Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Hitzeschutzband - die alte Leier

  1. #1
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard Hitzeschutzband - die alte Leier

    Den letzten Krümmer hab ich auf Empfehlung mit einem Premium Titanband gewickelt, das Zeug war Schrott. Nach ein paar Monaten zerfiel es in Staub.

    Eigentlich wollte ich dieses mal ein "klassisches" Hitzeschutzband in beige ausprobieren, dieses gibt es bei Ebay/Amazon so gut wie nicht mehr. Der Markt besteht quasi nur noch aus Titanband in der Preisspanne von 15€ - 80€. Mein letztes für über 50€ war definitiv keinen Cent Wert.

    Wie sind Eure Erfahrungen oder Empfehlungen?

    Viele Grüße
    Polle
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  2. #2
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    das letzte war von akr übrigens..... #dasletzte

  3. #3
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Ich weise darauf hin das ich keine Werbung mache

    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  4. #4
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Robster, danke für den Hinweis...da scheint ein Unterschied vorhanden

  5. #5
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Das Video bringt mehr Fragen als Antworten

    Ist so ein Bunsenbrenner nicht heißer als ein Krümmer? Offene Flamme muss so ein Band im Normalfall jetzt auch nicht abkönnen, für mich ist das Marketing und kein Test. Abgesehen davon verkaufen die keine Hitzeschutzbänder mehr (zumindest hab ich im Shop nix gefunden).
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  6. #6
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von polle Beitrag anzeigen
    Ist so ein Bunsenbrenner nicht heißer als ein Krümmer?
    Definitiv, bei einer homogen gemischten Flamme herrschen je nach Lambda, hier blaue Flamme, bei Propan um die 1800-2000 °C im Kern. An der der "Wolle" werden es geschätzt noch 1000-1200 °C gewesen sein. Ein Abgasrohr sieht direkt nach dem Flansch beim Saugmotor etwa 700-800 °C Abgastemperatur, die Oberflächentemperatur, die die "Wolle" dort sieht, liegt wohl noch bei 550-650 °C (je nach Länge der Kühlstrecke, sprich Länge nach Auslassventil).

    Die Bänder habe ich in dem Laden leider auch nicht gefunden, dennoch fand ich den Vergleich interessant. Insbesondere, das nicht mal die kleinen Fussel abfackelten...was physikalisch so nicht einfach erklärbar ist, da selbst einige Metalle dabei Farbe bekennen würden. Wie geschrieben, ein Unterschied ist vorhanden.
    Geändert von LotusElise (03.09.2017 um 22:55 Uhr)

  7. #7
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Danke für die Temperaturwerte! Unteschiede gibt es bei den Bändern Definitv, nur obs die in dieser Art wirklich braucht steht woanders geschrieben. Mir wäre z.b. wichtiger das sich nach ein paar mal durch erhitzen nicht zu einem Kartenhaus wird, so wie das letzte Hitzeschutzband.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  8. #8
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Was genau soll der Zweck des Bandes sein? Abschirmung der Ölwanne? Wenn ja, warum kein self made Blech, entkoppelt vom Krümmer?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #9
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Rhetorikfrage? Ist ja nun nix neues mit dem gewickeltem Krümmer

    Abschirmung von Hitzeabstrahlung in Kühler und Ölwanne ist sicher Hauptsache. Ganz hinten kommt dann der Look.


    btw: das Band was Jobu mal angeboten hat soll taugen...

  10. #10
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    jup das von Jobu hab ich auch druff seit pfff glaub 5 Jahren !?

  11. #11
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    @Spy: Hitze aus dem Motorraum raus bringen und die beheizte Ölwanne abstellen. Die Schläuche der Klima kuscheln auch fast mit dem Krümmer.

    Wenns um den Look geht wäre mir ein ungewickelter Krümmer lieber.
    Wird das Band von Jobu verkauft?
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  12. #12
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Ja, von Jobu. Er bietet es ab und an mal an wenn genug Interessenten da sind.
    Schreib ihn einfach mal an, vielleicht hat er noch was liegen.

    Ich glaube mein Band war damals von ISA, muss mal nach der Rechnung sehen. Außer das es sich verfärbt hat und nun leichten Camouflage Look aufweist ist es unverändert und immer noch reißfest.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  13. #13
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Was genau soll der Zweck des Bandes sein? Abschirmung der Ölwanne? Wenn ja, warum kein self made Blech, entkoppelt vom Krümmer?
    Bei meinem Projekt dient es, neben dem Schutz der Achsmanschetten und des darin befindlichen temperaturempfindlichen Fettes, zur Reduzierung der Temperatur im Motorraum, da jedes Grad geringere Ansaugtemperatur zählt. Der Motorraum ist aufgrund der Mittelmotoranordnung nicht so gut mit Frischluft durchströmt wie bei einer Frontmotoranwendung.

  14. #14

    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    Hol dir das von DEI, gibts z.b. bei Turbozentrum. Das beste was ich je hatte, sieht nach 13.000km mit viel Track fahren aus wie neu!

  15. #15
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    564

    Standard

    Interessant wäre mal der Vergleich der IAT vor und nachher. Ebenso würde ich in dem Zug auch das Ansaugrohr mit dem goldenen Hitzeschutzband umkleben. So war jedenfalls mein Plan.

    Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungswerte gemacht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •