Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Der letzte Ölthread überhaupt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #20
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Du raffst es einfach nicht?

    Dann eben mal aus Wiki kopiert, eventuell ist das zugänglicher und ich bin einfach zu blöd, es simple genug zu formulieren:

    "Die größte Schwäche der Mehrbereichsöle liegt allerdings genau in ihrer Stärke: Mehrbereichsöle verlieren im Betrieb zunehmend an Viskosität – und zwar umso schneller, je höher der Anteil der Polymere in ihnen ist. Das heißt im Klartext: Je größer der überbrückte Viskositätsbereich ist, desto stärker und schneller „altert“ das Öl. Die Viskosität fällt praktisch auf das Niveau des Ausgangsproduktes zurück, welches in der Regel ein eher dünnflüssiges Öl ist. Aufgrund dieser Eigenschaft schwören viele Rennmechaniker, Motortuner und vor allem Flugsportler bis heute auf das klassische Einbereichsöl."

    Und da kannst du jetzt zum Rumpelstilzchen warden, die erfahrenen Leute hier bleiben ganz sicher bei ihrer altbewerten Physik.

    Ich sag ja, kippt ihr ruhig euer 0W20 Wunderöl in eure Motoren und geht damit ballern, weil Honda das so vorschreibt.

    Deine Bitte kann ich dann nur erwidern. Schreibt in eure zukünftigen Inserate, dass ihr ausschliesslich das Wunderöl gefahren seid, damit man einen Bogen um die Kisten machen kann.

    Edit:

    0W60 kippt hoffentlich niemand in irgendeinen Motor (siehe oben). Selbst die früher gerne "empfohlenen" (Tankstellenrennfahrer) 10W60 éle kannst du alle vergessen.

    Aber ich zum beispiel würde eben 5W40 oder 5W50 in meinen FK2R kippen, wenn der 400 PS hat und eigentlich nur auf den Kopf bekommt. Da ist mir völlig wurst, was Honda Deutschland, Honda Japan oder Honda Mars dazu sagt.
    Gäbe es ein gutes 10W40 würde ich ausschliesslich das rein kippen.

    Und darum gin es immer und geht es auch jetzt. Das 0W20 2.0 ist und bleibt einfach ein Marketing/Spritsparöl, welches den Motor sicher unter 0815 Bedingungen ausreichend schützt und die Anforderungen bedient. Aber je weiter wir weg vom Stimmtischgerede hin zu echter Nutzung sind, desto eher würde ich das W20 rausschmeissen.

    Such mal nach dem Datenblatt und vergleiche die Stabilität (nicht Viskosität!!!) bei 100°C und mehr. Das ist eben nur noch mit ausreichend zu bezeichenen. Bei 140-150°C (was ja wohl schon vorgekommen sein soll) reden wir dann gar nicht mehr drüber.


    Ach und bitte eine Quelle zum 0W20 im Porsche Cup. Ich vermute mal, es geht um den Australischen Porsche Cup? Das war dann Motul 0W20 V300. Hier wird von Motul dem Kunden extra empfohlen dieses Öl ausschliesslich in Qualifikation und kurzen Sprintrennen zu nutzen und das öl möglichst nach dem Renneinsatz zu wechseln.

    Demnach sind wir da auf einem anderen Planeten. Aber klingt natürlich erst einmal nach einem Argument.
    Geändert von SPY#-2194 (20.06.2017 um 17:45 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •