Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: K24A3 Leistungseinbruch und hohe Verlustleistung

  1. #16
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    UI

    Jetzt wird es wieder etwas komplizierter!
    Als erstes.
    Auf dem HP Meet war ein 2-Rollen Prüfstand. Wie z.B. oft Maha/Bosch usw. haben die Fahrzeuge immer eine hohe Verlustleistung und entsprechend geringe Radleistung. Deshalb lassen sich Leistungsdiagramme nie richtig vergleichen.
    Ein Dyno ist immer als Einheit zu sehen und wenn er richtig eingestellt ist, dann stimmt das Ergebnis der Motorleistung! Das war es aber auch. Alle anderen Werte zwischendurch werden nur zur Berechnung herangezogen und haben nichts mit der Realität gemeinsam.
    Ein Dynojet hat 1 Scheitelrolle und misst entsprechend mehr Radleistung, aber weniger Verlustleistung.
    So kann ein ITR schnell 50PS oder 20 PS Verlust haben, je nachdem auf welchem Dyno Du warst!


    150PS Rad + 50PS Verlust = 200PS Motor
    oder
    175PS Rad + 25PS Verlust = 200PS Motor

    Nun hattest Du 103KW = 140PS. Bei ca. 50PS Verlust kommst Du auf Deine 190PS.

    Das die Kurve so komisch aussieht, liegt wohl an mehreren Faktoren.
    1. bricht der OEM K24 vor Vtec genauso ein wie der OEM K20?
    Dann ist das der knick ab 5300 wahrscheinlich.

    2. würde die Verlustleistung, welche mit steigender Drehzahl ansteigt auf deine Radleistung addiert werden, dann wäre die Kurve etwas "schöner"
    Aber Einbrüche hast Du, die merkt man während der Fahrt sicherlich nicht.

    Würde mir nicht all zu viel Gedanken machen und irgendwann einfach nochmal messen lassen!

    Gruß
    Andi
    Geändert von MisterB (11.07.2017 um 14:57 Uhr)

  2. #17
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von El-Tobito Beitrag anzeigen
    ...Leider konnte bei mir nur die Radleistung gemessen werden aber über den Verlust zur Serienangabe Motor zum Rad war ich etwas erschrocken...Ich würde gerne verstehen, warum aufgrund der Automatik keine Motorleistung gemessen werden konnte (ich vergaß zu Fragen aufm HP Bums) und ob in oder um Berlin Prüfstände gibt, die dies können?
    Zwischen dem Rad- und Motordrehmoment steckt das Getriebe mit seinem Verlustdrehmoment. Verhält sich der Getriebewirkungsgrad in beide Drehrichtungen des Drehmoments gleich, dann lässt sich diese sehr einfach über die Ausrollkurve auf der Trägheitsmomentenrolle oder Schleppversuche ermitteln auf der gebremsten Rolle. Mit dem einfachen Formelansatz:

    Motorleistung = Radleistung / Getriebewirkungsgrad

    wobei Getriebewirkungsgrad = 1 - Schleppleistung / (Schleppleistung + Radleistung)

    Beim Automatikgetriebe ist die Schleppleistung ungleich der Verlustleistung im Antriebsfall, da der Hydrosat unterschiedlich durchströmt wird und deshalb dessen Wirkungsgrade für die beiden Drehmomentdrehrichtungen ungleich sind. Man muss den Getriebewirkungsgrad kennen, kann ihn aber nicht mehr einfach durch Messung abschätzen.

    Zitat Zitat von El-Tobito Beitrag anzeigen
    ...Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass 37KW Verlust sich im Rahmen des normalen befindet?
    Das ist ein realistischer Wert. Doch bei welcher Drehzahl? Die Verlustleistung ist drehzahl- und drehmomentabhängig!

    Zitat Zitat von El-Tobito Beitrag anzeigen
    ...Welche Ursachen könnte dieser Leistungseinbruchg bei 5.000 Umdrehungen haben?
    Der Mangel an Leistung ist definitv motorseitig zu suchen. Wenn Du magst schau ich mal in Deine Motorabstimmungsdatei rein. Ich bräuchte sowohl Log-Daten als auch die Motorabstimmungsdatei.

    Zitat Zitat von El-Tobito Beitrag anzeigen
    ...Vom Leistungseinbruch auf der Autobahn merke ich offen gesagt nichts.
    Das ist ja auch kein Leistungseinbruch, eher eine konstant anstehende Leistung, mit der sich halt solange Beschleunigen lässt bis alle Widerstände leistungsgleich der Leistung Motorleistung sind. Die Drehzahl wird sich dann auf den unteren Spitzenwert bei 5000 einstellen, da der Punkt hervorragt...bei ebener Strecke, bei einer realistischen Bahn wird er wahrscheinlich auch mal oben hängen bleiben können bis er eben in der kleinen Delle nach 5 krpm reinfällt...
    Geändert von LotusElise (11.07.2017 um 15:53 Uhr)

  3. #18
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Das ist ein 0815 OEM K24A3 Elise, da gibt es keine Abstimmungsdatei...also nur die von Honda.
    Und da ist auch kein leistungsmangel. Diese Knicke sind wie von Andy bereits richtig angemerkt leider normal bei so einigen OEM K Motoren.
    Für mich sieht der plot absolut normal aus. Ach und Tobito, lass das mit dem "pimpen" von deinem K24 AT direkt sein. Frag Micha mal, wie einfach das geht.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #19
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Das Matterhorn im Drehmomentverlauf ist der Resonanzpunkt 3. Ordnung (je nach Temperatur im Ansaugrohr - Schallgeschwindigkeit! - liegt die um 5.2 krpm), der RBB-Ansaugbrücke, da spitzt sich der Liefergrad etwas in die Höhe.

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Das ist ein 0815 OEM K24A3 Elise, da gibt es keine Abstimmungsdatei...also nur die von Honda.
    Die Einpassung des K24 in das Chassis der Elise bedarf Änderung im Bereich Ansaugung und Abgasanlage. Dadurch ergeben sich teilweise massive Eingriffe in das Liefergradkennfeld. Die Serien-ECU bekommt davon ansaugseitig (MAP und MAT) nichts mit. Nur die Lambda-Sonde, hier eine Schmalbandsonde, würde den Lambda-Regler veranlassen die Einspritzmenge anzupassen. Die Anpassungen werden von der Serien-ECU im Rahmen von bis zu etwa +- 10 % akzeptiert, außerhalb des Toleranzbandes würde die ECU eine Alarmmeldung absetzen und Maßnahmen zum Motorschutz einleiten. Sowas wird vernünftigerweise mittels einer abstimmbaren ECU vermieden...ich würde dieses dringend empfehlen.

    Aus meiner Erfahrung: Serien-K24A3 mit manuellem Schaltgetriebe gehen meist mit 143-150 PS und 198-215 Nm am Rad über die Rolle (je nach Prüfstand und Einbausituation davon auch abweichend). Die Getriebewirkungsgrade liegen je nach Gang bei Nenndrehzahl und Volllast zwischen 0,80 und 0,85, ebenfalls manuelles Schaltgetriebe.

  5. #20
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Nee, nee. Der Accord von Tobito ist Serie und eigentlich ist auch nichts geplant, da was umzubauen. Da sprach nur die Verzweiflung des "Unwissenden", dass da was getunt werden muss. Deshalb mein Hinweis darauf, dass es kein Log gibt, da OEM ECU.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #21
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Macht keinen Sinn den AT Motormäßig zu machen. Allgemein, ist der Accord nicht das richtige Fahrzeug um da was am Motor zu machen. Das einzig geile ist das Comptech-Kompressorkit, +50 PS und geilen Kompressorsound. ;-)

    Aber Euro4 Sucks!

  7. #22
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Erstmal sollte man gegen den Rost vorgehen!

  8. #23
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    gabs nicht mal n "chip" für die cl9/cm2?

    war doch auch hier forum mal gesprächsthema. da scheinten sie was zu bringen..

  9. #24

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

  10. #25
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    ...Der Accord von Tobito ist Serie...
    Oben (s. Post Nr. 18 ) war es noch eine Elise als Behausung, jetzt ein Accord? So schnell würde ich auch gerne umbauen können

  11. #26

    Standard

    Er wollte vermutlich schreiben ; das ist ein oem 0815 k24a3 LotusElise ??

  12. #27
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Ganz generell ohne schwer auszuholen: wer misst, misst Mist.

    Solange die Kiste rennt ohne stotterei, die vmax erreicht und sonst nichts großartig auffällt, würde ich nicht einen Gedanken an so ne 'kurve' verlieren.

  13. #28
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Zitat Zitat von FK2R Beitrag anzeigen
    Er wollte vermutlich schreiben ; das ist ein oem 0815 k24a3 LotusElise ??
    Hahaha exakt!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #29
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Zitat Zitat von ManU Beitrag anzeigen
    Erstmal sollte man gegen den Rost vorgehen!
    Oh ja, die Dinger gammlen ohne Konservierung richtig gut! Das ist übrigens auch der Grund, warum mir kein neuer Honda mehr ins Haus kommt. Honda hat in den Jahren nichts gelernt.
    Bevor du dort einen Chip einbaust, mach lieber paar Verschleißteile, Konservierung und freue dich an dem riesigen Kofferraum und der Zuverlässigkeit von dem Teil.

  15. #30
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von FK2R Beitrag anzeigen
    Er wollte vermutlich schreiben ; das ist ein oem 0815 k24a3 LotusElise ??
    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Hahaha exakt!
    Mir kam die Deklination im Akkusativ und der hydraulische Drehmomentwandler in der Elise schon komisch vor...wohl nicht genug
    Geändert von LotusElise (13.07.2017 um 13:14 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •