Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 108

Thema: FK2R zu FK8R Vergleich

  1. #91
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Alles verständlich. Aber wozu die Erbsenzählerei, ob der eine CTR nun 1,6 oder 1,8 Sekunden flinker ist? Und die FK2R Fahrer, die dann muckieren, "Ja hätte man den FK2R auch mal auf Semis getestet..."
    Was bringt einem so ******fechten, entschuldigt den Ausdruck?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  2. #92

    Standard

    Weil ich einfach daran interessiert bin und denke, das so eine Rennstreckenrunde, da ist ja alles mit drin:
    Bremsen, Beschleunigen, Kurvenlage, wie gut/einfach ist das Auto zu fahren

    So eine Runde sagt viel aus und ich denke das z.B. 2 Sekundensprünge in Hockenheim ein sehr deutlicher Fortschritt sind, der für mich auf jeden Fall auch Kaufentscheidend ist/sein kann. (In Relation zum Preis)
    Wenn ich die Wahl habe zwischen einem 1:16.0 Auto und einen 1:18.0 Auto dann würde ich sofort das 1:16 Auto nehmen.

    Hier könnten wir als Beispiel einen Golf Vii Gti ohne Performancepaket (Sperre) nehmen und den FK2R.

    Und ein 01:12 Auto wäre ein M2 und per dann 01:10 ein CaymanS/911 und eine Corvette C6 Grand Sport z.B. eine 01:08

    Auf jeden Fall denke ich das eben jedes Auto was "abliefert" mir dies auch beim Fahren wiedergibt :-)
    Und ich zwischen einer Corvette und einem M2 ich einen Unterschied merke im Handling.

  3. #93
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    wir wissen alle was er meint. Das ein gewisser Grundspeed im Auto steckt.
    Das WIR ALLE diesen nicht ausfahren können, ist uns klar. Aber mit einem langsameren Auto ist ein schlechter Fahrer ebenso langsamer als mit einem etwas schnelleren...

    Bei meiner Wahl nach einem neuen Auto, habe ich eine 100-200 Zeit auch mit einbezogen. Also ähnlich...
    Aus Rundenzeiten ansich mache ich mir dabei nicht so viel. Gerade 2sek können aus so vielen Faktoren entstehen (Fahrer, Luftdruck, Aussentemp, Reifenmarke usw.)

    Aber sein Grundgedanke kann ich zum Teil nachvollziehen.

  4. #94

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Ob man so eine Diskussion jetzt zwischen Porsche GT2 & Ferrari 488 Pista führt oder zwischen dem FK2R & dem FK8 ist doch letztendlich egal. Es gibt meherer leute die das Thema interessiert. & Honda selber hat ja die Rennstreckenperformcane als Kaufkriterium ins Spiel gebracht!

    Die Fans / Besitzer des FK8 denken vielleicht: ach ja, der GT-R muss jetzt den FK8 bashen, da er sich den TypeR 1,5 Jahre zu früh gekauft hat, aber es interessiert mich einfach.

    & wenn sich jetzt Honda-Fans, die fast jeden Honda total toll finden, denken, warum muss er jetzt den Vergleich anstellen, es ist doch mein Ding welche Facette des Vergleichs ich hier poste, denn es geht ja nicht am Thema vorbei. Wenn ich jetzt anfange würde, ob das Rot der Holland-Tulpe beser ist oder ob eine natürlich gewachsene im UV-Anteil meiner Tageslichtleuchten am Besten zur geltung kommt, nein so etwas muss nicht sein.
    Wobei, jetzt wissen alle, warum ich den FK2R beser finde, ich kann meine unzähligen Tulpen dank der Macic-Seats beser transportieren!

    & so lange ich hier keinen als Kackbratze beschimpfe, lass mich doch!

  5. #95

    Standard

    @MisterB

    Ja aber gerade der Porsche und ein Cayman/S ist ja in Bezug auf Performance im Verhältnis zur Leistung sozusagen das beste was man derzeit kaufen kann.
    Kein Auto mit 300/350PS ist schneller auf der Rennstrecke.

    Weil "nur" 100-200 kann ja z.B. auch einfach ein 140i ganz gut, oder ein Cupra Stage 1.

    VG :-)

  6. #96
    ”NASA CRX“ e.V. Mitglied Avatar von _ITRDRIVER_
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    4.217

    Standard

    Konnte mittlerweile denn jemand mal OEM vs OEM testen?
    #geradeaushorstenundso

  7. #97

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Uninteressant, geben sich nicht viel, bis 100 gleichauf, danach wird der FK8 dann aufgrund der Übersetzung & des leicht besseren Luftwiderstands langsam wegziehen.

  8. #98
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    ...laut YouTube Videos eben nicht.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  9. #99

    Standard

    Die Messungen die ich geshen habe lag der FK8 immer zwischen 12.2 und 12.8sec von Privatleuten/YouTube gemessen . Also ich denke in echt hängt das von der Streuung ab, welches Modell dann vornliegt.

  10. #100
    ”NASA CRX“ e.V. Mitglied Avatar von _ITRDRIVER_
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    4.217

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Uninteressant, geben sich nicht viel, bis 100 gleichauf, danach wird der FK8 dann aufgrund der Übersetzung & des leicht besseren Luftwiderstands langsam wegziehen.
    Ich brauche keine Spekulationen.
    Ich brauche Beweise.

    Zitat Zitat von sroko Beitrag anzeigen
    Die Messungen die ich geshen habe lag der FK8 immer zwischen 12.2 und 12.8sec von Privatleuten/YouTube gemessen . Also ich denke in echt hängt das von der Streuung ab, welches Modell dann vornliegt.
    Genau deswegen... hab das Video auch gesehen... aber das reicht mir nicht.

  11. #101
    Avatar von Skyliner
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.576

    Standard

    Jungs macht dir Heizerecke wieder auf
    Die R's wurden nicht gebaut für gerade aus zu Horsten.

  12. #102

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Ihr meint das polnische Video aus YouTube oder?

    Gibt ja auch noch die Aussage aus der SA, dass der FK2R gefühlt kräftiger hochdreht, als der FK8.

  13. #103
    ”NASA CRX“ e.V. Mitglied Avatar von _ITRDRIVER_
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    4.217

    Standard

    Zitat Zitat von Skyliner Beitrag anzeigen
    Jungs macht dir Heizerecke wieder auf
    Die R's wurden nicht gebaut für gerade aus zu Horsten.
    Ja genau... Das hat man über den iTR damals auch gesagt...
    Hab ich mich auch nicht dran gehalten
    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Ihr meint das polnische Video aus YouTube oder?

    Gibt ja auch noch die Aussage aus der SA, dass der FK2R gefühlt kräftiger hochdreht, als der FK8.
    Ja, glaub schon.
    Ich könnte mir vorstellen dass es vllt an der nicht vorhandenen Einfahrphase der FK8 liegt, sodass die halt noch nicht ihre „Volle“ Leistung haben.

  14. #104

    Standard

    Heute nun endlich mal eine Probefahrt mit dem FK8 gemacht: Durfte sogar allein bis zu 3 Stunden unterwegs sein. Das Vertrauen wurde mir freundlicherweise von meinem Honda Händler entgegen gebracht. Zwei Stunden mussten allerdings reichen. Hab mich voll und ganz nur auf das Fahren konzentriert. Mit den Einstellungsmöglichkeiten der verschiedenen Systeme hab ich mich weniger beschäftigt. Nach den ersten Kilometern (Warmfahren) dann erst mal die Ernüchterung: Der neue R ist deutlich entschärft gegenüber meinem FK2R. Und ich meine deutlich! Das fängt mit dem Motor Ansprechverhalten an (wohlbemerkt im R Modus), was vielleicht am Turbolader liegt (kleines Turboloch untenrum) sowie meiner geänderten AGA. Dementsprechend auch leiserer Klang. Ich glaube er ist auch besser gedämmt, was die Geräuschkulisse angeht. Dadurch auch weniger bis gar kein vernehmbares Turbozischen, was sehr schade ist und was ich vermisse. Deutlich, komfortabeleres Fahrwerk, auch im R Mod. Überhaupt sind die Sprünge zwischen den einzelnen Modis Comfort zu Sport zu R kaum wahrnehmbar. Am ehesten merkt man etwas wenn man von Komfort direkt auf R geht (mit kleiner Pausenverzögerung durch den Sport Mod der noch dazwischen liegt). An die Zwischengasfunktion hab ich mich schnell gewöhnt, vermisse sie aber bei meinem FK2R nicht. Insgesamt ist er im Komfort Modus doch immer noch recht straff abgestimmt entgegen meiner Erwartungen, dann besseres Motoransprechverhalten zu Sport, minimal leicht härtere Dämpfer, und schließlich noch einmal ganz leicht straffer zum R Mod, aber immer noch sehr komfortabel und eher weich im Gegensatz zu meinem. Also insgesamt weicher, leiser und gefühlt weniger Leistung (subjektiv). Mein FK2R liegt satter auf dem Asphalt mit mehr Kontakt zur Fahrbahn, ist im Vergleich zum FK8 eher der Rauhe, Wilde und Ungestüme. Ich möchte sogar behaupten der neue fährt sich fast wie ein Golf. Alles schön easy zu fahren, weniger Emotionen. Der geht halt ums Eck, schnell, aber doch weniger spaßig. Was mir aufgefallen ist, in schnellen Kurven wie AB-Abfahrten kam er mir etwas schwammig vor, trotz R Mod. Weiß nicht woran das lag, vielleicht war es aber auch nur Einbildung. Die Schaltung und das Getriebe sind dagegen richtig super gelungen, sehr kurze knackige und präzise Schaltwege. Eine deutliche Verbesserung zum FK2R. Entgegen meiner Erwartungen fand ich den Tacho ebenfalls als sehr gelungen. Sieht in Natura besser aus als auf Bildern und Videos. Der mittige Screen für Navi, BC und Klima ist würde ich sagen eine Nummer kleiner als beim FK2. Sitzposition ist auch etwas tiefer, was dem Fahrspass entgegen kommt. Aber nur etwas. Das merkt man vor allem beim Einsteigen. Wenn man das Lenkrad beim FK2R so hoch einstellt, daß man die Geschwindigkeit noch unter dem Lenkradkranz ablesen kann empfindet man die Sitztiefe als ähnlich wie beim FK8 ;-)
    Ja was soll ich sagen, wer so wie ich immer noch am Überlegen ist ob sich ein Wechsel zum Neuen lohnt: Ein klares Nein meinerseits. Da muss noch mehr kommen. Vor allem mehr Leistung, und wieder dieses krasse Sportwagengefühl wie beim FK2R. Der neue ist mir persönlich einfach zu soft geworden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt: Ein Facelift wird bald kommen. Und dann auch hoffentlich mit mehr Punch (und verschönerten "Plastik Fake-Waben"). So wie ich es gehört habe soll wohl auch eine zweite entschärftere Variante mit ca. 260 PS kommen für die nicht ganz so Anspruchsvollen.
    Geändert von RON RON (05.04.2019 um 23:29 Uhr)

  15. #105
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    hi,

    deine empfindungen kann ich leider in den meisten punkten nicht nachvollziehen.....

    grundsatz unterschreibe ich sofort: der fk8 ist defintiv nicht so type r wie der fk2r! er ist softer! aber - und das gefällt mir richtig gut - trotzdem schneller und geht nochmals besser ums eck!
    auch liegt er meiner meinung nach viel satter auf der bahn ohne so hart zu sein, wie der fk2r.

    auch sind in meinen augen die 3 modi sehr gut von einander abgesetzt.....und vom schwammigen fahrwerk hab ich wirklich nichts gespürt.

    ja, das ansauggeräusch ist so gut wie gar nicht zu hören - da hilft zb die eventuri wieder nach.-)

    vom auspuffsound finde ich den fk8 deutlich präsenter als den fk2r! also du hörst den auspuff bei jeder fahrt, was beim fk2r nicht der fall war.

    komisch, für mich ist der fk8 klar besser und bin daher umgestiegen......hab den fk8 am freitag abgeholt und weine meinem fk2r schon bisschen hinterher.......
    Grüsse vom Meister!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •