Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Turbo D16 eintragen ohne KAT geht das?

  1. #1

    Standard Turbo D16 eintragen ohne KAT geht das?

    Hi habe gerade auf Turbo umgebaut jetzt wollte ich fragen wie das mit der Eintragung aussieht.
    Ist ein EG5 mit D16A6 block mit Z6 Kopf Baujahr Dez. 92.

    Kann ich KAT rausschmeißen und Euro 0 machen. Dann bräuchte ich ja kein Abgasgutachten erstellen und kann die volle Leistung eintragen, stimmt das?

    Soll ja einige geben die das haben.

    Wer mehr weiß, bin um jede Hilfe dankbar.

  2. #2
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Ein Fahrzeug in der EURO Norm gleich zwei Stufen zurück Setzen? in DE aktuell? so das es 100% legal ist am ende? sag bescheid wenn du einen weg gefunden hast. Würde mich sehr interessieren

    Bei einem EURO Null Fahrzeug ab werk sehe ich so eine Aktion vielleicht noch als irgendwie machbar durch irgendwelche zum Teil selbst geschaffene Lücken. Aber in dem Fall wüsste ich gerade nicht durch welche Hintertür man das umsetzen sollte. Und ich kenne nicht wenige...

  3. #3
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Ein Fahrzeug in der EURO Norm gleich zwei Stufen zurück Setzen?
    EG5 hat nur Euro 1.
    Aber abgesehen davon kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das machbar ist.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  4. #4
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Hatte der EG5 nicht schon das E2 Upgrade ? Wie auch immer... Wird wohl, zumindest 100% legal, nichts werden.

  5. #5
    e.V. Mitglied Avatar von Seppel
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.538

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Hatte der EG5 nicht schon das E2 Upgrade ? Wie auch immer... Wird wohl, zumindest 100% legal, nichts werden.
    E2 ist Euro 1 ...

    Nicht mal 5% legal wird das was werden...
    Wie sagten schon meine sächsischen Freunde.. vorwärts immer rückwärts nimmer...
    R.I.P. Armin - Negro († 21.07.2007)
    R.I.P. Carsten - Hondarossa († 30.07.2007)

  6. #6

    Standard

    Ok, das heißt ich muss ein abgasgutachten erstellen. Wie läuft das dann eigentlich ab und ist es machbar und könnt ihr was zu den Kosten sagen und eventuell potentielle tuner die das machen?

  7. #7
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Ja. Können wir machen. Gibt ja nur ne Handvoll derartige Prüfstände in Deutschland die man "Privat" nutzen kann. Die Nutzung der Kältekammer Kostet pro lauf ab 1100,- euro aufwärts. Dabei wird das was nötig ist bzw. das Kaltstartverhalten geprüft und dokumentiert nach den entsprechenden vorgaben. Dies dient dann mit dem Rest, (der noch benötigt wird wie z.b. jede menge Festigkeitsprüfberichte aller Art) als Prüfgrundlage für die eigentliche Abnahme die dann folgt.

    Ein "nachstellen" des Steuergerätes ist während des Prüfzyklus nicht möglich! Darum sind in der Regel aus der Erfahrung heraus, mindestens zwei Anläufe nötig... eher drei bei derartigen umbauten.

    Das wäre der 100% Legale weg..... in den meisten Fällen läuft das aber wie man so hört allerdings etwas "vereinfachter" ab

  8. #8
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Wenn du das hochoffiziell und legal machen möchtest, dann kratzt du sicher an einem fünfstelligen Betrag.

    Die von feiny angesprochenen "vereinfachten" Lösungen sind derzeit noch möglich, keiner weiss wie lange und mit welchen "Spätfolgen".
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #9
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Hannes hat es damals geschafft.
    Wohnt 40km weg von mir und fährt einen EG3 auf Allrad und D16 umgebaut.

    Er hat vor ca. 5 Jahren bei seinem EG3 den KAT offiziell beim TÜV SÜD bei uns austragen lassen und zahlt seitdem halt Steuer Höchstsatz.
    Aber sein TÜV Prüfer hat auch den Allradumbau offiziell eingetragen ^^

    Kontakt kann ich bei Bedarf vermitteln.

    Soweit ich mich erinnere war es möglich, weil die Typgenehmigung des EG3 vor dem 01.07.1992 war.
    Und die Euro1 Norm ist erst ab diesem Datum Pfilicht.
    Geändert von MB2_HORST (19.09.2017 um 22:38 Uhr)

  10. #10
    e.V. Mitglied Avatar von Seppel
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.538

    Standard

    Die Erstzulassung (in Deutschland oder nun eu) des Auto ist dabei entscheidet! Vor 1.1.1993 "kannst machen was du willst" danach war EURO1 Pflicht...
    R.I.P. Armin - Negro († 21.07.2007)
    R.I.P. Carsten - Hondarossa († 30.07.2007)

  11. #11

    Standard

    @ Horst das mit dem Kontakt klingt gut, wäre echt top von dir wenn du das für mich machen könntest.

    @ Seppel kannst du mich da aufklären von wo du diese Info hast?

    auf jeden Fall 2 aussagen mit denen man was anfangen kann.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •