Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 102

Thema: Mein Sommer Daily ITR B18 Sauger Projekt

  1. #46
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Kurz vom Handy aus: https://m.youtube.com/watch?v=dYsoPrvyfg0 ab 11.40min mit Untertitel.

    Man bedenke wie alt das Video ist und wie die Messmethoden und Toleranzen heute sind

  2. #47
    Der Überholer Avatar von hovic
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.865

    Standard

    Hier nun noch der Aufbau des Getriebes. Da dieZeit langsam knapp wurde, habe ich von allem nicht mehr ganz so viele Bilder gemacht. Beim Getriebe ansich gibt es auch nicht sonderlich viel zu erklären...

    Die Hauptwelle mit neuen Synchroeinheiten und Lager



    Die Nebenwelle mit neuen Synchroeinheiten und Lagern



    Kupplungsgehäuse mit neuen Lagern und Hauptwellendichtung



    Dann den ganzen Plunder incl.Wavetrac Sperre,Schaltgabeln usw. reingebaut



    Axialspiel des Differentials und der Hauptwelle vermessen und eingestellt





    Deckel drauf und noch nen bissl Kleinkram montiert





    Und hier noch der JDM 98 Spec 4-1 ITR Krümmer vor dem Keramik beschichten.
    Habe lange nach einem guten gesucht wo der Halter hinten noch dran ist und wo noch keine Dellen/Kratzer vom Aufsetzen vorhanden sind. Die meisten sind mittlerweile mega runtergerockt




  3. #48
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Voll das Bilderbuch

  4. #49
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    wieder: fett!


    War das Getriebe defekt oder wieso die Revidierung?

  5. #50
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.806

    Standard

    Sehr edel. Wie immer
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  6. #51
    Der Überholer Avatar von hovic
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.865

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    wieder: fett!


    War das Getriebe defekt oder wieso die Revidierung?
    Das Getriebe habe ich aus div. Einzelteilen zusammengestückelt. Was quasi noch so rumlag. Und da ich nie den Zustand von vorher genau kannte hab ich direkt das volle Programm gemacht um auf Nummer sicher zu gehen. Lager usw. mussten fürs Reinigen/Strahlen/Lackieren des Gehäuses eh raus, da gehören dann auch keine Altteile mehr rein danach.

  7. #52
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Der Mann hat Prinzipien.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #53

    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    Ma ne frage, warum hast du keine ek9 kolben genommen, wenn der wagen eher im alltag bewegt werden soll?

  9. #54
    Der Überholer Avatar von hovic
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.865

    Standard

    Zitat Zitat von keyn Beitrag anzeigen
    Ma ne frage, warum hast du keine ek9 kolben genommen, wenn der wagen eher im alltag bewegt werden soll?
    Die EK9 Kolben sind schwerer, haben nen spitzeren Dome, ich hätte ohne sie zu bearbeiten keine Carrillo Pleuel usw. fahren können und die Ventiltaschen sind meist im Vergleich zu den Schmiedekolben auch nicht so tief, was je nach Nockenwelle Probleme machen kann.

  10. #55
    Avatar von Sorieet
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    903

    Standard

    Zitat Zitat von hovic Beitrag anzeigen
    Aber was wäre z.B., wenn jetzt deine Plastigauges etwas komplett anderes "anzeigen" als deine gemessenen Werte, woher weißt du, wo der Fehler liegt? Auch hier finde ich, dass die Verwendung beider Methoden unter Umständen nur zu Verwirrung und Verunsicherung sorgt und man es bei einer Methode belassen sollte.
    Ich weiß nie sicher, wo der Fehler liegt. Leider habe ich für die Plastigauge kein Datenblatt und keine Angaben zur Messgenauigkeit und ob sie überhaupt einzeln kalibriert geliefert werden. Ne Möglichkeit sie selbst zu kalibrieren fällt mir auch erst einmal nicht ein. In so nem Fall macht es für mich Sinn das kalibrierte und genau spezifizierte Messmittel höher zu gewichten, d.h. die Messschrauben & -uhren. Die verwendete Plastigauge selbst zu kalibrieren wäre mal schön. So hätte man belastbarere Daten.

  11. #56
    Avatar von ProEg
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    321

    Standard

    Sehr gute Arbeit Top.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  12. #57
    Der Überholer Avatar von hovic
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.865

    Standard

    Heute hab ich mal etwas Zeit hier weiterzumachen. Ab jetzt wirds auch etwas weniger mit Bildern bzw. nicht mehr so ausführlich da ich leider damals erfahren hatte, dass ich kurzfristig die Garage räumen musste. Somit hatte ich noch gute 2 Wochen, um das auto schnellstmöglich fertig machen, sodas ich auf eigener Achse und aus eigener Kraft das Auto fahren konnte. Da ist das fotografieren und dokumentieren leider etwas zu kurz gekommen.

    Hier mal die Ansicht mit verbautem Motor. Für nen neuen Nehmerzylinder war leider keine Zeit mehr







    Dann wurde die Front wieder rangebaut und die letzten Kleinteile und der Wagen war quasi fertig. Bin am letzten Tag gerade so fertig geworden und konnte die Garage dann abgeben.

    Hier mal meine Beiden Dailys auf einem Bild





    Eingefahren habe ich den Motor dann mit einer angereicherten Base Map von Matze (neptune germany). Nachdem nach 1000km Einfahrphase soweit alles i.O. war habe ich noch ein Trijekt Motorsteuergerät, eine ATI Riemenscheibe mit Triggerrad und Induktivsensor, sowie eine Doppelzündspule verbaut. Die OEM Benzinpumpe habe ich gegen eine Aeromotive Pumpe getauscht und zudem noch nen Satz RDX Düsen verbaut.
    Danach ging es dann auf den Prüfstand zur finalen Abstimmung. Auch hier hatten wir leider wieder viel Zeitdruck und sind gerade so zu Feierabend fertig geworden. An den Ausdruck des letzte Laufes habe ich dann natürlch nicht mehr gedacht. Das Ergebnis waren 225PS, das Drehmoment weiß ich leider grad nicht mehr. Aber da ich noch ein paar Sachen ändern werde wie z.B. die DK und ASB, wird sich da sowieso nochmal was tun. Ich bin im Groben und Ganzen sehr zufrieden, das Auto macht mega Laune und wenn die letzten Kinderkrankheiten noch beseitig sind bin ich glücklich.













    Ein Tag nach dem Abstimmen war dann noch das Fast Car Festival. Da bin ich dann auch noch hin.


  13. #58
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Der "neue" Zündverteiler schaut interessant aus.... erzähl mal was dazu

    225PS ... wow. Glückwunsch dazu


    Der Kupplungsgeber muss aber dringend neu, der ruiniert ja mal komplett das ganze Bild

    Rein optisch sind die Felgen irgendwie nix. Zu groß, zu klobig. Schleift da nix?

    edit: Achja, das Spaltmaß von Tür zu Koti auf der Fahrerseite hab ich auch. Schein n Feature zu sein.....

  14. #59
    Der Überholer Avatar von hovic
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.865

    Standard

    Ich liebe die Felgen, die sind schön leicht und die Form gefällt mir ausgesprochen gut. Schleifen tut da gar nix. Ich mag sie am Auto schon fast lieber leiden als die Volks. Mir persönlich sind 16 am Teg schon fast zu klein. Aber das ist alles Geschmacksache.

    Die Doppelzündspule ist von Beru, da gibt's eigentlich nicht viel zu sagen. Bringt jetzt keine Mehrleistung in dem Fall, jedoch ist so der Zündverteiler endlich weg, da die Dinger irgendwann ja auch Probleme machen weils ja auch nen mechanisches Teil ist. Außerdem kommt das Trijekt mit dem Teiggersystem, welches Honda da verwendet, nicht klar. Das war eigentlich der Hauptgrund für die Umrüstung auf Doppelzündspule. Wenn da jetzt mal nen Bauteil kaputt geht ist es weitaus günstiger, da was zu reparieren.

    Das mit den Spaltmaßen kann sein. Ich hab mir allerdings bisher auch noch nicht wirklich die Zeit genommen, das alles auszurichten weils eh nochmal neu lackiert und entbeult werden muß :-) Da sind noch ne ganze Menge kleine Baustellen zu erledigen. Ich will jetzt aber erstmal einfach nur fahren. Die Möglichkeit da groß dran zu schrauben hab ich vom Platz her z.Zt. leider eh nicht

  15. #60
    Avatar von ProEg
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    321

    Standard

    Der Motor sieht sehr gut aus generell das Setup ( Alter Baller)

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •