Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: RBC Ansaugbrücke HaterPowerTalk

  1. #31
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Gibt es Bilder von der ASB?

  2. #32
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Für solche Vergleichstest bin ich ja immer zu begeistern, kann aber lediglich mit einer PRC dienen, meine RBC ist ja in Verwendung
    crypto paying accepted

  3. #33
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Gibt es Bilder von der ASB?
    Keine veröffentlichten Bilder vor Prüfstandmessergebnis.

    Zitat Zitat von Rio Beitrag anzeigen
    Für solche Vergleichstest bin ich ja immer zu begeistern, kann aber lediglich mit einer PRC dienen, meine RBC ist ja in Verwendung
    Ich habe eine PRB. Meine Vorstellung wäre eine RRC oder RBC um mit Honda's Elite zu vergleichen. Eine K-Tuned ASB wird wahrscheinlich keiner rumliegen haben ?!
    Geändert von LotusElise (14.08.2017 um 16:52 Uhr)

  4. #34
    Avatar von SaveTheSohc
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.483

    Standard

    Rbc könnte ich dir dienen, k Tuned würde ich niemanden ausleihen

    sag wann und du hast sie

  5. #35
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    RBC habe ich liegen, allerdings braucht Die noch etwas Liebe.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #36
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

  7. #37
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Auf jeden Fall, Alf. Der wohl beste Vergleich in diesem Feld der OEM Ansaugbrücken für die K-Serie. Katman's Untersuchung ist ein Meilenstein der OEM-Bauteil-Vergleiche der K20/24-Szene, der damals zu einem regelrechten Hype um die RRC-ASB führte. Die gleichen Daten von Katman's Untersuchung findet man etwas besser aufbereitet auf http://www.k20a.org/forum/showpost.p...&postcount=558.

    Nur ein Schelm würde diesen Diskussionsfaden schließen wollen, weil zum ersten Teil Titels dieser Diskussion da steht und zum zweiten Teil es nichts sinnvolles gibt. Der Titelgeber könnte ja sein Wahl überdenken und z.B. K-Serie Ansaugbrücken-Vergleich nennen, oder doch martialischer und frei nach Katman K-Serie Ansaugbrücken Duell - OEM und Nachmarkt im Überblick...in den Fällen gäbe es noch was zu diskutieren, oder ?
    Geändert von LotusElise (16.08.2017 um 11:36 Uhr)

  8. #38
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Super link. Danke für die Vervollständigung.

    Mal noch für mich zum Verständnis: Waren die einzelnen Vergleich mit individuellem Mapping, selbes Auto, selbige Abgasanlage usw?

  9. #39
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    ...Waren die einzelnen Vergleich mit individuellem Mapping, selbes Auto, selbige Abgasanlage usw?
    Eric stimmte damals nur die Volllastkurve hinsichtlich: Lambda, Zündzeitpunkt und Phasenwinkel der Einlassnockenwelle ab. Der Test fand in der Zeit von Sep. '09 bis Nov. '09 an drei Abstimmungstagen statt, wobei nur die Ansaughardware getauscht wurde. Als Ansaugtrichter wurde der sog. Walpenis (filterlos) verwendet, leider nicht für die PRC (sein Ansaugsystem) und RBB (sein Ansaugsystem). Alle Details finden sich hier: http://www.k20a.org/forum/showthread...=63471&page=28 und ff. oder bei Katman direkt nachfragen, er ist ein treuer wie sehr freundlicher K20a.org-Schreiberling.

    Joe McCarthy, mit dem ich ein paar Zeilen tauschen konnte bevor er 2014 starb, erzählte mir die Ansaugbrücke von Skunk2, das Modell, das Katman im Vergleich hatte, war ursprünglich für einen aufgeladenen Motor entwickelt. Bei aufgeladenen Motoren spielt der Massenimpuls aufgrund der höheren Dichte der Luft, die größere Rolle. Aus diesem Grund sind deren Ansaugrohre kürzer als die von RBC und RRC geraten und damit, der beim Saugmotor wichtige Ladeeffekt durch die sich mit Schall ausbreitende Ansaugdruckwelle, für diesen Drehzahlbereich benachteiligt. Der Vergleich von RBB und RRC zeigt den Effekt recht ordentlich, das Drehmomentplateau ist 5-7 k/min ziemlich gleich, danach verliert die RBB an Kraft, da deren Ansaugrohre zu klein für diesen Drehzahlbereich bemessen sind. Da die Schallwelle aber gerade um die 6000/min pünktlich zum Schließzeitpunkt bei den Einlassventilen ankommt, kann die RBB dort trotz schlechterer Strömungsbedingungen punkten. Die RRC baut den Liefergrad über die größeren Rohrquerschnitte und den damit geringeren Druchflusskoeffizienten von Anfang an (Hochdrehzahlnocke) auf dieses Niveau. Nur mal so nebenbei...kombiniert man beides, was passiert dann wohl . Die RBB wurde für den K24 entwickelt, der sollte die schweren Chassis aus dem Drehzahlkeller schnell holen, wurde also hauptsächlich für die Niederdrehzahlnocke konstruiert.

  10. #40
    Avatar von BlackXS
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    475

    Standard

    Krass dieser K20 und seine Ansaugbrücken.

  11. #41
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von BlackXS Beitrag anzeigen
    Krass dieser K20 und seine Ansaugbrücken.
    Der Liefergrad, sprich die Ansaugeffizienz oder die tatsächliche angesaugte Luftmasse relativ zur theoretisch aus dem Brennraumvolumen und Umgebungsdruck möglichen, eines Saugmotors reagiert auf essentielle Änderungen der Ansaugseite sehr sensibel. Wesentliche Änderungen sind z.B. Ansaugbrückenrohrdurchmesser, -länge, Einlaufform, bei Sammleranlagen zusätzlich das Plenumvolumen, DK-Durchmesser, Ansaugrohrdurchmesser, -länge und -einlaufform. Ähnliches gilt für die Abgasseite. Der K20/24 reagiert im speziellen so empfindlich da die Drehzahlspreizung und -niveau sehr hoch ist, die Einlasssteuerzeit variiert werden kann und der Restgasgehalt im Brennraum bei hohen Drehzahlen (Flammengeschwindigkeit) und hohen Kompressionsdrücken (Klopfneigung) eine essentielle Rolle spielt. Sicherlich ein wesentlicher Grund warum Honda hier immer wieder neue Kompromisse zw. Liefergradverteilung und -höhe, Ansprechverhalten, Geräuschemissionen und Bauraumbedarf suchte.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •