10
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Zitat Zitat von SaschaOF Beitrag anzeigen
    - "die" müssen gar keinen Leihwagen bereit stellen, und schon gar nicht kostenlos. Sondern nur den Mangel beseitigen.
    - was man für einen Betrag für dieses Fahrzeug bezahlt hat ist dabei total unerheblich (zumal es eines der Preiswerteren in dieser Leistungs-/Ausstattungs-/Größenklasse ist) - der Kaufpreis macht den Mangel nicht wichtiger
    - DSG würde ich niemals wählen, im Sommer erst hatte ich die Möglichkeit mit einem Golf GTI - ich kann nicht verstehen, warum um dieses Getriebe so ein Hype gemacht wird. Automatik ist nicht sportlich, DSG ist aber auch nicht komfortabel - was soll also der Sinn dieses Getriebes sein (außer dem Hersteller eine billige Automatik mit niedrigem Verbrauch zu bescheren)?
    Fahre mal das PDK von Porsche, dann legt man ein Teil dieser Vorurteile ab. Ging mir genauso....

  11. #11
    Dust
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MisterB Beitrag anzeigen
    Fahre mal das PDK von Porsche, dann legt man ein Teil dieser Vorurteile ab. Ging mir genauso....
    Ist alles Geschmackssache Andi. Beim Kauf des M2 habe ich dann auch einen M4 mit dem DKG zur Probe bekommen. Ich muss sagen so ein Getriebe ist echt perfekt heutzutage. Für Track oder Stau ideal. Aber ganz ehrlich habe ich den Wagen recht schnell wieder zurück gebracht. Mir fehlt da die Verbindung zum Auto ohne Schaltung. Das ist mir zu passiv so. Daher hab ich dann auch den Schalter bestellt.

  12. #12
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von SaschaOF Beitrag anzeigen
    - "die" müssen gar keinen Leihwagen bereit stellen, und schon gar nicht kostenlos. Sondern nur den Mangel beseitigen.
    Stichwort "Mobilitätsgarantie" kennste?
    Die ist beim "Honda Quality Drive" enthalten, zumindest bei der Version, die ich für den FK2R abgeschlossen hatte.
    Da er hier von der Zusatzgarantie spricht, wird es das Gleiche sein und somit MÜSSEN "die" ihm ein Auto stellen, wenn seins auf Grund von Problemem in der Werkstatt steht..

  13. #13
    Form Follows Function Avatar von DieEasy-EE9
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.810

    Standard

    Wann trat das Problem bei dir zum ersten mal auf? Ich habe das Auto jetzt seit Samstag und nach 970km noch nie Probleme beim schalten gehabt. Ganz im Gegenteil, der 4. Gang geht gefühlt am geschmeidigsten rein.

  14. #14

    Standard

    Zitat Zitat von DieEasy-EE9 Beitrag anzeigen
    Wann trat das Problem bei dir zum ersten mal auf? Ich habe das Auto jetzt seit Samstag und nach 970km noch nie Probleme beim schalten gehabt. Ganz im Gegenteil, der 4. Gang geht gefühlt am geschmeidigsten rein.
    Na klasse....bei mir fühlt sich der 4. im kalten zustand immer am "billigsten" an. Sorry, aber ich weiß nicht, wie ich das Gefühl beschreiben soll. Es fühlt sich an als wenn man 2 Tupperdosen aufeinander klatscht. Und das obwohl ich wie bereits beschrieben absolut entspannt schalte und auch von der Drehzahl bei max. 2500 bin.

    Keine Ahnung, ich werde es ja sehen. Wenn es zumindest schonmal irgendwo niedergeschrieben ist, bin ich zufrieden. Da es in USAland ja schön öfter bemerkt wurde, habe ich noch Hoffnung, dass es nen fix gibt.

  15. #15

    Standard

    Zuerst aufgetreten? - Das ist sehr schwer. Die ersten male habe ich den Fehler noch bei mir gesucht. Ich habe gedacht, dass ich die Kupplung vielleicht nicht ganz runter getreten habe oder irgendwo im Schaltgang hängen geblieben bin....ich schätze aber so bei 500km. Das ist aber eine ganz grobe Schätzung.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •