Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ABS - Problem trotz Sensorwechsel am EJ6, brauche Hilfe :(

  1. #1

    Standard ABS - Problem trotz Sensorwechsel am EJ6, brauche Hilfe :(

    Hallo Leute,

    seit ca. einem Jahr habe ich an meinem EJ6 Bj 98 (Laufleistung 190000 Km) ein sporadisches ABS-Problem. Früher ist das Problem selten aufgetreten, mittlerweile jeden Tag.
    Vor einem Jahr hat mir Honda den Fehler ausgelesen : "ABS-Sensor hinten rechts defekt".
    Habe mir daraufhin den Sensor gebraucht gekauft und erst neulich ausgetauscht. Die Batterie habe ich auch abgeklemmt und somit den Fehler gelöscht.
    Nun besteht das Problem immernoch. Nach ca. 300m Fahrt beim längeren Treten des Bremspedals löst zwar sporadisch aber ziemlich oft das ABS aus.

    Habe die Fehlercodes durch die Klammermethode ausgelesen:

    1x lang/5x kurz = 15 - wheel senor (open/short to body ground/short to power) RR
    1x lang/6x kurz = 16 - wheel senor (electrical noise/inter mittent interuption) RR
    1x lang/7x kurz = 17 - wheel senor (open/short to body ground/short to power) RL
    1x lang/8x kurz = 18 - wheel senor (electrical noise/inter mittent interuption) RL
    4x lang/4x kurz = 44 - wheel lock RL
    6x lang/1x kurz = 61 - ignition voltage

    Habe sowohl an dem "defekten" als auch an dem gebrauchten Austauschsensor den Widerstand gemessen: ca. 1,2 kOhm. Ich weiß leider nicht wie die Grenzwerte sind. In irgendnem Youtubevideo spricht man von: 980 - 2350 Ohm. Also gehe ich davon aus, dass beide OK sind.

    Interessant ist, dass vor dem Sensortausch nach mehrmaligem Auslösen des ABS, kurz danach die ABS-Lampe aufleuchtete. Jetzt tut sie das nicht mehr, das ABS löst aber trotzdem fast jedesmal aus!
    Ich verstehe nicht warum der Fehlercode des linken hinteren Sensors auch aufleuchtet obwohl Honda nix davon gesagt hat.
    Ich kann auch die Fehlercodes nachvolziehen aber den Fehler 61 verstehe ich nicht. Was bedeutet das?
    Habt ihr nen Tipp für mich was das sein könnte und wie ich das überprüfen kann.
    Geändert von nickel (11.06.2017 um 18:35 Uhr)

  2. #2
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Hm.. eine Freundin hatte ähnliche Symptome bei nem EJ6 mit sporadisch auslösendem ABS. Allerdings kam es sehr selten vor und ich hab es selber nie erlebt. Insgesamt waren auch schon zwei HA Sensoren kaputt, nach dem Tausch beider war dann allerdings Ruhe. Fehler klingen ja erstmal etwas nach Masseproblem. Bezüglich des ABS Fehler löschens..war das nicht wie beim Airbag nur über diverse Aktionen (Zündung/Bremspedal) löschbar? Oder bekam man diese durch einfaches Batterie abklemmen weg? Ansonsten würde ich das erstmal probieren.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  3. #3

    Standard

    Der Fehler ist mit dem Batterieabklemmen problemlos löschbar. Danach kommt auch kein Fehlercode mehr, solange das ABS nach kurzer Fahrt nicht wieder augelöst hat.

  4. #4
    Avatar von NuKuLa
    Registriert seit
    08.10.2008
    Beiträge
    231

    Standard

    Falsch,
    die Fehler werden nicht durch einfaches abklemmen der Batterie gelöscht.
    Erstmal wie in der Anleitung löschen und dann weiter sehen.

    https://picload.org/image/ripaaplr/abs.png

    Wer es nicht glaubt kann ja mal die Batterie abklemmen und anschließend die Fehler ausblinken.
    Sind dann immer noch alle da!

    Und das ist dann auch der Grund dafür das die ABS Lampe direkt wieder angeht.
    Geändert von NuKuLa (13.06.2017 um 07:59 Uhr)

  5. #5

    Standard

    ..werde ich ausprobieren.
    Aber das ist es ja.. die Abs-Lampe ist aus, dennoch wird das abs sporadisch ausgelöst.

  6. #6
    Avatar von NuKuLa
    Registriert seit
    08.10.2008
    Beiträge
    231

    Standard

    Wenn die Lampe aus ist heißt das aber noch lange nicht das kein Fehler anliegt.

    Aber mach es erstmal nach der Anleitung. Ich hatte auch zehn Fehler und wusste gar nicht wo ich zuerst anfangen soll.
    Dann einmal nach der Anleitung gelöscht und siehe da nur noch ein ABS-Sensor kaputt, dann getauscht, und dann alles wieder Fit!!

    Viel erfolg beim Nachmachen

  7. #7

    Standard

    Hab es eben nach deiner Anleitung ausprobiert. Alles gelöscht, mehrere hundert Meter gefahren. Es ist alles OK! ABS löst nicht mehr aus und bis jetzt keine Fehlercodes mehr. DANKE!!!
    Werde es weiter beobachten und hoffe, der Fehler kommt nicht mehr vor.

  8. #8
    Avatar von NuKuLa
    Registriert seit
    08.10.2008
    Beiträge
    231

    Standard

    Kein Problem.

    Freut mich das ich helfen konnte.

  9. #9

    Standard

    Nach dem "Beheben" des Problems habe ich einige Tage den Wagen getestet.
    Das Problem besteht zwar immernoch aber nur im "kalten" Zustand und viel seltener als vorher, d.h. man fährt los, bremmst an irgendeiner Ampel (betätigt das Bremspedal etwas länger) und bei ca 10-20km/h löst das ABS immernoch aus.
    So bald der Wagen "warm" wird, ist das Problem verschwunden. Ich bin ratlos.
    Ich habe mehrmals den Fehler ausgelesen.......nichts. Ich kann es mir nicht erklären!

  10. #10

    Standard

    Problem gelöst, kann geschlossen werden.
    Beide ABS Sensoren (hinten) waren defekt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •