Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 58

Thema: Frage VTC-Steuerung K20A3 ( EV1 )

  1. #31
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    49Nm plus 90° dürfte sicher bei 245Nm rauskommen. Schmierung des Bolzens/der Unterlegscheibe beachten.

    Wie verlässlich deine Methode die kette betreffend ist, keine Ahnung. Sehe ich aber nicht akut an, wenn es wiklich 10mm sind. Meiner war 21mm draussen und man hat es bei mFahren nicht gemerkt und es gab auch keine MIL.

    Und zum VTC. Also Im WHB steht doch eigentlich alles detailiert erklärt? Nach meinem Verständnis wird VTC auch nur digital genutzt. Also entweder VTC an oder aus. Es gibt eben nur zwei Positionen, in denen die Nockenwelle stehen kann.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  2. #32
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Zum Riemenscheibenschlüssel...Bitte bitte... man hilft doch wo man kann. Meistens jedenfalls.
    Die Schraube für die Riemenscheibe einfach mit 245Nm anballern.
    Das mit der Kette sehe ich auch eher unkritisch. Aber wie schon über mir erwähnt...wie genau ist deine Methode?!
    Und zu den Nockenwellenrädern...so wie die NW-Markierungen aussehen, ist die Kette definitiv nicht gesprungen.

  3. #33

    Registriert seit
    13.03.2006
    Ort
    Oranienburg b. Berlin
    Beiträge
    160

    Standard

    Hallo

    Das Messen mit dem Drahtfühler war nur eine Ersatzlösung , da ich die Ventile schon fertig hatte und zwischen durch ja immer fahren muss .

    Zum VTC .

    - Annahme das meine Steuerung richtig funktioniert .
    Warum baut man so eine aufwändige Nockenwellenverstellung , wenn der eine Zustand nur im Leerlauf ist und der Andere über den ganzen Fahrbereich in nur einer Winkellage ??

    - Meine beiden WHB beschreiben eine kontinuierliche Verstellung . Der Verstellbereich wird mit 50° angegeben für EP3 K20A2 ( K20A3 wird auch erwähnt ) und RSX K20A2 und A3 .
    Kann es sein , daß das ECM nur deshalb das VTC voll ansteuert , weil die hydraulische Verstellung nicht reagiert ? Das müsste aber doch zu einer Fehlermeldung führen ?
    Es werden ja beide Nockenwellen auf Position abgefragt .

    mfg Gecko

  4. #34

    Registriert seit
    13.03.2006
    Ort
    Oranienburg b. Berlin
    Beiträge
    160

    Standard

    Hallo

    Ich habe mir jetzt mal ein kleines Panelmeter ( DVM ) ins Ablagefach geklemmt .
    Bin jetzt einige Strecken gefahren . Es ist genau so , wie ich es am Anfang beschrieben habe .
    Leerlauf -> ca. 0,2 V
    Wenn ich das Gaspedal antippe -> 4,5 V
    Das bleibt so egal ob Vollast oder wenig Gas über den gesamten Drehzahlbereich des Motors .

    Ich habe dann mal bei einigen Hondawerkstätten angerufen und das Problem erklärt , aber ohne Erfolg .
    Man müsste sich erst in das WHB einlesen !!
    Leider ist das WHB keine detaillierte Funktionsbeschreibung .

    Gibt es eine Möglichkeit an die Kennfelddatei zukommen , die das VTC-Ventil steuert ?

    mfg Gecko

  5. #35
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Besorg dir doch einfach ein zweites intaktes VTC Ventil.
    Dann sparst du dir die ganze Ursachendiagnose.

    Es seidenn du hast Zeit und Lust....

  6. #36

    Registriert seit
    13.03.2006
    Ort
    Oranienburg b. Berlin
    Beiträge
    160

    Standard

    Hallo

    Zeit und Lust habe ich schon , da ich ja Rentner bin . Ich möchte mir auch dieses Ventil nicht auf Verdacht kaufen , da ich Filter und Ventil ja schon überprüft habe .
    Ich möchte vor allem die Zusammenhänge verstehen . SPY#2194 hatte ja in #20 beschrieben , das bei ihm keine Fehlermeldung kam trotz übergesprungener Kette .
    Meine Steuerzeitenkontrolle ( siehe Bilder #26 ) sieht ja eigentlich gut aus . Bleibt eigentlich nur noch ein Problem mit dem VTC-Actuator und das ECM erkennt das nicht .
    Da das eine größere Arbeit bedeutet , kann ich mich damit noch nicht anfreunden .

    mfg Gecko

  7. #37
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Könntest du mir deine fahrgestellnr geben? Dann schaue ich nach bis wie viel Grad deine einlasswelle geht. Ich meine die lange wo ev1 drinne steht

  8. #38

    Registriert seit
    13.03.2006
    Ort
    Oranienburg b. Berlin
    Beiträge
    160

    Standard

    Hallo

    F.-Nr: SHHEV17904U101465

    Wenn du da an Info's kommst , würde mich auch interessieren , ob die Verstellung kontinuierlich ist oder es nur Umschaltpunkte spät /früh gibt .
    Bei Hondaoldies habe ich von Korbmacher eine Beschreibung gefunden , als wenn es nur Umschaltpunkte gibt .
    Wenn ja , wo liegen die dann ?

    mfg Gecko

  9. #39
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Also mir scheint, so ganz klar ist die Arbeitsweise des VTC noch nicht? Meinst du mit kontinuierlich, ob das System analog arbeitet? Dann nein. Es gibt quasi nur zwei Stellungen. Die Winkelverschiebung erfolgt also digital. Hier ein schönes Video dazu:

    https://www.youtube.com/watch?v=OtRlQrAc5IY

    Wo die Umschaltpunkte liegen, besser welche Parameter für das Ein- bzw. Ausschalten gelten, weiß ich leider nicht.
    Geändert von SPY#-2194 (24.07.2017 um 01:06 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #40

    Registriert seit
    13.03.2006
    Ort
    Oranienburg b. Berlin
    Beiträge
    160

    Standard

    Hallo

    Das ist ja genau der Punkt . Bei Honda steht (Das VTC-System verstellt in Abhängigkeit von den Betriebsbedingungen des Motors die Steuerzeiten der Einlassventile stufenlos. ) , das meinte ich mit kontinuierlich .
    Wenn meine Messwerte richtig sind , warum baut man so eine aufwändige Nockenwellenverstellung , wenn der eine Zustand nur im Leerlauf ist und der Andere über den ganzen Fahrbereich in nur einer Winkellage ??

    mfg Gecko

  11. #41

    Registriert seit
    13.03.2006
    Ort
    Oranienburg b. Berlin
    Beiträge
    160

    Standard

    Hallo

    Jetzt habe ich eine Patentschrift von Honda ( DE10111419 A1 ) gefunden .
    Sie ist von Sep 13, 2001 . Dort wird ein VTC-Steuerungssystem beschrieben , sogar in Deutsch .
    In der englischen Fassung ( US 20010020459 A1 ) gibt es auch Bilder .
    Wenn das für den K20A3 zutrifft , dann muss es doch eine stufenlose Steuerung sein .
    Dem Vtc-Ventil werden regelbare Ströme ( Figur 7 ) durch Pulslängenmodulation aufgeprägt .
    Die Stromregelung ist sogar so aufwändig , das man den Temperatureinfluss der Ventilspule korrigiert .
    Die ECU kontrolliert auch die Phasenlage der zu verändernden Nockenwelle .
    Leider ist so eine Patentschrift allgemein gehalten , so daß kein Beispiel für Drehzahlen , Lastzustand , Verstellwinkel und Fehlercode gibt .

    mfg Gecko

  12. #42
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Dein k20a3 hat wie der k20a2 das gleiche vtc einlassnockenwellenrad ..somit müsste es auch von 0-50grad verstellen. Aber ob es die Ecu auch nutzt wage ich zu bezweifeln. Stufenlos ist es allemal.

  13. #43
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Wenn man das VTC abstimmt, wie trägst du da die entsprechenden Winkel ein?
    Für mich spricht erst einmal nur die hardware von Ventil und Nockenrad und das sagt mir, das es eben nur an oder aus gibt. Wie willst du sonst verschiedene Winkel ansteuern? Du kannst das Ventil nur auf zwei Wege fahren, welche jeweils die eine oder die andere Kammer im Nockenrad bedienen. Demnach dreht es auf Anschlag links oder Anschlag rechts, "that's it".

    Nochmal zur Abstimmung. Soweit mir bekannt, kann man VTC doch auch nur definieren, unter welchen Bedingungen es zu- oder abschaltet oder?

    Und zum Patent. Ich finde es nur aus 2004. Selbst wenn 2001 als Anmeldung gilt, wäre das für die ersten K20 zu spät!? Da waren die ja schon längst in der Auslieferung.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #44
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Ich trage da die gradzahl ein wo ich möchte..wenn ich 33grad bei 2500 und 300mbar haben möchte dann trage ich sie in die entsprechende Tabelle ein. Ob es dort Power oder spritsparend ist, ist die andere Frage.. deshalb fahre ich alle gradzahlen aufm dyno ab. Ist ein cooles System

  15. #45
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Gibt es einen Screenshot von dem Menü?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •