Seite 17 von 29 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 429

Thema: FK8 - kurze Frage / kurze Antwort

  1. #241
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von _ITRDRIVER_ Beitrag anzeigen
    Hmm... ok. Und warum sind auf der anderen Seite einige „Waben“ offen?
    Das sitzt die Hupe dahinter...

  2. #242

    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    479

    Standard

    Zitat Zitat von Darth Vader Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    bin am erwägen mir das Intake System mit Teilegutachten von Eventuri für meinen FK8 zu holen.
    Hat jmd. bereits Erfahrungen mit Eventuri gesammelt?
    By the way: wie schaut es mit der Herstellergarantie aus? Erlischt diese bei einem Luftfilterwechsel?
    Bin bei der Garantie ein newbie, da dies mein erster Neuwagen ist.

    thx für kommende Antworten

    keiner Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

  3. #243

    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Schweiz (Zürich)
    Beiträge
    110

    Standard

    Wir reden hier ja nicht nur von einem Luftfilterwechsel wie einem K&N sondern einen komplett anderen Airbox. Ob dein Händler somit ein Garantiefall abwickeln kann ist schwierig zu sagen und dürfte variieren. Habe mich letztens mit meinem Händler darüber unterhalten. Problemlos sind Felgen, Auspuff und Fahrwerk. Kritisch wird es bei allen Teilen um den Motor, also Airbox Ladeluftkühler etc... Sobald die ECU angefasst wird ist dann sowieso endgültig Schluss

    Die Eventuri Airbox ist aber sicherlich aktuell die vielversprechendste und wenn ein Upgrade dann auf diese.

  4. #244
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Den Händler fragen ist keine Option?

  5. #245

    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    435

    Standard

    Ich habe alle Umbauten (Remus, Wagner LLK und Eventuri) an meinem Type R (Fk2R) mit meinem Händler abgesprochen.

    Er "deckt" mich Honda gegenüber sollte mal ein Garantie Antrag gestellt werden müssen.

    Selbst eine eventuell bevorstehende Abstimmung hat er mir abgesegnet, rede einfach offen mit deinem Händler und im Notfall wechsle ihn

  6. #246
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Zitat Zitat von FocusRS Beitrag anzeigen
    Ich habe alle Umbauten (Remus, Wagner LLK und Eventuri) an meinem Type R (Fk2R) mit meinem Händler abgesprochen.

    Er "deckt" mich Honda gegenüber sollte mal ein Garantie Antrag gestellt werden müssen.

    Selbst eine eventuell bevorstehende Abstimmung hat er mir abgesegnet, rede einfach offen mit deinem Händler und im Notfall wechsle ihn
    Ich Frage mich gerade, wie dein Händler, im Falle eines Motorschadens, eine andere Map im Steuergerät vertuschen will.
    Oem Map drauf, fertig?
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  7. #247
    Avatar von faithboy
    Registriert seit
    09.09.2017
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    109

    Standard

    Liest sich durchaus etwas gaga & banane mit diesem decken - was ein fragwürdiger Händler-Ethos u solang man nichts schriftlich hat, eh null wert im Falle eines Falles.

  8. #248
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Nur bis 2018....
    Geändert von feiny (21.02.2020 um 12:12 Uhr)

  9. #249

    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    435

    Standard

    @ RGT und faitboy

    faitboy nur weil du nicht so ein Händler kennst kann ich auch nichts dafür!

    Original Teile sind alle noch vorhanden, Garantie Antrag wird im Falle eines Schadens gestellt, ohne die nachträglich verbauten Teile zu erwähnen. Sobald Honda ankündigt, dass es sich einer anschauen möchte, wird alles wieder auf Serie zurück gebaut.

    Bezüglich Software wird das Steuergerät ausgebaut, ich fahr damit zu 7Mod, die spielen die Serien Map wieder drauf und danach wird es wieder eingebaut, fertig!

    7Mod und mein Händler sind jeweils 20 Minuten Fahrweg von mir entfernt, also alles keine große Aktion.

    Und schriftlich benötige ich nichts von meinem Händler, da mit Mitarbeitern privat befreundet?!

    Natürlich bleibt auch weiterhin ein gewisses Restrisiko, aber dessen muss sich jeder bewusst sein, der sein Auto verändern möchte.
    Ansonsten muss man es halt einfach lassen und das Auto Serie bewegen, fertig!
    Geändert von FocusRS (18.05.2018 um 11:41 Uhr)

  10. #250

    Standard

    Ich habe einmal eine Frage/Anmerkung dazu rechtlicher Art, das war ein Beitrag von HG Motorsport im Gti Forum.

    Die haben es so erklärt, den ihre Downpipe mit 200 Zeller hat ne EG Nummer und gilt somit als zugelassen wie ein Art original Teil und die Garantie darf durch die EG Zulassung nicht erlöschen.
    Wenn VW jetzt bei einem Motorschaden die Garantie verweigert und die "Schuld" auf die Downpipe schieben würde, könnte man sozusagen auch HG beschuldigen und bei HG würde sich dann
    die Produkthaftpflicht einschalten, die ja dafür haftet wenn das eigene Produkt einen Schaden verursacht hat. (Jeder Hersteller muss für Schäden durch sein Produkt haften).

    Und im Normalfall könnte man dies dann nicht nachweisen das z.B. die Downpipe schuld ist und dann zahlt VW normal die Motorreparatur.
    Das Gute daran ist, das man zwar als Nutzer Ärger damit hat, aber im Prinzip keine größeren Kosten, da man 2 Parteien gegeneinander ausspielt.

    Von daher lohnt es sich meiner Meinung nach ein Qualitätstuningbauteil mit Zulassung EG Nummer usw und ordentlichem Hersteller zu kaufen, dann hat man auch die Chance im Schadensfall nicht alleine dazustehen.

    Wie seht ihr das denn? Klingt das für euch auch realistisch/plausibel?

    Z.B. auch so hier von HG erwähnt (ich finde gerade auf die Schnelle auch den oben erwähnten Beitrag im GTI forum nicht)

    https://www.motor-talk.de/forum/golf...5#post40104384
    Geändert von sroko (18.05.2018 um 14:13 Uhr)

  11. #251
    Avatar von Skyliner
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.576

    Standard

    Wenn man es genau nimmt muß der Hersteller gar nichts, es gelten gesetzlich 2 jahre gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige leistung des herstellers, geht einem der Motor hopss nach der gesetzlichen gewährleistung muß dieser eigentlich nicht dafür aufkommen. Hersteller behauptet einfach kunde ist zu dumm zum Autofahren, Kunde ist in der beweispflicht das das teil mangelhaft war.
    Man sollte sich nie darauf verlassen was versprochen war.

  12. #252

    Standard

    Was mir heute auffiel ist, dass der linke Hochtöner etwas knistert ab Lautstärke 18. Habe dann mal nur R und nur L eingestellt und es scheint wirklich nur der Linke zu sein.
    Das werde ich mal beobachten, weil das wäre für mich schon ein Grund zu reklamieren.

    Hat das sonst noch wer beobachtet?

  13. #253
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    18? Und Du nimmst noch Störgeräusche war?

  14. #254

    Standard

    Also mir fiels bei 16 auf, jedoch nur sehr sporadisch und bei 18 ist halt deutlich.
    Das leichte knattern hört man dann natürlich nicht mehr. ;-)

  15. #255

    Standard

    Nochmal ich: Habe nun einige Male gesehen, dass man beim FK8 die Öllebensdauer anzeigen lassen kann.
    Kann es aber sein, dass die bei den EU Type R nicht geht?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •