Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gas/Kupplung justieren EJ9

  1. #1

    Standard Gas/Kupplung justieren EJ9

    Hallo Leute, seit Anfang an habe ich ja mit meinen Ej9 ein Problem mit Gas und Kupplung, was sanftes, langsames Anfahren mit angemessener Drehzahl und sauberes Schalten ziemlich unmöglich macht. Gerade dann, wenn ich vorher ein anderes Auto gefahren bin (z.B. Focus Mk2, Mazda 323f) und danach in meinen Ej9 einsteige und losfahre, ist es ziemlich ätzend.

    Gaspedal:
    Ist super-mega-ober-empfindlich. Es ist schon fast eine Kunst für sich, das Auto auf bzw. unter 1500 Touren zu bekommen. Dafür braucht man sehr viel Gefühl, weil man wirklich nur ganz ganz leicht und mit ganz wenig Druck aufs Pedal drücken darf. Ist das Pedal bei allen alten Hondas so empfindlich oder was ist bei mir falsch? In der Regel fahre ich mit ~1800-2000 Touren an, weils darunter fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Kann man die Empfindlichkeit irgendwie justieren?

    Kupplung:
    Der Schleifpunkt ist auch ziemlich eng gehalten, was sauberes schalten zur Kunst macht (gibt fast immer einen Kopfnicker). Manchmal, wenn ich versuche, mit "niedriger" Drehzahl (so um die 1500 Touren) anzufahren, dann kommt die Kupplung ziemlich unsauber und das ganze Auto vibriert und ruckelt Stück für Stück vorwärts (sprich kurz vom abwürgen) Durchrutschen tut sie ansonsten allerdings nicht. In Verbindung mit dem emfindlichen Gaspedal ist das alles natürlich eine sehr "spaßige" Angelegenheit. Kann man die Kupplung irgendwie justieren oder ist das Teil verschlissen? Was meint ihr?



    EDIT:
    Am Montag kommt meine "Drosselklappendichtung" aus Papier an.
    Denkt ihr das sich damit was ändert?






    Geändert von elsascho (20.08.2017 um 00:39 Uhr)

  2. #2
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Hallo. Bowdenzug des Gaspedals (Gaszug) kann man in der Nähe der Drosselklappe einstellen. Der Gaszug soll möglichst kein Spiel haben, darf aber eben auch nicht zu straff sein, da du sonst nicht mehr sauber in das Standgas kommst.

    Prüfe mal, ob dein Gaszug zu straff ist. Sollte er nicht straff sein, liegt dein Problem wo anders.

    Die Kupplung kann man schon etwas einstellen, am Pedal selbst. Allerdings würde ich auch hier vorher prüfen, ob nicht ein Schaden vor liegt. Kann auch sein, dass dein Ruckeln auf eine oder mehrere gebrochene Torsionsfedern zurückzuführen ist, wäre nicht die erste Hondakupplung, die so die Grätsche macht.

    Edit: Ach so, willkommen bei Hondapower.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #3
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Also Spielfrei sollte der Gaszug mMn auch nicht sein. Zumindest wenn man dem WHB glauben schenkt. (Screenshot angehängt)
    Oftmals hängt das Gaspedal/Gaszug etwas in den ersten 20%. Dadurch braucht man dann viel Feingefühl. Beobachte das mal, evtl auch mal mit der Hand das Gaspedal betätigen (im Stand).. sollte etwas feinfühliger sein als der Fuß beim prüfen.

    throttle_cable.jpg
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •