Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: K24A3 Leistungseinbruch und hohe Verlustleistung

  1. #1
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard K24A3 Leistungseinbruch und hohe Verlustleistung

    Guten Tag,

    ich habe meinen Accord CM2 auf den Prüfstand gestellt, wie so einige am Samstag.

    Leider konnte bei mir nur die Radleistung gemessen werden aber über den Verlust zur Serienangabe Motor zum Rad war ich etwas erschrocken.

    Gemessen wurden am Rad 103KW und bei 5.000 Umdrehungen gab es einen Leistungseinbruch.

    Ich würde gerne verstehen, warum aufgrund der Automatik keine Motorleistung gemessen werden konnte (ich vergaß zu Fragen aufm HP Bums) und ob in oder um Berlin Prüfstände gibt, die dies können?

    Zum anderen würde mich interessieren, wie die übliche Verlustleistung von Motor zum Rad bei Automatik aussieht.
    Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass 37KW Verlust sich im Rahmen des normalen befindet?

    Welche Ursachen könnte dieser Leistungseinbruchg bei 5.000 Umdrehungen haben?
    Oder macht es überhaupt Sinn darüber zu spekulieren bevor man nicht einmal die Motorleistung gemessen hat?

    Vom Leistungseinbruch auf der Autobahn merke ich offen gesagt nichts.
    Auch hat sich vom Kauf im März bis dato die Endgeschwindigkeit laut Tacho kontinuirlich auf ein für die Leistung meiner Meinung nach angemessenen Wert erhöht (220/230 gerade mit viel Schwung und 245 bergab).

    Wenn ich mir andere Leistungsdiagramme (Motor) vom Stock K24A3 so ansehe, scheint es mir als meiner liefe wie ein Sack Nüsse.

    Der Wagen ist Scheckheftgepflegt bei Honda und den 120TKM Service lasse ich jetzt auch bei Honda machen.

    Anbei das Diagramm.

    Geändert von El-Tobito (04.07.2017 um 13:03 Uhr)

  2. #2
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    Zitat Zitat von El-Tobito Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne verstehen, warum aufgrund der Automatik keine Motorleistung gemessen werden konnte (ich vergaß zu Fragen aufm HP Bums) und ob in oder um Berlin Prüfstände gibt, die dies können?
    OK! Frage hat sich eben erldigt.

    Wobei mich jetzt die Frage beschäftigt ob man über die Tiptronic nicht den 4.Gang beim beschleunigen und abtouren halten könnte.

    Was anderes, hypothetisches: Sollte ich irgendwann, warum auch immer, Bock haben an dem Eimer Leistungssteigernde Maßnahmen durchzuführen, habe ich eigentlich nur eine Chance die Tatsächlichen Verbesserungen über gemessene Zeiten auswendig zu machen? Oder eben auf einem Motorenprüfstand?

  3. #3
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    Jetzt muss ich mal so richtig blöd Fragen.

    Gibt es einen Anbieter, der einen Motorenprüfstand bei eingebauten Motor simulieren kann?
    Quasi rauf auf die Grube, Getriebe runter und Bremse oder Elektromotor ran an die Kurbelwelle?

    Ich weiß nicht so Recht nach was genau ich googlen soll.

  4. #4
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    seh ich das richtig: ab vtec kackts ab?

  5. #5
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    jo aber auf der autobahn merkt man es nicht.
    lediglich wenn er automatisiert von 4 in 5 schaltet, kackt er kurz ab und zieht dann wieder kontinuirlich richtung begrenzer.

  6. #6
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Erstmal Service machen, alle Flüssigkeiten und Filter neu, Zündkerzen, Ventile einstellen... einfach alles und an nichts sparen!

    Wer weiß, wie der Vorbesitzer(-in) gefahren ist und ob der überhaupt so toll gewartet wurde, wie es dir die Papiere zum Auto erzählen!

    Das sich der Verbrauch jetzt reguliert und er merklich besser zieht, ist ja auch ein Indiz dafür...

  7. #7
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    Ich denke zwar auch das der Händler nicht der hellste Stern am Himmel ist aber ich denke schon, dass sie sich an die Wartungsvorgaben von Honda gehalten haben.
    Quasi Stumpf abgearbeitet.

    Der 120er ist aber mit allen Flüßigkeiten außer Getriebe (wurde vo einem Jahr erst bei der Wartung gemacht) aber mit allen Filtern. Kerzen müsst ich nochmal nachschauen, stehen glaube auch mit drauf.
    Ventile muss ich auch nochmal nachschauen, kann aber eigentlich gleich mitgemacht werden.

  8. #8
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    nochma: schaltet der vtec auch?

  9. #9
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    mache ich woran fest? hören tut man es nicht. beim cl9 vom kumpel aber auch nicht.

  10. #10
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Die Verlustleistung ist normal! Hatte damals 107.1 kW am Rad gemessen in Storkow. PMotor: 134kW

    K24 6-Gang Stock

  11. #11
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    das ist doch mal ein wort!
    hast du noch dein diagramm von damals?

  12. #12
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Voila....

    [IMG][/IMG]

  13. #13
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    jetzt fange ich an die beiden kurven miteiander zu vergleichen, verwirre mich zu tiefst und stelle fest, dass deine kurve motorleistung ist und meine radleistung.

    bei ca.5k umdrehungen sind wir gleichauf... deine kurve geht weiter weil motor, meine sollte weiter aber geht nicht weil nur rad.
    habe ich jetzt tatsächlich einen leistungseinbruch oder liegts an der automatik und der unmöglichkeit der korrekten leistungsmessung/errechnung?

  14. #14
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Also ich würde mir da keinen Kopf machen. Wir hatten mal einen K24 in Freising auf der Rolle, da ist die Kurve bei fast jeder Drehzahl eingebrochen, also zick-zack sozusagen. Der bekam zu wenig Sprit. Aber wenn deiner die Leistung bringt, würde ich da einfach fahren. ;-)

  15. #15
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Also ich sehe da nichts Außergewöhnliches. Ist halt ein K24A3 und auch noch mit grausamer Automatik. Damit sind alle Maßgaben erfüllt, dass das kein Rennwagen ist oder jemals wird. 190PS am Schwung dürfen es ungefähr sein. Also ist da auch nichts wirklich defekt.

    Edit: Über 30kW Verlust klingt bitter, ist aber eben Realität.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •