Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: ATR CH1 #389 rise from the dead

  1. #1
    Kraft-FC User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Knittlingen near Karlsruhe
    Beiträge
    869

    Standard ATR CH1 #389 rise from the dead

    Beim Stöbern in Mobile nach einem Ersatz für meinen Alltags EH6 bin ich durch Zufall auf einen Accord Type R CH1 gestoßen.
    Laut Angebot inzwischen ohne TÜV, knapp über 200tkm und nicht fahrbereit.
    Nicht fahrbereit da sich wieder ein Lagerschaden anbahnt. Der Besitzer meinte, dass der Motor vor 1000km von seinem KFZ- Meister aufgrund von Undichtigkeit und einem Pleullagerschaden überholt wurde.

    Dachte mir so: „ Mit den H-Motoren kennst dich ja aus. Bissl Lager tauschen und eventuell die Ölpumpe ist ja kein Problem, hast ja noch im Notfall einen ATR Block daheim“.

    Gesagt getan, am 9.6.2015 haben wir die Kiste abgeholt mit dem Plan das Teil bis zum Winter flott zu machen.
    Hier und da hat er paar Macken aber für mich als 9. Besitzer in ganz gutem Zustand.






    Nachdem ich etwas im UK Accord Type R Forum gestöbert hatte kam ich auf einen Thread der auf das Rostproblem an der Spritzwand zum Radlauf abzielte mit erschreckenden Bildern.
    Ich nichts wie ab in die Halle und nachgeschaut und tadaa, der Schraubendrehen ging glatt durch.
    Auf der Beifahrerseite ist er komplett durch , auf der Fahrerseite fortgeschritten aber noch undurchlässig.






    Die Vermutung liegt nahe, das durch das abfließende Wasser des Scheibenwischerkasten ( es läuft von da direkt über die Verbindung Längsträger zu Spritzwand) und einer brüchig werdenden Karosseriedichtmasse langsam das Wasser und somit der Rost seinen Weg bahnt.
    Diese Probleme haben vermutlich alle Accord diesen Typs, auf jeden Fall aber die ATR. Eventuell hier verstärkt durch die doch vermehrt sportliche Fahrweise und höhere Leistung.


    Gesagt getan, im Oktober 2015 hatte ich endlich Zeit um die Kiste anzugreifen. Motor raus, war ja nur ein kleiner Lagerschaden.




    Beim Zerlegen des Motors wurde mir beinahe Übel. Alles war mit schwarzer, klebenden Dichtmasse abgedichtet.
    Die Ölwannendichtfläche wurde mit der Flex „gereinigt“ (sieht man deutlich an den Schleifspuren der Fächerscheibe), die Wasserpumpe eingeklebt usw.
    Schlussendlich beim Lagerschaden angekommen kam der SuperGAU.










    Der Motor muss schon vor der „ Überholung“ einen deutlichen Schaden an dem Pleul gehabt haben. Dieser wurde dann nicht fachgerecht gerichtet und die Kiste einfach wieder schnell, schnell zusammengeschraubt.
    Beim weiteren zerlegen musste ich feststellen das die Passhülsen an der Zylinderkopfdichtung fehlen und die Kopfdichtung ein 2. Mal verwendet wurde.
    Zu diesem Zeitpunkt traf ich die Entscheidung das Projekt bis auf weiteres auf Eis zu legen.
    Wie das Leben so spielt kamen noch einige andere Dinge dazwischen ( Haussanierung, Krankheit usw.).
    Diesen Monat habe ich dann endlich den Beschluss gefasst die Kiste anzugehen. Mein H22 EK muss nun leider warten (einige werden den Thread kennen).
    Im Endeffekt kommt jedes Teil raus und wird inspiziert, gereinigt und notfalls aufgearbeitet.
    Angefangen habe ich derweil mit dem zerlegen des Innenraumes, da zum sauberen erreichen der Roststellen das Armaturenbrett raus muss. Des weiteren wird der Motorraum komplett zerlegt und frisch auslackiert.









    Vermutlich wird es hier Etappenweise voran gehen, je nachdem wie das Haus usw. mir Zeit dazu lässt. Zunächst ist aber die Karosserie dran.

    Sollte noch jemand die vordere und hintere Stoßstange eines solchen Accord haben oder eine H22 Kurbelwelle mit 55mm Hauptlager wäre ich eventuell daran interessiert.

  2. #2
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.806

    Standard

    Krass, das Spritzwandproblem hatten wir auch. Wahnsinn.

    Aber ein sehr schönes Auto.

    Gut, dass du ihn rettest.

    9 Vorbesitzer ist auch heftig
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  3. #3
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    bin ich ja mal gespannt was in den 2.5 Jahren so passiert ist

  4. #4
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Cool, bin gespannt.
    Im Hintergrund deine Celica?

    Ähnlichen Ölwannenabdichtungsdreck hatte ich letztens auch... aber zum Glück ist nicht geflext worden.

    Wegen H22 Kurbelwelle usw... schau mal im bösen Nachbarforum in die Prelude Ecke, da sind ein paar H22 Schrauber. Einer verkauft auch grad Motorenteile.

    RaZeR meinte mal, die Baureihe sei ja angeblich verzinkt, wobei es ja dennoch rosten kann.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  5. #5
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Und ich dachte, ich wäre der einzige Beknackte hier, der sich solche toten Rennpferde in den Stall stellt, um sie wieder zu dopen!

    Gutes Gelingen!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #6
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    9.Hand..Geil! Hoffe der Kaufpreis war so unterirdisch tief, dass sich der ganze Aufwand hier lohnt ;-)

  7. #7
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Heftig mit dem Gammel .... und noch heftiger ist die Motorgeschichte. :/

    Ich hoffe der Preis war okay, andere würden den Karren schlachten und die drei verwertbaren Teile noch verchecken. Hauptsache weg der Haufen.


    Interessanten Projekttopic, ich bin gespannt auf das was folgt

  8. #8
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Redet nicht alles madig. Mal erfrischend was anderes als Civic zu sehen.. oder überhaupt mal wieder was zu sehen ...
    Verfolge das hier gespannt. Die Rostproblematik hatte ich auch mal in irgendeinem Youtubevideo gesehen. Erschreckend.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  9. #9
    Avatar von K7000
    Registriert seit
    15.08.2008
    Beiträge
    253

    Standard

    Anscheinend gut gelitten das Fahrzeug im Laufe seines Daseins...mit Zeit und Lust und paar helfenden Händen kann der aber wieder top werden...!!!

  10. #10
    Avatar von DOHC-Vtec
    Registriert seit
    27.04.2009
    Ort
    Suhl
    Beiträge
    274

    Standard

    Das Rost Problem hatte damals mein cg8 auch. Ich denke das haben alle accord von dem typ. Schau dir davor die Längsträger an!
    Da ging es bei mir auch los.
    Mfg

    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  11. #11
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Der einzige Trost ist, dass er bei dir in gute Hände kommt

    Aber Kopf Hoch.
    Blech is geduldig, auch wenn es richiger Sackgang an der Stelle ist.

    Motor is finde ich ärgerlicher.
    Nur weil einer der 20 Vorbesitzer wahrscheinlich der Meinung war das es das Baumarktöl alle 30.000km tut.

  12. #12
    Kraft-FC User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Knittlingen near Karlsruhe
    Beiträge
    869

    Standard

    Ja, das ist meine Celica da im Hintergrund. Der Fels in der Brandung sozusagen


    Oh ne, ich habe auch öfters mal Mitleid mit solchen Kisten. In dem Fall jetzt war der Preis spitze. Selbst mit Schlachten mache ich keine Miese.


    Von den Längsträgern habe ich auch schon gehört. Die erste Untersuchung mit der Kamera sah gut aus, sobald aber der Rost rausgeschnitten ist kommt man nochmals besser dran um nachzusehen.
    Inzwischen weiß ich wo das Problem liegt. Sobald ich weiß wie man es beheben kann werde ich darüber berichten.


    Am Wochenende fand ich etwas Zeit das Armaturenbrett auszubauen





    Auf der Fahrerseite gar nicht so wild, werde es aber schon etwas großflächiger ausschneiden.
    Leider ist es da gedoppelt. Mal genauer ansehen wie ich das gedoppelte vorübergehend entferne.







    Auf der Beifahrerseite wie erwartet ordentlich durch, aber sollte mit etwas Blechklopfen auch zu beheben sein.


    Inzwischen bin ich noch am Überlegen ob ich mal versuchen soll mit Autogenschweißen die Bleche einzusetzen. Ist zwar mehr Arbeit beim Einpassen, aber die Schweißnaht wird nicht so hart und es ist weniger Nacharbeit notwendig.
    Geändert von Luigi (21.11.2017 um 11:24 Uhr)

  13. #13
    ????? Avatar von :Micha:
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Oh shit. hätte nicht erwartet, dass die an dieser Stelle durchrosten.
    Vor allem so punktuell. Aber genau da überlappen die Bleche oder?

    Viel erfolg. Find ich gut, dass sich jemand ransetzt
    Werde ich gespannt weiterverfolgen

  14. #14
    Avatar von S-Line
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    5.117

    Standard

    Krass mit dem Rost, aber sry wenn ich so doof frage aber verstehe nicht so ganz wo das ist?

  15. #15
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.806

    Standard

    BFS hinterm Handschuhfach an der Spritzwand und halt ebenso auf FS
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •