Hallöle, gezwungener maßen (liebe grüße an Alf ), eröffne ich hier den Thread mal.
Hauptsächlich soll es hier um Erfahrungsberichte gehen, eventuelle defekte/vorzeitige ausfälle oder sonstige Tipps und tricks bzw getestete Scheiben & Belags Kombinationen die funktionell oder eben nicht funktionell sind.
Ich mache mal den Anfang...
Ca 2012 habe ich mir für meinen DC2 neue Bremserei gesucht und mich nach ein wenig Nachforschung für EBC Black-Dash/USR Scheiben und Redstuff Beläge entschieden.
Nun denn, Eingebaut, Eingebremst....und tip top zufrieden gewesen. Für meine Belange war die Kombi bestens geeignet (durchaus flotter Einsatz über Land, damals noch ab und an ne Runde auf der Schleife usw).
Auffälligkeiten:
- wenig bzw heller Bremsstaub (durch "hohen" Keramik Anteil?)
- ein klein wenig gequitsche wenn die Bremse richtig warm war (siehe Klammer oben drüber)
- Die Scheiben bzw die Rillen hatte ich nach kurzer Zeit säubern müssen, weil sich die schwarze Beschichtung der Scheibe darin gesammelt hatte
- Scheiben rosten "momentan". Also im Vergleich zu 0815 Scheiben zumindest. Sieht nach dem Autowaschen dann schauts dann schonmal so aus als ob die Kiste 2 Monate im Teich gelegen hat. (erhöhter Kohlenstoff Anteil??)
So richtig wurde das Auto mit der Bremse dann ca 2 Jahre lang benutzt, dann stand der Wagen aufgrund von privater Umstände annähernd 3 Jahre "fast" unbewegt (ich denke, wenns hoch kommt vielleicht 4tkm gefahren).
Dieses Jahr, habe ich die Schüssel dann reanimiert und wollte ne schöne Tour durch die Alpen fahren. Naturgemäß habe ich dann auch die Bremsen durch gecheckt und folgendes festgestellt:
Seit wann genau das nun gewesen ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass das mMn schon ziemlich bedenklich ist... Mit leichtem Fingerdruck auf Belag und Platte, konnte man sehen wie der "Riss" kleiner wurde. Verschlissen ist m.E. auch anders, neu hat der Belag 10mm stärke, meine waren gleichmäßig bei grob 7,5-8mm.
Naja, habe dann "kurz vor knapp" noch einen Satz HB Beläge für die Fahrt besorgt und bin gefahren.
Nichts destotrotz wollte ich gerne mal wissen was man bei EBC zu solch einem Bild zu sagen hat und habe dann mit dem Support den Kontakt aufgenommen.
Kurz und knapp, darf sich der Ahnungslose Kunde dann anhören:
- Die Beläge sind nicht auf lange Nicht-Nutz Perioden ausgelegt. Die "allgemeine Korrosion" (welche im Betrieb, durch den Betrieb "gereinigt" wird) wirkt auf den Belag und kriecht zwischen Belag und Träger und begünstigt somit ein Ablösen des Belags
- Durch die extremen Temperatur Schwankungen im Betrieb, entstehen Micro-Risse durch Hitzespannungen. Diese Risse werden beim Radwechsel in einer Fachwerkstatt erkannt. Da dies nicht erkannt wurde, kommt es zu Korrosion zwischen Träger und Belag und verursacht das Ablösen. Dies ist kein EBC spezifisches Problem, sondern passiert bei jedem anderen Belag jedes anderen Herstellers gleichermaßen.
- Laut Mischungsnummer waren meine Beläge aus 2009
(an der Stelle wurde mir Kulanzhalber ein 50% Gutschein auf neue Beläge angeboten... anzumerken ist noch, dass ich weder Rechnung noch Bezugsquelle von damals hatte und kannte)
- (ich hatte gefragt seit wann Bremsbeläge ein Verfallsdatum haben): "Bremsbeläge haben natürlich kein Ablaufdatum". Speziell die redstuff mische mit dem hohen Keramik Anteil ist dafür gemacht um beansprucht zu werden. Genau dieser hohe Anteil führt aber dazu dass die Korrosion durch einen chemischen Prozess deutlich Beschleunigt wird. Dies ist bei ALLEN Keramik Belägen der Fall.
- Im Zusammenhang mit einem Saisonal bewegten Fahrzeug, gibt es von EBC aufkeinenfall eine Empfehlung für den Redstuff Belag
- Die oben beschriebenen micro-Risse sind auch ohne demontage des Sattels/Belags sichtbar und von der Fachwerkstatt zu erkennen
(dann sollte ich mein generelles Nutzungsprofil übermitteln und die Beläge zur Technikabteilung einschicken)
- ein optimaler allrounder wäre in ihrem Fall der yellowstuff Belag
(da ich hier mal vom "bluestuff ndx" gelesen habe, der laut der Beschreibung ja quasi ne mische aus alltag und racing sein soll?! habe ich mal gefragt ob das nicht sinniger als der gelbe wäre)
- Bluestuff ndx ist ein reiner Rennbremsbelag mit guten Kaltbremseigenschaften. Ohne Straßen Zulassung. Diese Beläge sind nur für die Rennstrecke zu empfehlen
(habe in der zwischen Zeit dann meine roten VA Beläge eingeschickt und dann 2 Tage später ne Packung neuer gelber zurück bekommen....hartnäckig wie ich bin, habe ich dann gefragt was ich nun mit der HA mache bzw ob so eine rot gelb kombi denn gut wäre)
- in anbetracht des Zustandes der VA Beläge, gehe ich davon aus dass die HA ähnlich aussehen. Die kombination ist aber auch Reibwert bedingt nicht optimal. Schicken sie die HA auch bitte zur überprüfung ein
(auch das habe ich dann gemacht....und heute tatsächlich noch ne Packung mit gelben HA Belägen bekommen)
Das ganze ist jetzt wegen der Schlusszeile in der Mail im Wortlaut abgeändert, ohne Namen und co. geschrieben und deswegen so wirr. Hoffe man kann der Sache im großen und ganzen Folgen.
Ganz ganz kurz und knapp nochmal: m.E. Verwirrende, teils Widersprüchliche Angaben und Aussagen, gerade auch im Bezug zu Beschreibungen im Internet usw...
dennoch aber großen Respekt an die Kulanz, ohne Rechnung, Bezugsquelle und weit ausserhalb der Garantie/Gewährleistung mal eben nen komplett neuen Satz Beläge raus zu schicken macht für gewöhnlich nicht jeder Laden. (oder ist das nur der berüchtigte "getroffene Hund"?)
Auf meiner obligatorischen 0€ Rechnung steht "Bitte um Feedback zum Nutzungsverlauf", also bin ich jetzt wohl mehr oder weniger ein offizieller Testfahrer
Im übrigen, nochmal eben zu dem Bluestuff NDX und dessen nicht vorhandene Zulassung im Straßenverkehr angemerkt: Habe auf dem Karton und auf den Belägen die ich bekommen habe jeglichen hinweis auf ein "E1" oder ähnliches vermisst.
Zu den Scheiben habe ich bis jetzt mal eigentlich nichts negatives zu berichten. Mal sehen, wie sich das ganze dann nächste Saison so macht.
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