Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: RBC Ansaugbrücke HaterPowerTalk

  1. #16
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Das Teil ist sicher nicht fürn pups k20a2 sondern eher für ein k27 gedacht...
    Die Hoffnung stirbt zuletzt:

    Zitat Zitat von KTuned website
    ...Applications: K20 and K24 engines in EG, DC2, EK (w/ EG subframe only) plus other K-Series Chassis (may require modification to fit)
    Throttle body Fitment: K-Tuned 80mm and 90mm TB or any TB with a 86-93 Ford 5.0L Mustang flange.

    NOTE: The stock water pump needs to be modified and a K-Tuned AC/PS Eliminator Pulley Kit must be used.
    Ich würde das Kleinzeug mit Plenum nicht an einen K27 setzen, der zieht das Dingens noch in den Brennraum . Spaß beiseite, knapp 650 ccm³ je Zylinder wollen einen entsprechenden Luftpfad sehen um Liefergrade oberhalb von 1,0 (was mit dem mit Leichtigkeit zu schaffen ist) zu erreichen. Dazu ist das Plenumvolumen der KTuned ASB wie auch der Trichter zu klein geraten um das zu fördern. Wer also auch mit der Hochdrehzahlnocke dieses 90x106 mm Motors entsprechend Liefergrad aufbauen will muss in die Gegend von > 54 mm mittlerer Querschnittsdurchmesser im Ansaugrohr und sollte den effektiven Querschnitt am Zylinderkopf nicht durch einen Knick im Luftpfad von etwa 40° haben...die Brücke ist eine komplette Fehlkonstruktion, die nur Show and Shine und den Bauraum bei möglichst keinem Aufwand (Gewinnmarge) im Sinn hatte. Wie ich gerade gesehen habe verlangt KTuned sogar $1279 (DK seitlich) und $1379 (DK zentral) ASB.

    Honda hatte bei den ASB und deren Entwicklung vorallem den Teillastbetrieb, Bauraum, Ansprechverhalten und erst am Schluss den Liefergrad über Drehzahl im Sinn. Deshalb wurde das Plenumvolumen deutlich kleiner als bei den ganzen Brücken vom Nachmarkt. Ktuned geht davon aus das der Kunde das Folgegeschäft mit Verlegekit's eingeht, was weitere 100'te von $ bringt. Das Plenumvolumen wurde deutlich größer gewählt, mit den vergrößerten Rohrquerschnitten hilft das im oberen Leistungsbereich, wo die OEM-Brücken, die nach 6-7 krpm je nach Nockenwellen, deutlich im Liefergrad abbauen. Die KTuned-Brücke hat aber nicht das Vermögen im mittleren Bereich auch nur annähernd einer OEM-Brücke das Wasser zu reichen, das ergibt sich allein aus der Tatsache das der Einlauf nach DK blockartig wie scharfkantig und die Stellung der Ansaugrohre zu den Einlasskanälen im Zylinderkopf (ca. 40° Differenzwinkel).



    Ein nettes Werbevideo von ChildStar mit einigem an Geblende (Korrekturfaktor der Leistungsmessung 1 nicht sichtbar, sidefeed K-Tuned vs. sidefeed S2, aber welche der 3 Typen die S2 hat? Welche Übersetzung wurde gefahren wegen der mph-X-Achse?). Gegenüber der RBC-Brücke brachte obige K-Tuned sage und schreibe 3 whp, wie er in anderen Videos zeigte (nur keine Diagramme), da lohnt sich doch der Umstieg! Ich mag ihn, er macht sehr gute Bilder und ordentliche Filme (s. IG, K20a.org, youtube). Seit geraumer Zeit - etwa 3 Jahren - hat auffällig viele K-Tuned Teile im Motor und ist mit seiner Popularität der größte Werbeträger für K-Tuned bei K20a.org. Er ist seit Ende '16 leider arbeitslos und hat brauchte sicherlich jeden Penny um seine Familie zu ernähren und den Turbo-Umbau zu finanzieren. Aber warum er wohl mitte '17 ein solches Video ins Netz stellt? Böses denkt wer hier 1 und 1 zu 2 zusammen zählt.

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    ...mittlerweile bringen die Amis 500ps aus einem Sauger raus mit 16:1 Verdichtung.
    Ich kenn die Maschine von Luke (4Piston) ein wenig, das ist bei dieser Maschine definitiv keine Ansaugbrücke, sondern eine Einzeldrosselanlage (71 mm ID je Ansaugrohr in Höhe DK). 4Piston arbeitet schon seit Jahren mit Kinsler, Webcamshaft, usw. zusammen. Es sollte vielleicht noch erwähnt werden dass die 518 hp (1,34 hp/kW nicht wie in Europa 1,36 PS/kW) nicht mit einem simplen 100 Oktan-Kraftstoff erreicht werden. Die schaffen das mit der hohen geometrischen Verdichtung auch nur mit alkohollasitigem Rennsprit, der hochgradig sauerstoffhaltig wie extrem klopffest ist sowie einer Nockenwelle die von gut und böse an Überschneidungszeiten hat. Näheres hierzu: http://www.superstreetonline.com/how...drag-spec-k24/
    Geändert von LotusElise (31.07.2017 um 13:19 Uhr)

  2. #17
    Avatar von SaveTheSohc
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.483

    Standard

    warum muss man immer gleich alles niederreden was teuer ist! das zeigt für mich, weil man sich es nicht leisten kann ist es eh nicht so gut -> einstellung.

    ich finde die ist super... zum thema Werbung, laut childstar aka kerry, ist k tuned kein sponsor

    und selbst wenn sollte man es so sehen, wenn sich ein unternhemen so eine marketing Strategie leisten kann zeigt spiegelt es nur den erfolg der einahmen wieder.

  3. #18
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SaveTheSohc Beitrag anzeigen
    ...das zeigt für mich, weil man sich es nicht leisten kann ist es eh nicht so gut -> einstellung.
    Wirklich? Ich habe 3 Jahre lang in meiner Freizeit 100'te Stunden in Programmierung, Simulation und Berechnung eines Motoraufbaus gesteckt. Daraus purzelte unteranderem eine ASB-Konstruktion (aber vom Feinsten ), die für etwa 800-900 Euro an Produktionskosten zur Zeit gefertigt wird. Invest inkl. Stunden für Entwicklung geht in die 10.000 €, die ich in der Zeit hätte woanders verdienen können. Ich meine keine derartige Einstellung zu haben. Aber ich erlaube mir ein Urteil über die K-Tuned ASB zu bilden, was immerhin auf den Daten Dritter basiert, insbesondere dann, wenn diese als das Non-Plus-Ultra gepriesen wird.

    Im Übrigen geht es im Vergleich zu der K-Tuned noch günstiger. Die RRC ASB = 700 €, Kanäle etwas weiten und Einlauf glätten = 250 €, mehr Leistung gegenüber der handelsüblichen RBC beim 87x99 Motor mindestens 10 Radpferde. Hierzu gibt es Daten von deibral und katman auf K20a.org (oder auch z.B. hier http://www.superstreetonline.com/how...fold-shootout/). Etwas günstiger, etwas besser als die K-Tuned ASB, weil die kann ja gerade soviel wie die RBC, wie Childstar's Untersuchungen zeigten.

  4. #19
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Zitat Zitat von SaveTheSohc Beitrag anzeigen
    warum muss man immer gleich alles niederreden was teuer ist! das zeigt für mich, weil man sich es nicht leisten kann ist es eh nicht so gut -> einstellung.
    Vielleicht ab und an mal im Engine Talk vorbeischauen
    http://www.hondapower.de/forum/showt...leh%C3%A4ndler

    Zitat Zitat von SaveTheSohc Beitrag anzeigen
    ich finde die ist super... zum thema Werbung, laut childstar aka kerry, ist k tuned kein sponsor

    und selbst wenn sollte man es so sehen, wenn sich ein unternhemen so eine marketing Strategie leisten kann zeigt spiegelt es nur den erfolg der einahmen wieder.
    Hast du diese ASB selbst verbaut?
    Gerad bei K-Tuned Entwicklungen haben einige hier im Forum schon interessante Erfahrungen gemacht

  5. #20
    Avatar von SaveTheSohc
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.483

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Wirklich? Ich habe 3 Jahre lang in meiner Freizeit 100'te Stunden in Programmierung, Simulation und Berechnung eines Motoraufbaus gesteckt. Daraus purzelte unteranderem eine ASB-Konstruktion (aber vom Feinsten ), die für etwa 800-900 Euro an Produktionskosten zur Zeit gefertigt wird. Invest inkl. Stunden für Entwicklung geht in die 10.000 €, die ich in der Zeit hätte woanders verdienen können. Ich meine keine derartige Einstellung zu haben. Aber ich erlaube mir ein Urteil über die K-Tuned ASB zu bilden, was immerhin auf den Daten Dritter basiert, insbesondere dann, wenn diese als das Non-Plus-Ultra gepriesen wird.

    Im Übrigen geht es im Vergleich zu der K-Tuned noch günstiger. Die RRC ASB = 700 €, Kanäle etwas weiten und Einlauf glätten = 250 €, mehr Leistung gegenüber der handelsüblichen RBC beim 87x99 Motor mindestens 10 Radpferde. Hierzu gibt es Daten von deibral und katman auf K20a.org (oder auch z.B. hier http://www.superstreetonline.com/how...fold-shootout/). Etwas günstiger, etwas besser als die K-Tuned ASB, weil die kann ja gerade soviel wie die RBC, wie Childstar's Untersuchungen zeigten.
    ist absolut nicht bös gemeint, vor der glotze stundenlang rum zu sitzen und bissl da mit der maus rum zu eieern heißt nicht gleich immer das was bei gutes rauskommen muss da fehlt ein großer hauptpunkt: Praxis praxis Praxis! wie viele automobil Hersteller machen das gleiche, und das ergebnis zwingt oft troztdem dazu sich die arme übern kopf zu schleudern...
    diese sätze wie Freizeitausgleich/hobby = arbeitskosten, berechnungsfaktor finde ich persönlich total daneben! also im ernst das ist so lächerlich wie manche schrauber in einer reportage meinen zu müssen ihre 1000stunden lange arbeit die sie in ihrem Kfz mit 20€/1std = 20.000€ aufschlagen müssen um zu zeigen doch wie viel wert so ein aufgemotzter corsa b hat.
    ich erlauber mir auch mal zu urteilen, hättest du nicht dieses tolle hobby wie wir alle, würdest du mit hoher wahrscheinlichgkeit mit nem bierchen auf der couch liegen... und ganz bestimmt keine 10.900€ kreuz und quer in fonds schieben.

    sorry so macht es aber keinen spaß! wünsche dir trotzdem viel erfolg bei deinem gesamtkonzept...

  6. #21
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SaveTheSohc Beitrag anzeigen
    ist absolut nicht bös gemeint, vor der glotze stundenlang rum zu sitzen und bissl da mit der maus rum zu eieern heißt nicht gleich immer das was bei gutes rauskommen muss da fehlt ein großer hauptpunkt: Praxis praxis Praxis! wie viele automobil Hersteller machen das gleiche, und das ergebnis zwingt oft troztdem dazu sich die arme übern kopf zu schleudern...
    diese sätze wie Freizeitausgleich/hobby = arbeitskosten, berechnungsfaktor finde ich persönlich total daneben! also im ernst das ist so lächerlich wie manche schrauber in einer reportage meinen zu müssen ihre 1000stunden lange arbeit die sie in ihrem Kfz mit 20€/1std = 20.000€ aufschlagen müssen um zu zeigen doch wie viel wert so ein aufgemotzter corsa b hat.
    ich erlauber mir auch mal zu urteilen, hättest du nicht dieses tolle hobby wie wir alle, würdest du mit hoher wahrscheinlichgkeit mit nem bierchen auf der couch liegen... und ganz bestimmt keine 10.900€ kreuz und quer in fonds schieben.

    sorry so macht es aber keinen spaß! wünsche dir trotzdem viel erfolg bei deinem gesamtkonzept...
    Word ..wer sich irgendwelche Stunden zusammen rechnet und dies eigentlich sein Hobby ist, der ist ein lustiger "mensch" ich halte mich da etwas zurück

  7. #22
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812
    Geändert von LotusElise (07.08.2017 um 09:32 Uhr)

  8. #23
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ernsthaft ihr beiden??
    Haltet doch mal argumentativ dagegen

    Ich verstehe zwar nicht alles was Lotus schreibt aber meine eigene Erfahrung mit Ktuned Produkten und seine technische Argumentation reichen aktuell ohne jegliches Kaufinteresse aus mir eine einschlägige Meinung zu bilden

    Hätte ich mehr Interesse am Kauf einer ASB wäre jetzt genau der richtige Punkt mir von Lotus das alles genauer erklären zu lassen
    Und genau da liegt nämlich der Knackpunkt bei dem Knowhow im gesamten Forum
    Nach solchen Kommentaren hätte ich auch kein Bock mehr wissen zu teilen, weder zu diesem Thema npch sonstwo
    crypto paying accepted

  9. #24
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.123

    Standard

    Also zusammenfassend, die K-Tuned ASB hat ihre Berechtigung, ist aber für die gebotene Mehrleistung zu teuer.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  10. #25
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Schöne Runde hier...Popcorn stehen bereit.
    Mach doch einer mal bitte ein externes Thema dazu auf.
    Wird dann auch für andere leichter aufzufinden sein.

  11. #26
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Zitat Zitat von Rio Beitrag anzeigen
    Ernsthaft ihr beiden??
    Haltet doch mal argumentativ dagegen

    Ich verstehe zwar nicht alles was Lotus schreibt aber meine eigene Erfahrung mit Ktuned Produkten und seine technische Argumentation reichen aktuell ohne jegliches Kaufinteresse aus mir eine einschlägige Meinung zu bilden

    Hätte ich mehr Interesse am Kauf einer ASB wäre jetzt genau der richtige Punkt mir von Lotus das alles genauer erklären zu lassen
    Und genau da liegt nämlich der Knackpunkt bei dem Knowhow im gesamten Forum
    Nach solchen Kommentaren hätte ich auch kein Bock mehr wissen zu teilen, weder zu diesem Thema noch sonstwo
    Dem kann ich nur beipflichten.

    Zumal zum Thema "Praxis" sollte jemand mit einem 500+PS EJ2 Turbo-Umbau der seit Jahren in kleinster Detailarbeit in einer Garage veredelt wird, dessen Karroserie aber noch nie mehr als ein paar Kurzzeitkennzeichen vor einigen Jahren gesehen hat, vielleicht auch mal recht kleine Brötchen backen

  12. #27
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    SaceTheSohc kannst du vergleichbar auch Fakten gegen LotusEkise bringen!? Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Hobbyschrauber hier den ingenieuren vom Fach erklären, dass das totaler Quatsch ist was die schreiben. Argument Nummer eins ist dann immer fehlende/keine Praxis! Erinnert mich an flatearthler!
    Zumal es eben ausreichend Daten gibt, die genau das bestätigen, was LotusElise schreibt. Sicher funktioniert so eine K-tuned ASB aber eben nicht ansatzweise so, dass man deren Kosten rechtfertigen kann. Weiß auch quasi jeder seit 2-3 Jahren, dass eine RBC und RRC für das investierte Geld den besten Nutzen bringen.

    Also meine RBC liegt schon im Keller. Leider muss diese noch etwas geflickt werden.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #28
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    keiner sagt das die rbc schlecht ist..oder die rrc. finde es super das honda sowas anbietet und wir alles hin und her tauschen können.

  14. #29
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Walter, das war ja auch nicht auf dich bezogen. Aber lasst doch mal dieses dämlich Gehabe, das nur Praxis zählt! Das ist nämlich stellenweise wirklich peinlich. Sicher gibt es auch theoretische Nerds, die sich selbst überschätzen und nichts auf die Reihe bekommen. Aber Fakt ist und bleibt nun mal, in der Realität kommt bei der Entwicklung erst die Theorie und dann die Praxis.
    Nehmen wir als Beispiel mal die aerodynamische Auslegung eines Flügel. Klar könnten Aurbus, Boeing und Co. noch im Lielenthalschwn verfahren massenhaft Probeflügel bauen und damit praktisch "vom Hügel hüpfen" Pder man nimmt eine Handvoll absoluter Sahneingenieure und ein paar Supercomputer und erreicht ein rein theoretischen Flügel, der dann gebaut und getestet 99% der errechneten Daten bringt.

    Wie gesagt, deine Erfahrungen will auch niemand abwerten aber wenn man eben bauernschlau daher kommt a la "Praxis, Praxis, Praxis!" und damit eben die Arbeit und Erfahrung der Gegenseite abwertet, muss man sich nicht wundern wenn man nicht nur Applaus erntet. Im konkreten Fall war es jetzt Sohc aber von dir und anderen kamen ja auch schon leicht überheblich klingende Beiträge.

    Ich schätze es sehr, dass du quasi der Erste bist, der viel von seinen Abstimmungen zeigt! Das ist nicht selbstverständlich. Aber lasst bitte auch den Theoretikern ihre Daseinsberechtigung, denn ohne diese würden wir noch mit Fell bekleidet und Stock bewaffnet durch Urwälder streifen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #30
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zum Glück ist nicht alles nur schwarz oder nur weiß. Der von mir entwickelte Motor ist gebaut, die Anbauteile sind im Bau befindlich oder werden das bald sein. Wenn mir jemand eine RBC hinlegt ließe sich bei der Abstimmung - zumindest an der Volllastlinie - ein Vergleich zu meiner ASB ziehen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •