Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Welcher Honda passt zu mir ;)

  1. #1

    Standard Welcher Honda passt zu mir ;)

    Moin und Guten abend. Habe mich in der Vorstellungsecke mal, Vorgestellt (wer hats gedacht), und lege gleich mal los. Ich hoffe das Forum ist richtig gewählt, sonst bitte verschieben.

    Ich überlege mir doch wieder einen Zweitwagen zuzulegen nächsten Frühling. Da ich bei Asiatischen Autos, Null Erfahrung habe, wende ich mich an euch. Ich versuche euch so viel input wie möglich zu geben um das ganze einfach zu halten
    Bei Honda gibt es einige die mich Interessieren.
    Honda Accord CR1
    Honda Accord CL9
    Honda Prelude V BB

    Warum die Autos? Weil ich sie Optisch ansprechend finde. Und ich wohl in keine Civic,CRX reinpasse Ich bin 1,94 groß und auch nicht ganz schlank. Also in total enge Recaros quetschen geht nicht
    Fangen wir mal bei den Motoren an. Habe extra die Höhermotorisierten ausgewählt, da ich mich verbessern möchte Leistungstechnisch im gegensatz zu Vorher.
    Mein Favorit ist der Accord CR1 TypeR. Optisch top, Technisch denke ich ist bei allen autos das selbe. Alt, viel gelaufen demnach aufpassen was man kauft. Danach kommt der CL9. Da habe ich Bedenken, das die 190ps etwas Mager sind, da er recht schwer ist. wie seht ihr das?
    Der Prelude ist sehr hübsch und auch interessant, denke aber da was gutes zu erwischen ist eher selten und dann Teuer. Vorallem auch mit 185ps vertreten. die VTI maschiene ist wohl sehr rar. Denke mal Motortuning ist eher sinnlos bei allen 3. (sauger)

    Was habe ich vor mit den Autos? Als Zweitwagen, schönwetter Wagen fahren. Habe Wenig ahnung mit den Japanern, werde mich Langsam rantasten was Tuning angeht. Würde die Wagen aufjedenfall gern tiefer haben, vernünftige felgen mit reifen sind Pflicht, sowie ein Gutes Fahrwerk. Würde eventuell gern das ein oder andere mal Erfahrung auf Rennstrecken sammeln. Meine vorherigen autos Waren Tief mit Großen rädern (VAG halt). möchte jetzt mal etwas anderes Ausprobieren.

    War jetzt recht viel. Vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tip geben, oder etwas Klugschnacken. Ist zwar kein Facebook aber ich hoffe trotzdem auf Antworten. LG

  2. #2
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Salut,

    du meinst sicher CH1 Accord? Feines Auto, gute performance, halt noch ein echter Type R. Schneller als ein VR6 Passat ist Er sicher (also wenn wir von 35i redden).

    Ansonsten fallen mir als nachteile nur ein, dass der H22 Nikasil Laufbuchsen hat, was eine Instandsetzung bei Motorschaden "interessant" werden lässt. Und halt das Thema Rost, wobei ich da keine Details zum Accord speziell habe.

    Ansonsten wichtigste Frage, was ist dein Budget (kaufpreis und Unterhalt pro jahr) und wie gut bist du im Schrauben und selber machen?

    Edit: In Recarositze passen sogar Fette! Und CRX geht auch mit 1,90m plus (am besten mit Recaros), sieht aber "komisch" aus, das stimmt.
    Geändert von SPY#-2194 (14.09.2017 um 19:51 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #3

    Standard

    Hui, das ging ja flott Salut, zurück.
    Tut mir leid, ja CH1. bin mit den bezeichnungen nicht vertraut als VAGler Ja ist ein 35i Vari gewesen
    Finde den CH1 vom optischen sehr schön. können dort auch größere leute bequem sitzen? bin jetzt nicht wirklich übermäßig ''Fett''. Rost hab ich mir gedacht, leiden ja alle ältere wagen, einer mehr einer minder. Was heist Interessant? Lassen sich die blöcke nicht weiter instandsetzen? wie sieht es mit einen Motortausch aus, auf was größeres. Gibt da eine alternative die öfter angewand wird? Sorry. als VAGler hab ich wirklich NUll Ahnung
    Unterhalt ist eher Nebensache. Zum einen eh höchstens 6 Monate angemeldet, zum anderen ist es Hobby. solang es nicht 200euro versicherung sind im Monat Kaufpreis ja...habe mal geschaut, so ab 4000 geht es los denke ich. Die frage ist schwer, kommt aufs auto drauf an. 10000 wollte ich nicht ausgeben erstmal. LG

  4. #4
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Also um mal die allgemein als cool angesehenen Hondas zu Listen:

    NSX
    S2000
    Civic Type R FN2...manche mögen den Wagen
    Civic Type R EP3
    Honda Integra Type R DC2 (kann man meiner Meinung nach nie zu viele besitzen)
    Accord Type R CH1
    Prelude Type S und VTi
    und dann Baujahrsortiert abwärts einfach alles, was eine DOHC VTEC Maschine hat.



    Es ist halt echt schwer, ein Auto rauszupicken.

    Aber der Accord ist schon ein schickes Auto, mit dem man auch heute noch sehr flott unterwegs sein kann.

    Wie gesagt, je nach dem was deine Möglichkeiten hergeben, kann man eben günstig einkaufen und möglichst selbst Alles nötige nach eigenem Qualitätsstandard hinbiegen oder eben etwas mehr Geld beim Kauf investieren und die grössere katze im Sack kaufen.

    Was die instandsetzung des H22 angeht, also möglich ist ja Alles, ist nur Technik. Selbst kenne ich aber niemanden, der einen H22A mal auf Übermass hat bohren lassen. Das heist natürlich nicht, dass das nicht geht. Müsste man mal in das WHB schauen, ich habe aber keins vom CH1.

    Motortausch... Nun beliebt sind eben "swaps" (Gossensprache für Motortausch) mit B-Motoren (DOHC VTEC 1990-2001) und momentan K20 (Civic EP3) in entsprechedne Chassis. Vom Accord kenne ich sowas bisher nicht.
    Aber auch hier, nichts ist unmöglich.

    Aber auch so hat der Accord genug Potenzial im Saugertuning.

    Also wenn du etwas Praktisches suchst, was aber auch nicht langsam ist, der CH1 dürfte passen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #5

    Standard

    Erstmal zu den schrauberkentnissen. Bremsen, Achsen, Stoßdämpfer kein problem. Was AM motor sitzt geht auch. Alles was drin ist machen lassen

    Finde den CH1 schon sehr schick. Aber auch selten. Hast du Erfahrung mit dem Nachfolger CL9? Macht das noch Spaß oder eher nicht. Klar, irgendwie empfindet es jeder anders. Denke mir das der viel dickfälliger ist und auch noch weniger Leistung hat.

    Der prelude letzte Baureihe ist auch interessant. Aber auch selten und dich sehr teuer.

    Die ganzen civics fallen wohl weg. Die alten zu klein meiner Meinung nach. Die neuen nicht im Budget.

    Sorry ja. Im japansektor sagt man Swap saugertuning möglich bzw bringt Was? Bei vw Motoren brauchst du damit nämlich kaum anfangen. Für ein paar ps tausende Euro hinlegen...

    Da fällt mir ein. Schriebst Ja, Integra. Kenne ich aus den Videospielen
    Sind preislich auch eher oben einzuordnen. Denke mal Ersatzteile auch sehr teuer aufgrund der Seltenheit? Wie sieht es da aus mit großen Menschen?

    Danke für deine Antworten, hilft mir schon mal etwas weiter. Gruß

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Der CL9 eignet sich auch zum saugertuning. Meiner Ansicht nach, sogar besser als der Ch1
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  7. #7
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    CL9 hat halt einen K-Motor. Eine Generation jünger und als K20A/A2 meiner Meinung nach der beste Vierzylinder Saugmotor, der je gebaut wurde. Allerdings erinnere ich mich am die Qual von SpoonCL9 damals, seine Karre abstimmen zu lassen? War da nicht was, das auch so Funktionen der Klima etc. Über die ECU laufen und das nur piggyback ging!? Aber ist auch schon 10 Jahre her...

    Saugertuning is immer teuer. Und der H22 hat Reserven, ist aber Serie schon gut in Sachen Effizienz.

    Also ich bin auch um die 1,90m und 90KG. Zwei Integras, ein CRX ED9, keine Probleme.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #8
    e.V. mit Glied Avatar von Fitty
    Registriert seit
    15.07.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    1.611

    Standard

    Beim CH1 wird es wohl eher schwer einen guten zu finden und wenn dann mal was am Motor ist und du nichts alleine machen kannst wird es sicher teuer.

    Ich persönlich würde für deine Vorhaben einen FN2 nehmen. Den muss man halt optisch mögen.

    Beim CL9 sollte es mittlerweile keine Probleme mehr geben mit abstimmen siehe hier: https://www.hondapower.de/forum/showthread.php/205181-Reflash-f%C3%BCr-Honda-Accord-CL9-und-CM2-2003-2008-(%C3%A4hnlich-Hondata-Reflash)?highlight=accord+flash

  9. #9

    Standard

    Moin Jungs. Denke für eure antworten schon mal. Also ist der 2.4er gar nicht so verkehrt? Das mit der Software sieht schon mal ganz gut aus für einen Sauger. Denke mal mit einer guten abgasanlage incl 200zeller schon brauchbar. Denke mal wenn man noch mehr investiert geht das sicher noch ein bisschen.
    Werde mich mal weiter mit dem cl9 befassen. Wie steht es da um Rost? Und motorhaltbarkeit? Sollte man ab gewissen km lieber überlegen einen zu kaufen? Spreche jetzt von sage mal 150tkm. Gut das ich mich hier angemeldet hab, scheinen Leute mit Ahnung hier zu sein ????

  10. #10
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.806

    Standard

    vote for CH1.

    Einfach noch ein toller Honda der alten Garde.
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  11. #11
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Viel Erfolg bei der Suche! Gut gepflegte und durchgehend gewartete Exemplare der meisten vorgenannten Modelle sind relativ schwer zu finden. Gerade die "älteren" DOHC VTEC Modelle (ca. bis Baujahr 2001) sind oftmals in jeglicher Hinsicht vernachlässigt, verbastelt und haben von etlichen Vorbesitzern gut was auf die Fresse bekommen. Und dann ist da immernoch die Sache mit dem Rost. Ich möchte hier nichts schlechtreden sondern nur vor einem möglichen Finanzgrab warnen

  12. #12
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Ich werfe mal noch den Legend in die Runde. Leider als Handschalter kaum zu finden, da musst dich mit Automatik anfreunden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Aus dem Alter bin ich raus.

  13. #13

    Standard

    Finde den CR1 optisch auch am schönsten. Auch vom leistungsgewicht wohl mit am besten. Hab aber auch wie der Vorredner sagte Bedenken, das man kaum was gutes bekommt, und wenn zu mondpreisen. Den CL9 TypeS gefällt mir auch, denke da lässt sich einfacher etwas finden. Ohne große Rostprobleme. Keine einfache Sache.

  14. #14
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Also ich bin auch um die 1,90m und 90KG. Zwei Integras, ein CRX ED9, keine Probleme.
    Ich bin ca. 1,96m und komme mit dem Kopf an die Decke wenn ich im CRX sitze. Da ist mit anderen Sitzen bestimmt was machbar, würde den CRX für große Leute dennoch nicht empfehlen.
    Civic ab Ed Reihe passt aber ganz gut.


    Civic EP3 wäre vielleicht für dich empfehlenswert, sofern du dich mit der Optik anfreunden kann.
    Rost ist halt bei vielen alten Hondas ein großes Thema aber damit solltest du dich ja auskennen wenn du alte VAG Kisten hattest.

    Bei dem Budget würde ich Motortuning erstmal an letzte Stelle stellen... Krümmer, Kat, Auspuff (und je nach dem noch Dk und Asb) bringt hier halt am meisten für das "wenigste" Geld, danach wird es auch nur noch teuer.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  15. #15
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Noch nie gefahren, aber rein der Fahrwerks- und Gewichtsdaten sowie der schneidigen Karosserieform wegen würde ich den Civic der 5. Generation (EG1-EG6) als Dreitürer vorschlagen. Dazu einen K-Serie-Motor, sowie es der Michi (= Hondapower.de-AKA) das baute. Vielleicht geht da was bis 10.000 € (bei besonderen Bekannten ) oder eben in Schritten um nicht zu sagen in der Salamitaktik gewachsen. Zu den darin befindlichen Motoren (OEM oder Absicht), nach den K-Serie Motoren (mit Serien-6-Gang-Getriebe!) kommt lange nichts, immer noch nichts, weiter...aber dann immer noch nichts, weiter - sicherlich der Basis für die "Absicht" - dann die B-Serie, hier der EG6, der den (Motorbezeichnung) B16A2 verbaut hat. Der EG5 und kleiner haben die D-Serie verbaut, wozu ich mich nur ausschweigen mag.

    Die langen und schweren Karosserieformen scheinen mir nur in der Prelude akzeptabel, insbesondere in der 3. Generation mit 2,0-Liter-Motor, vermutlich mit den Motorbaumustern A20A2 oder B20A1 oder A2...die hat jedenfalls das feinste vom Feinen: Vierradlenkung, Doppel-Dreieckslenker (wie oben vorgeschlagener), elektronische Einspritzung über Saugrohrdüsen im Falle B20 und bei Teilen des A20 sowie eine für Honda typische extrem gute Fahrdynamik ab Serie. Wer das Ding gefahren ist, ist infiziert, VAG-erblindet sozusagen. Das ist kein Schaden an sich, sondern eine Wohltat in weltpolitischem, wirtschaftlichem und selbstsprechend persönlichem Sinne!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •