Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Leistungsmangel am FK2R

  1. #31

    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    435

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Habe irgendwo auch gelesen, dass die Entfernung der Gummilippe, die die Motorhaube Richtung Fahrgastzelle abschließt, weg genommen werden kann, um den Motorraum zu entlüften. Meine das stand irgendwo als Alternative, die Motorhaube anzustellen!

    Will nachher das Eventuri einbauen, da werde ich vorher mal einen vorher-nachher-Vergleich machen, was passiert wenn man da einen 5-Liter-Eimer Wasser draufschüttet, ob da viel Wasser in den Motorraum geht & wo. Die Rinne bleibt ja erhalten, wird nur nicht durch die Gummilippe erhöht. Die Lücken der Übergänge zwischen den Kunststoffeinzelteilen kann man ja erstmal mit Panzertape dichten & dann gucken, ob's ne bessere Lösung gibt.
    Dein Vergleich würde mich sehr interessieren, auch mit und Ohne Eventuri.

    Wäre super von dir, wenn du eventuell etwas berichten könntest

    Ich bekomme meines im Laufe der nächsten Wochen von 7Mod eingebaut, kann aber erst im April testen, wenn er wieder auf die Straße darf

  2. #32

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Jo, gestern nochmal Vmax gemessen bei 10°, lief halt Tacho 268 anstatt 277. Die 277 waren echte 268.
    Also der weniger gestrechte 235er wird die Tachoabweichung nicht auf 0% gehoben haben, bei weitem nicht. Denke jetzt sinds echte 260-262...
    GPS vom Handy hatte heute Nacht keinen Emnpfang, daher konnte ichs net loggen.

    Haue den Tracker auch mal aufs HondaConnect, das hatte bisher noch immer genug Satelliten, zumindest auf der BAB...


    Also mit Gummilippe: 20 Wassertropfen auf dem Kunstofffortsatz Richtung Motor hinter der Lippe.

    Ohne Lippe: Motorabdeckung nass , ~50 ml haben sich über ihn ergossen... Also ggfs. situativ im Sommer abnehmen. Oder seitlich bearbeiten, dass nur die Peripherie nass wird.

  3. #33
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Type-R Racing Beitrag anzeigen
    ...die Messung ergab 284PS (statt 310) und schlappe 350Nm (statt 400)...bei 35 Grad Außentemperatur auf der Straße (nicht Prüfstand mit Kühlung) nur mehr auf 0,9-1,0 bar Ladedruck...
    Nach DIN 70200 müsste die Luftfeuchte mit angegeben werden. Des Weiteren sollte der Graph die Messung enthalten und die Korrekturwerte eigens angegeben werden um das gemäß der Norm anzugeben. Bei einer relativen Feuchte von 50 % wäre die korrigierte Leistung für Turbomotoren bei:

    • DIN 70200: 305,7 PS
    • EWG 80/1269: 300,5 PS
    • ISO 1585: 297,4 PS

    Bei wesentlich geringerer Feuchte, was unwahrscheinlich ist, wird es nach allen drei etwas weniger.

    Darüber hinaus ist bei einem Turbomotor im Volllastbetrieb bei höheren Ansaugtemperaturen IMMER mit erheblichen Liefergrad-, Zündzeitfrühstell- und damit Leistungsverlusten zu rechnen. Deine Sorgen sind aus dieser Perspektive unbegründet. Mach eine Messung bei jemandem der was von Motoren und Prüfständen versteht, dann lässt sich das eher beurteilen. Der Schrieb, was ich in Deinem Anhang sah, spricht Bände...

    ...trotzdem viel Spaß mit dem Japan-Ami-Motor .
    Geändert von LotusElise (17.11.2017 um 11:17 Uhr)

  4. #34
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    Zitat Zitat von BenniFk2 Beitrag anzeigen
    Ja das der llk alleine nicht reicht ist mir bewusst, aber das dieser Mod die Sache schon Mal was abschwächt ist ja schon Mal ein guter Anfang. Ich möchte im Garantie Zeitraum nicht an die Software Ran gehen, denke aber das man mit dem llk plus die anderen Optionen die man hat wie die Abluft verbessern etc schon gute Chancen hat das der Zeitpunkt der leisungsrücknahme immer weiter nach hinten verschoben werden kann.
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
    Wenn der dann anstatt bei 25 Grad erst bei 28 Grad anfängt zu drosseln finde ich ist das schon ein guter Schritt. Letzten Endes wird wohl nix an einem Eingriff in die Software vorbei führen wenn man immer die volle Leistung haben will, wie schon plausibel erklärt wurde.
    Werde das aber Mal ausprobieren, Grade die Sache mit der Abluft, die Einsätze aus den Kiemen Entfernen und die inserts raus nehmen geht ja schnell und kostet nix
    hi,

    ohne software geht das leider nicht.
    welche parameter das sind, sagt dir leider auch keiner. auf fragen: geschäftsgeheimnis.
    das einige was ich auf einem treffen raus hören konnte, ist, dass es wohl mindestens 5 parameter sind und honda da wohl extrem auf sicherheit geht.

    also nur durch hardware geht´s nicht.
    Grüsse vom Meister!!

  5. #35

    Standard

    Hm, hab ich mir fast schon gedacht daß man dazu keine präzise Info bekommen wird.
    Wenn das mindestens 5 Parameter sind dann spielt die Außentemperatur über den Temperatur Sensor bestimmt auch mit rein.
    Eigentlich blöd, wenn die restlichen Komponenten melden alles ok, es ist nicht zu warm aber Außentemperatur meldet 25 Grad, Regel zurück obwohl eigentlich kein Grund dazu besteht.
    Dann muss ich das im garantie Zeitraum wohl ertragen und danach mittels Software beheben lassen

  6. #36

    Standard

    Bei Br Performance hatte ich mal gefragt wie das mit der Garantie is, aber die meinten die bleibt komplett erhalten, bei St.1 & 2, keine Ahnung ob dass 100% sicher ist...

  7. #37

    Standard

    Also das glaube ich kaum, kann ich mir nicht vorstellen das Honda da die Garantie erhält.
    Ich kenne das nur beim vag Konzern, da hast du bei Abt und mtm weiter Werksgarantie.
    Bei Honda könnte ich mir nur mugen vorstellen

  8. #38

    Standard

    Was ne Möglichkeit noch wäre um die Werksgarantie zu überbrücken z.B bei Tss-Tuning gibt es eine ChipBox für den FK2r ,,, 347 PS 456NM ,,, das scheint für ne Box ein guter Wert zu sein, - weil vor eben nicht zu aggressiv die Software wo da drauf is. Dazu noch SuperPlus tanken und ich schätze das sollte dem Motor nichts aus machen. Wenn man bedenkt das viele hier mit 420+PS und 560+Nm fahren....Natürlich ist ne Optimierung viel besser,, aber die auf der Box is ja sehr human, dass sollte glaube ich wirklich nix aus machen.

  9. #39

    Standard

    Ne also von den boxen halte ich nix, die haben nicht umsonst den beinahmen Schrottboxen.
    Und hier fährt ja der ein oder andere mit den Werten auf Serien Software plus Hardware, da braucht es so ne Box nicht. Entweder ne richte Optimierung mit guter Software oder gar nicht. Meine Meinung

  10. #40
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Bei nem Softwareupdate durch nen Tuner gibt es auf die Antriebswelle keine Garantie mehr.
    Egal was irgendein Tuner sagt, solche Änderungen findet jeder Hersteller heraus, da die viel tiefer in ihre eigenen Systeme schauen können und geänderte Paramater, sei es Beschleunigungswerte, Luftfluss etc. etc. sehen.

    Das bedeutet auch ein Rücktuning bringt dann im Fall des Falles nichts, zumindest solange man den Speicher solcher Parameterwerte nicht löschen kann.

    + solange Honda selbst bei einem in den Zylinder gefallenen Ventil behauptet (war/ist der Fall mit dem Motorschaden auf der Autobahn bei Wolfsburg mit 130), der Besitzer hätte den Motor überdreht, finden sie dann bestimmt auch was anderes.

  11. #41

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Die Tuning-Boxen sind definitiv schlechter für den Motor, als eine gute Softwareoptimierung, zumindest bei den Werten, die sie bringen. Sie gaukeln der ECU andere Werte vor, die dann maßlos hochregelt.
    Weiter bringen sie lediglich in mittleren Drehzahlregionen etwas, da die ECU ja nur ihr Kennfeld abfahren kann & da ist dann oben heraus der Spielraum zu klein, um mehr Leistung zu generieren.

  12. #42
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    Zitat Zitat von DeHonda Beitrag anzeigen
    Bei Br Performance hatte ich mal gefragt wie das mit der Garantie is, aber die meinten die bleibt komplett erhalten, bei St.1 & 2, keine Ahnung ob dass 100% sicher ist...
    das ist natürlich totaler blödsinn.
    sobald honda oder der hh das merkt, kriegt das ding ein sperrvermerk bei honda und garantie ist weg
    Grüsse vom Meister!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •