Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was ist das für ein Geräusch?

  1. #1

    Standard Was ist das für ein Geräusch?

    Moin Moin,

    lange Rede gar kein Sinn

    Ich bin letztens auf der Autobahn gefahren und da hat es angefangen...
    Bei 120 km/h kam in unregelmäßigen Abständen ein kurzes metallisches Geräusch aus, ich würde sagen der von mir als Fahrer aus linken Seite des Motorraums. Sicher bin ich mir dabei aber nicht.
    Zudem gab es einmal den Fall, dass die Leistung für den kurzen Moment des Geräusches einbrach.

    Ich habs dann gestern nochmal analysiert und folgendes festgestellt:

    Das Geräusch ist nicht abhängig vom Gang (habe es im 5. also auf der Autobahn und dann nochmal im 1. und 2. feststellen können).
    Das Geräusch entsteht immer bei so rund 3000-3250 Umdrehungen.
    Ich fahre mit Gas und auch hier habe ich nochmal auf Benzin gewechselt, das Geräusch kam trotzdem.
    Das Geräusch entsteht auch im Leerlauf.
    Auch hier gab es während des Geräusches einen kurzen Leistungsverlust.

    Ich habe das Geräusch auch mal aufgenommen. Bei 8, 48, 56 Sekunden und bei 1min 8 sek hört man das kurze Geräusch. (Ihr müsst es ziemlich laut machen um es zu hören)
    Leider ist die Datei zu groß, deswegen hier ein YouTube-Link: https://youtu.be/IZcoC1nG15g

    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Liebe Grüßeee

    Lutz

  2. #2
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Moin. Wirklich schlecht zu analysieren.
    Vielleicht ein Lager einer Rolle oder Wasserpumpe oder Lichtmaschine wo so langsam was frisst.
    Hast du denn im Stand mal in den Motorraum geguckt, ob es da schon von irgendwo etwas erhöhte Laufgeräusche gibt?

  3. #3

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Klingt wie der klassische lockere Hitzeschutz am Kat oder sonst wo am Auspuff.

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von e-j2-ddy Beitrag anzeigen
    Moin. Wirklich schlecht zu analysieren.
    Vielleicht ein Lager einer Rolle oder Wasserpumpe oder Lichtmaschine wo so langsam was frisst.
    Hast du denn im Stand mal in den Motorraum geguckt, ob es da schon von irgendwo etwas erhöhte Laufgeräusche gibt?

    Habe evtl. an einen zu Lockeren Riemen gedacht der bei der größeren Belastung durchrutscht

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von ej2-coupe Beitrag anzeigen
    Klingt wie der klassische lockere Hitzeschutz am Kat oder sonst wo am Auspuff.
    Ja das habe ich schon längst akzeptiert mit gehts um dieses kurze quietschende, metallische Geräusch.

  6. #6

    Standard

    Man muss dazu aber auch sagen, dass ich das Klassische knacken vom Kupplungspedal habe und es beim Lenkgetriebe sifft. Muss also ständig nachfüllen (War noch nie im minnimum).

    Kupplung wurde letzten Sommer neu gemacht.

  7. #7
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Riss im/am Krümmer (Metall an Metall)?

  8. #8

    Registriert seit
    30.08.2005
    Ort
    Fürth/Bayern
    Beiträge
    177

    Standard

    Also ich würde auch sagen, das das ein Blech ist das bei einer bestimmten Drehzahl vibriert ( Auspuff, loses Kabelbaumhalter.... )

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •