Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Leistungsmangel am FK2R

  1. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.04.2017
    Beiträge
    46

    Standard

    Aber auch bei 35°C habe ich in der Regel ~1,2Bar.
    0,9Bar scheint mir doch arg wenig und nicht nur auf die Drosselung zu schließen?!

  2. #17
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Hast du die auch noch, nachdem du dein System voll aufgeheizt hast?

    Es gab ja hier jetzt schon sehr viele Ansätze, weshalb die Messung vom Thread-Ersteller nicht ganz passt.

    Meine Empfehlung an nem kühleren Tag (x <= 20 Grad) auf nen Dynojet-Prüfstand und go.

  3. #18

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Kenne ich. Über 27 grad geht es rapide bergab mit der Leistung. 0,9 habe ich auch schon gesehen.

    seit dem Upgrade auf Wagner LLK ist es besser aber nicht weg. Vor allem langsame fahrt in der Stadt wo viel Stauwärme entsteht.

    Bernhard

  4. #19

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock Beitrag anzeigen
    Kenne ich. Über 27 grad geht es rapide bergab mit der Leistung. 0,9 habe ich auch schon gesehen.

    seit dem Upgrade auf Wagner LLK ist es besser aber nicht weg. Vor allem langsame fahrt in der Stadt wo viel Stauwärme entsteht.

    Bernhard
    Bei langsamer Fahrt bringt der Wagner-Kühler auch kaum etwas, das Einzige, was dann hilft, ist viel Masse, die nach & nach warm werden kann & so lange kühlt. Z.B. der HG-Motorsport wäre da für einen größeren Zeitraum hilfreich, aber iwann wäre auch der durchgewärmt!
    Erst bei Landstraßentempo reicht der Luftstrom, um den LLK auch stärker zu kühlen, als die Ladeluft ihn erwärmt.

  5. #20

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Mit dem Eventuri hatte ich jetzt auch noch keine Leitungsreduktion wie früher mit Serienansaugung muss ich sagen. Hab auch durchgehend höheren Ladedruck, in der Spitze bis 1,5 Bar, Haltedruck meist 1,3-1,4 Bar.
    War allerdings seit dem Eventuri-Einbau auch nicht mehr auf der renne, da hatte er mit Serienansaugung teils nur 0,9 Bar Haltedruck (Nordschleife). Würde mich interessieren wie das jetzt mit Eventuri ausschaut...

  6. #21

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Bin gestern eine sehr geile Bergstraße zwei mal runter/rauf gefahren.
    17 Grad außen. Ca 500m Höhe. Ca 5km Länge.

    kein Leistungsverlust, allerdings war das Öl ruck zuck von 87 auf 117 grad. Ist richtig gut gelaufen der Hobel.

    Bernhard

  7. #22
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    117 grad bei bergstraße ok, wenn du es hast brennen lassen.
    durch den llk sollte die öltemp dann auch schnell runter gegangen sein??
    Grüsse vom Meister!!

  8. #23

  9. #24
    Avatar von ChrisSC59
    Registriert seit
    18.07.2017
    Ort
    Wittlich
    Beiträge
    6

    Standard

    Mir ist das auch schon bei meinem aufgefallen. Bin gestern zum Nürburgring gefahren und wollte paar Runden drüber. Leider kam ich kurz nach der Sperrung an, war ja wahnsinns Unfall und den restlichen Tag gesperrt. Auf jeden Fall bin ich dann im dichteren Verkehr gefahren und auf einmal hatte er nur noch 0,9 - 1,0 Bar.
    Als ich später dann heim fahren wollte (etwa 1 - 2 Stunden am Brünnchen noch rum gestanden) hatte er dann auch erst wenig Druck und dann nach paar Metern wieder mehr. Ich war schon die ganze Zeit am rätseln und hab auch schon meinen Händler gefragt, aber die wussten nichts davon und meinten das wär dann wohl halt so.

    Anscheinend ist es wirklich so, dass er nach kurzem stehen oder auch bei langsamer Fahrt runter regelt weil sich die Wärme staut. Zusätzlich regelt er auch bei zu viel Außentemperatur runter.
    Unter 0,9 hab ich noch nichts gesehen. Dann hat man aber auch das gefühl, dass der Sauger Type R locker an einem vorbei ziehen könnte. Gestern Nacht bin ich nochmal ein kleines Stück die Hausbergstrecke gefahren, da waren dann auf einmal 1,3 - 1,5 drinnen. Ladeluftkühler scheint wirklich eine sinnvolle Investition zu sein bei dem Auto.
    Gibt es an der Stelle irgendwas worauf man bei einem LLK achten sollte? Ich kenn jetzt nur Wagner und HG als Hersteller und kenn da auch jetzt nicht wirklich den Unterschied.

    Auf jeden Fall bin ich jetzt schonmal beruhigt, dass ich keinen Motorschaden hab. War mein erster Gedanke als er das erste mal runter geregelt hat!

  10. #25
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Zum Thema LLK gibt es bereits so einige Beiträge im Forum:

    https://www.hondapower.de/forum/show...adeliuftkühler

    Da zum Beispiel.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #26

    Standard

    Kann man denn mittlerweile genau sagen welche Faktoren da rein spielen das er die Leistung zurück nimmt? Ist das nur zu hohe Ladeluft Temperatur oder Öl Temperatur oder Abgas Temperatur oder eine Kombination von mehreren oder allen?
    Oder würde es schon reichen wenn man zum llk für eine bessere Abfuhr sorgt das die heiße Luft aus dem Motorraum besser entweichen kann?
    Das Thema interessiert mich brennend, evtl kann man das sogar nur mit Hardware und Abluft schaffen so weit bringen das die Ecu sagt es passt alles, kühl genug ich muss nicht runter regeln auch wenn es über 25 Grad draußen sind

  12. #27

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Ich denke am meisten know how werden da Honda-Tuner, z.B. 7mod haben. Die müsstebn Dir sagen können, ob da echt an die ECU gegangen werden muss oder ob eine Kombination verschiedenen Sachen hiilft!
    Nur ein beserer LLK hebt das Prob nicht ganz auf, wie z.B. DaRock beschrieben hat!

  13. #28

    Standard

    Ja das der llk alleine nicht reicht ist mir bewusst, aber das dieser Mod die Sache schon Mal was abschwächt ist ja schon Mal ein guter Anfang. Ich möchte im Garantie Zeitraum nicht an die Software Ran gehen, denke aber das man mit dem llk plus die anderen Optionen die man hat wie die Abluft verbessern etc schon gute Chancen hat das der Zeitpunkt der leisungsrücknahme immer weiter nach hinten verschoben werden kann.
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
    Wenn der dann anstatt bei 25 Grad erst bei 28 Grad anfängt zu drosseln finde ich ist das schon ein guter Schritt. Letzten Endes wird wohl nix an einem Eingriff in die Software vorbei führen wenn man immer die volle Leistung haben will, wie schon plausibel erklärt wurde.
    Werde das aber Mal ausprobieren, Grade die Sache mit der Abluft, die Einsätze aus den Kiemen Entfernen und die inserts raus nehmen geht ja schnell und kostet nix

  14. #29
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Oelkühler ist keine Option im FK2/8?

  15. #30

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Habe irgendwo auch gelesen, dass die Entfernung der Gummilippe, die die Motorhaube Richtung Fahrgastzelle abschließt, weg genommen werden kann, um den Motorraum zu entlüften. Meine das stand irgendwo als Alternative, die Motorhaube anzustellen!

    Will nachher das Eventuri einbauen, da werde ich vorher mal einen vorher-nachher-Vergleich machen, was passiert wenn man da einen 5-Liter-Eimer Wasser draufschüttet, ob da viel Wasser in den Motorraum geht & wo. Die Rinne bleibt ja erhalten, wird nur nicht durch die Gummilippe erhöht. Die Lücken der Übergänge zwischen den Kunststoffeinzelteilen kann man ja erstmal mit Panzertape dichten & dann gucken, ob's ne bessere Lösung gibt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •