Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 102

Thema: Mein Sommer Daily ITR B18 Sauger Projekt

  1. #76
    Avatar von SaveTheSohc
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.483

    Standard

    wäre auf jeden fall noch super zu wissen wer ihn abgestimmt hat

  2. #77
    Der Überholer Avatar von hovic
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.865

    Standard

    Zitat Zitat von SaveTheSohc Beitrag anzeigen
    wäre auf jeden fall noch super zu wissen wer ihn abgestimmt hat
    Mein Schwager. Es liegt aber nicht an der Abstimmung daher ist das eigentlich auch zweitrangig. Es wird immer schnell auf den Abstimmer geschoben wenn nen Motor hochgeht. Aber das ganze ist doch etwas umfangreicher bei solch umgebauten Motoren.... er hat schon Autos abgestimmt, die weitaus mehr Leistung hatten und umfangreichere Technik als mein Setup.

  3. #78
    Avatar von SaveTheSohc
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.483

    Standard

    darum gings mir nicht wollte einfach nur mal wissen wer sich so mit dem trijek thema befasst

  4. #79
    Avatar von SchuKingR
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.000

    Standard

    Gibt es keine Möglichkeit ne Kontrollleuchte anzubringen die leuchtet sobald der Motor klopft? Theoretisch ist die Frequenz des Klopfens bei ein und demselben Motor doch immer im selben Bereich. Also sollte es ja möglich sein soetwas zu bauen. Mit nem Raspberry Pi oder so.

    Dann würdest du es zumindest mitbekommen und könntest vom Gas gehen.

    Schade, dass deine ganze Arbeit wieder dahin ist.

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  5. #80
    Avatar von AndyEP3
    Registriert seit
    01.08.2016
    Ort
    DE
    Beiträge
    39

    Standard

    Moin Hovic,
    ja sehr schade, gerade weil alles sehr akribisch aufgebaut wurde.
    Wie sehen denn die Kerzen aus? Typ, Wärmewert etc.?
    Wurde auch unter realen Fahrbedingungen abgestimmt oder nur statisch aufn` Dyno?
    Irgendeine Kontrolle der A/F Lambdawerte Bosch LSU 4.9 zum Beispiel?

    PS: die OEM Ventilführungen bestehen aus hochlegierten Sintermetall nicht Grauguss.

    weiterhin bestes Gelingen

  6. #81

    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von SchuKingR Beitrag anzeigen
    Gibt es keine Möglichkeit ne Kontrollleuchte anzubringen die leuchtet sobald der Motor klopft? Theoretisch ist die Frequenz des Klopfens bei ein und demselben Motor doch immer im selben Bereich. Also sollte es ja möglich sein soetwas zu bauen. Mit nem Raspberry Pi oder so.

    Dann würdest du es zumindest mitbekommen und könntest vom Gas gehen.

    Schade, dass deine ganze Arbeit wieder dahin ist.

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
    sowas würde mich auch interessieren, theoretisch haben die B16 OBD2 und B18 blöcke dja nen klopfsensor, hab mich auch schon gefragt ob man den nicht irgendwie nutzen kann wenn man ne obd1 ecu fährt.

    @hovic: das ist natürlich sehr schade, aber hoffe du findest die ursache...ich habe nur gefragt, weil ich 2 B18 kenne die mit recht wenig aufwand 215 - 220PS gedrückt haben...aber es kommt natürlich auch auf den dyno an, kann sein dass der auf dem ihr abstimmen wart ein wenig gut gelaunter dyno ist.

  7. #82
    Avatar von SaveTheSohc
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.483

    Standard

    natürlich kann man auch bei einer obd1 ecu den klopfsensor fahren, b16a hat das schlieslich serie

    aber so ein oem klopfsensor bringt nicht viel das sie nicht für so dinge ausgelegt sind, sobald es an tuning geht so wie hier kann man ih nur dafür verwenden um zu schauen ob der motor klopf oder nicht... aber leises schleichendes klopfen oder mal ganz gurzes kann man nicht erkenne selbst mit der kurve auf dem datalogger wird es mau!
    dan gibt es bestimmt geräte die für sowas gedacht sind und das kostet aber richtig....

  8. #83

    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    ich dachte nur die OBD2 blocke haben den klopfsensor? aber ok, wenn der jetzt eh keine punkte bringt, dann kann mans auch sein lassen ^^

  9. #84
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von hovic Beitrag anzeigen
    ...sind...noch am rätzeln woran es gelegen hat...
    Das tut mir leid für Dich, hovic. So ein Schaden ist immer Schade um die Liebesmüh, die man in Details um genau sowas abzuwenden steckte. Das tut mir echt leid. Falls Du Unterstützung bei der Analyse brauchst, wäre ich gerne dazu bereit. Daten (Datensatz der ECU, Aufzeichnungen aus dem Betrieb in der Wildnis) und Bilder wären dabei extrem hilfreich.
    Geändert von LotusElise (13.09.2017 um 19:32 Uhr)

  10. #85
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    "Leichen lügen nie!"
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #86
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    "Leichen lügen nie!"
    ...wenn dann die Forensiker

  12. #87
    VTEC Fan Avatar von MMR
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Hamburg und Kiel
    Beiträge
    579

    Standard

    Update ?

  13. #88
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Hast du hier auch weiter gemacht?
    Gab es nochmal ne Fehleranalyse?


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  14. #89
    Der Überholer Avatar von hovic
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.865

    Standard

    Ich habe den Motor zerlegt und es hatten alle Kolben in den selben Bereichen Klopferscheinungen. Wir vermuten, dass durch das größere Bohrmaß und den nicht dazu geweiteten Brennraum im Zylinderkopf (in Verbindung mit dem hohen Kompressionsverhältnis) in jedem Zylinder ein kleines Stück der Planfläche reinragte und sich dort dann unter Last bei höheren EGT‘s Bereiche ergeben haben, wo er angefangen hat zu Klopfen. Das hatte ich gesehen, als ich mir die Planfläche des Kopfes nochmal genau angeschaut hatte und halt auch genau in den Bereichen etwas Ruß auf der Planfläche war.

    Aktuell kümmere ich mich etwas um die Karosse (ein bisschen Rostbeseitigung und Vorsorge, obwohl die Karosse im Allgemeinen halt schon sehr gut ist vom Zustand her) aber an einigen üblichen Stellen ist halt hier und da doch etwas vorhanden. Aber nix durchgegammelt, sodaß ich das Flicken anfangen muß.

    Den Motor werde ich dieses Jahr aber aus finanziellen Gründen nicht mehr fertig bekommen, da werd ich dann mal schaun, was sich da noch so ergibt.

  15. #90
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Ah ok.
    Die Kopfdichtung hattet ihr auch nicht auf das Bohrmaß angepasst oder?
    Ich habe mal gelesen, wenn die Kopfdichtung in den Brennraum reinragt können da wohl auch "Hotspots" entstehen was zum Klopfen führen kann. Walter kann da sicher mehr zu sagen, nicht dass ich Blödsinn schreibe.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •