Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: *EBC Brakes* Erfahrungen, Berichte, Tipps....hier entlang!

  1. #1
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Ausrufezeichen *EBC Brakes* Erfahrungen, Berichte, Tipps....hier entlang!

    Hallöle, gezwungener maßen (liebe grüße an Alf ), eröffne ich hier den Thread mal.


    Hauptsächlich soll es hier um Erfahrungsberichte gehen, eventuelle defekte/vorzeitige ausfälle oder sonstige Tipps und tricks bzw getestete Scheiben & Belags Kombinationen die funktionell oder eben nicht funktionell sind.



    Ich mache mal den Anfang...

    Ca 2012 habe ich mir für meinen DC2 neue Bremserei gesucht und mich nach ein wenig Nachforschung für EBC Black-Dash/USR Scheiben und Redstuff Beläge entschieden.

    Nun denn, Eingebaut, Eingebremst....und tip top zufrieden gewesen. Für meine Belange war die Kombi bestens geeignet (durchaus flotter Einsatz über Land, damals noch ab und an ne Runde auf der Schleife usw).

    Auffälligkeiten:
    - wenig bzw heller Bremsstaub (durch "hohen" Keramik Anteil?)
    - ein klein wenig gequitsche wenn die Bremse richtig warm war (siehe Klammer oben drüber)
    - Die Scheiben bzw die Rillen hatte ich nach kurzer Zeit säubern müssen, weil sich die schwarze Beschichtung der Scheibe darin gesammelt hatte
    - Scheiben rosten "momentan". Also im Vergleich zu 0815 Scheiben zumindest. Sieht nach dem Autowaschen dann schauts dann schonmal so aus als ob die Kiste 2 Monate im Teich gelegen hat. (erhöhter Kohlenstoff Anteil??)


    So richtig wurde das Auto mit der Bremse dann ca 2 Jahre lang benutzt, dann stand der Wagen aufgrund von privater Umstände annähernd 3 Jahre "fast" unbewegt (ich denke, wenns hoch kommt vielleicht 4tkm gefahren).

    Dieses Jahr, habe ich die Schüssel dann reanimiert und wollte ne schöne Tour durch die Alpen fahren. Naturgemäß habe ich dann auch die Bremsen durch gecheckt und folgendes festgestellt:






    Seit wann genau das nun gewesen ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass das mMn schon ziemlich bedenklich ist... Mit leichtem Fingerdruck auf Belag und Platte, konnte man sehen wie der "Riss" kleiner wurde. Verschlissen ist m.E. auch anders, neu hat der Belag 10mm stärke, meine waren gleichmäßig bei grob 7,5-8mm.

    Naja, habe dann "kurz vor knapp" noch einen Satz HB Beläge für die Fahrt besorgt und bin gefahren.


    Nichts destotrotz wollte ich gerne mal wissen was man bei EBC zu solch einem Bild zu sagen hat und habe dann mit dem Support den Kontakt aufgenommen.

    Kurz und knapp, darf sich der Ahnungslose Kunde dann anhören:

    - Die Beläge sind nicht auf lange Nicht-Nutz Perioden ausgelegt. Die "allgemeine Korrosion" (welche im Betrieb, durch den Betrieb "gereinigt" wird) wirkt auf den Belag und kriecht zwischen Belag und Träger und begünstigt somit ein Ablösen des Belags

    - Durch die extremen Temperatur Schwankungen im Betrieb, entstehen Micro-Risse durch Hitzespannungen. Diese Risse werden beim Radwechsel in einer Fachwerkstatt erkannt. Da dies nicht erkannt wurde, kommt es zu Korrosion zwischen Träger und Belag und verursacht das Ablösen. Dies ist kein EBC spezifisches Problem, sondern passiert bei jedem anderen Belag jedes anderen Herstellers gleichermaßen.

    - Laut Mischungsnummer waren meine Beläge aus 2009

    (an der Stelle wurde mir Kulanzhalber ein 50% Gutschein auf neue Beläge angeboten... anzumerken ist noch, dass ich weder Rechnung noch Bezugsquelle von damals hatte und kannte)

    - (ich hatte gefragt seit wann Bremsbeläge ein Verfallsdatum haben): "Bremsbeläge haben natürlich kein Ablaufdatum". Speziell die redstuff mische mit dem hohen Keramik Anteil ist dafür gemacht um beansprucht zu werden. Genau dieser hohe Anteil führt aber dazu dass die Korrosion durch einen chemischen Prozess deutlich Beschleunigt wird. Dies ist bei ALLEN Keramik Belägen der Fall.

    - Im Zusammenhang mit einem Saisonal bewegten Fahrzeug, gibt es von EBC aufkeinenfall eine Empfehlung für den Redstuff Belag

    - Die oben beschriebenen micro-Risse sind auch ohne demontage des Sattels/Belags sichtbar und von der Fachwerkstatt zu erkennen

    (dann sollte ich mein generelles Nutzungsprofil übermitteln und die Beläge zur Technikabteilung einschicken)

    - ein optimaler allrounder wäre in ihrem Fall der yellowstuff Belag

    (da ich hier mal vom "bluestuff ndx" gelesen habe, der laut der Beschreibung ja quasi ne mische aus alltag und racing sein soll?! habe ich mal gefragt ob das nicht sinniger als der gelbe wäre)

    - Bluestuff ndx ist ein reiner Rennbremsbelag mit guten Kaltbremseigenschaften. Ohne Straßen Zulassung. Diese Beläge sind nur für die Rennstrecke zu empfehlen

    (habe in der zwischen Zeit dann meine roten VA Beläge eingeschickt und dann 2 Tage später ne Packung neuer gelber zurück bekommen....hartnäckig wie ich bin, habe ich dann gefragt was ich nun mit der HA mache bzw ob so eine rot gelb kombi denn gut wäre)

    - in anbetracht des Zustandes der VA Beläge, gehe ich davon aus dass die HA ähnlich aussehen. Die kombination ist aber auch Reibwert bedingt nicht optimal. Schicken sie die HA auch bitte zur überprüfung ein

    (auch das habe ich dann gemacht....und heute tatsächlich noch ne Packung mit gelben HA Belägen bekommen)



    Das ganze ist jetzt wegen der Schlusszeile in der Mail im Wortlaut abgeändert, ohne Namen und co. geschrieben und deswegen so wirr. Hoffe man kann der Sache im großen und ganzen Folgen.


    Ganz ganz kurz und knapp nochmal: m.E. Verwirrende, teils Widersprüchliche Angaben und Aussagen, gerade auch im Bezug zu Beschreibungen im Internet usw...

    dennoch aber großen Respekt an die Kulanz, ohne Rechnung, Bezugsquelle und weit ausserhalb der Garantie/Gewährleistung mal eben nen komplett neuen Satz Beläge raus zu schicken macht für gewöhnlich nicht jeder Laden. (oder ist das nur der berüchtigte "getroffene Hund"?)

    Auf meiner obligatorischen 0€ Rechnung steht "Bitte um Feedback zum Nutzungsverlauf", also bin ich jetzt wohl mehr oder weniger ein offizieller Testfahrer

    Im übrigen, nochmal eben zu dem Bluestuff NDX und dessen nicht vorhandene Zulassung im Straßenverkehr angemerkt: Habe auf dem Karton und auf den Belägen die ich bekommen habe jeglichen hinweis auf ein "E1" oder ähnliches vermisst.




    Zu den Scheiben habe ich bis jetzt mal eigentlich nichts negatives zu berichten. Mal sehen, wie sich das ganze dann nächste Saison so macht.

  2. #2
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Generell kann man straßenzugelassene Beläge sowieso vergessen, wenn man richtig verzögern möchte.
    Genauso der "Rennbelag" BlueStuff....

  3. #3
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Das ist mir schon klar fand das nur in dem Zusammenhang witzig, dass die blauen nicht zur Auswahl stehen, weil keine Zulassung vorhanden ist.

    Soweit ich mitbekommen habe, soll es bei den gelben ja auch zu ähnlichem ablösen wie bei den roten kommen

  4. #4
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Verbaue lieber einen serienmäßigen ATE, als solche Kirmesbuden-Bremssteine.

  5. #5
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Verbaue lieber einen serienmäßigen ATE, als solche Kirmesbuden-Bremssteine.
    So und nicht anders...obwohl ich mit den letzten Belägen ate ceramic die folgende Erfahrung nach 2000km am Daily gesammelt habe.

  6. #6
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    War mit EBC red völlig sorgenfrei. Mit Ate speziell am Prelude haben dagegen viele Probleme!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Aus dem Alter bin ich raus.

  7. #7
    Avatar von SaveTheSohc
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.483

    Standard

    Zitat Zitat von bks7605 Beitrag anzeigen
    So und nicht anders...obwohl ich mit den letzten Belägen ate ceramic die folgende Erfahrung nach 2000km am Daily gesammelt habe.
    die hättest du bedenkenlos weiter fahren können.

  8. #8
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Zitat Zitat von SaveTheSohc Beitrag anzeigen
    die hättest du bedenkenlos weiter fahren können.
    Der Riss ist dir aufgefallen?
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  9. #9
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Die meisten Beläge haben dort eine Nut. Genau deswegen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Aus dem Alter bin ich raus.

  10. #10
    Avatar von SaveTheSohc
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.483

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Die meisten Beläge haben dort eine Nut. Genau deswegen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    hier kann man es genauer nachlesen für alle

    http://www.original-marken-partner.d...sbilder_DE.pdf

  11. #11
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Scheint wohl kein Defekt zu sein.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  12. #12
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Wie haT du EBC denn genau kontaktiert, Viti? Also EBC Deutschland? Die YS haben zumindest für den Integra keine Zulassung. Und meine haben sich auch aufgelöst. ROVA hatte welche Ann EVO damals, die haben keinen Tag überlebt! Einfahren nach Herstellerangabe auf dem Weg zum LSR und dann 2x15 Minuten und tot waren Sie. Die Beläge sind regelrecht zerfallen und haben sich von den Platten gelöst.
    RedStuff von Grobi haben am EP3 ebenfalls nur einen Tag LSR geschafft, danach waren Beläge und Scheiben Schrott.

    Ich sehe es wie Sauerländer, bei der Bremse schaut man nicht auf‘s Geld und da kosten gute Beläge nun mal mehr, gerade wenn es was Spezielleres sein soll.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #13
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Auch wenns hier um ebc geht, meine brembo hatten übelst viele risse nach einer saison. Ok ich fahre mehr wie doppelt so viel Leistung auf der oem bremsanlage. Nach dem ausbau konnte ich risse ( von oben bis zur trägerplatte) und Lösung des belags von der trägerplatte feststellen. Da muss man sagen für das geld nicht schlecht was die ausgehalten haben.

  14. #14
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Man bekommt halt Alles klein, wenn man nur will. Nur geht es eben zu weit, wenn man Sport- oder gar Rennbeläge verkauft, die dann eben nicht überleben, wo andere etablierte Hersteller eben nicht aufgeben.Und bei straßenzugelassenen Belägen bin ich dann noch kritischer. So ein Blödsinn wie da oben ist eben imo nicht konform mit der StVZO. In meinem Handbuch steht jedenfalls nicht alle 12 Monate/nach 6 Monaten Standzeit Bremsen und Beläge prüfen/warten.

    Edit: Und noch unangenehmer, scheinbar scheint es dem Hersteller also bekannt zu sein, liest sich jedenfalls so. Wo ist demnach der Hinweis bei den Belägen zu finden? Auf der Packung? Ist ein Zettel beigelegt? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern.

    Damals gab es jedenfalls seitens EBC absolut keine Reaktion auf unsere Nachfragen.

    Die Summe aus all diesen Dingen lässt mich jedenfalls einen Bogen um diesen Hersteller machen.
    Geändert von SPY#-2194 (20.10.2017 um 12:27 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #15
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Zitat Zitat von RGT Beitrag anzeigen
    Scheint wohl kein Defekt zu sein.
    Ja das bezieht sicherlich auf oberflächliche Risse.
    Die Beläge die ich zeigte sehen anders aus und werden mit Sicherheit keine 10000km im Ganzen überleben.

    Von ebc halte ich auch nichts. Das sind für mich die billigsten Beläge die ich jemals gefahren. Reibwert „hoch“ zu Lasten der Haltbarkeit.
    Am Prelude haben die redstuff keine 10tsd km gehalten, dann sind sie zerbröselt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •