Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Getriebeschaden? Integra DC2

  1. #1
    Avatar von SenSe
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    428

    Standard Getriebeschaden? Integra DC2

    Hallo Jungs,

    Mein ITR macht mahlende Geräusch im Leerlauf und mein Fahren. Wenn ich die Kupplung trete, wird das Geräusch weniger bzw. es stoppt. (sprich es wird langsamer bis zum Stillstand)

    Die Kupplung, Ausrücklager und alle Verschleißteile wurden beim Kupplungswechsel gemacht. Nun ist das mahlende Geräusch trotzdem da.

    Mein Mechaniker vermutet die Lager der Hauptwelle.
    Was sagt Ihr?
    Was kann passieren?
    Sollte ich das schnellstmöglich das Getriebe machen lassen? Oder bleibt es bei es nur bei einem nervigen Geräusch?

    Vielen Dank.
    Lieben Gruß

    Ben (Sense)

  2. #2
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    11.880

    Standard

    Klingt für mich ebenfalls nach Lager der Getriebeeingangswelle. Hatte ich auch letztens erst bei nem D Getriebe.
    Geräusch wird nicht weniger werden mit der Zeit, ist jetzt aber mMn nicht überlebensnotwendig es sofort zu tauschen.
    Jott ist keine Maßeinheit.


  3. #3
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    334

    Standard

    Ferndiagnose ist oft fehlerträchtig, aber so wie du es beschreibst kommt das Geräusch offensichtlich vom Getriebe.

    Ich habe das mal am Y21 gehabt. Technisch gesehen sind die beiden Getriebe identisch aufgebaut.
    Es waren ebenfalls mahlende Geräusche. Hierbei stellte sich ein Defekt des Hauptlagers der Nebenwelle heraus.

    Fazit: Nicht warten, weiterfahren oder abschleppen. Folgeschäden sind nicht auszuschließen. Der Transport zur Werkstatt sollte nur Huckepack erfolgen.

  4. #4
    Avatar von SenSe
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    428

    Standard

    Ich hab noch ein Getriebe liegen.
    Sprich am besten tausche ich es aus, bevor das jetzige ein Totalschaden ist!?

    Ich muss demnächst längere Strecken fahren. Deshalb wollte ich gerade abwiegen, ob es quasi nur beim mahlenden Geräusch bleibt oder ob ich mir damit das Getriebe komplett zerstöre.

  5. #5
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    334

    Standard

    Würde ich dir wärmstens empfehlen denn du kannst nicht sicher sein welches Lager das ist.
    Wenn es nur das Lager der Hauptwelle ist, am Eingang, dann wäre es nicht so schlimm, da die Welle durch das Pilotlager und Kupplung noch zentriert läuft.
    Wenn es ein anderes Lager ist können Relativbewegungen der Wellen zueinander (z.B. schwingen bzw. exzentrische Bewegungen...) Schaden anrichten.

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.523
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  7. #7
    Avatar von SenSe
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    428

    Standard

    Guten Morgen,

    Ja, genau so. Hast Du einen Tip?

  8. #8
    Eichhorns best friend! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    21.280

    Standard

    NA wenn du ein Getriebe liegen hast, warum tauscht du nicht einfach!? Dann kannst du das alte in Ruhe neu lagern. Aber um die Ohren wird dir das Getriebe nicht fliegen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #9
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.523

    Standard

    Aktuell hätte ich jetzt auch keine Schmerzen damit, bis jetzt hat sich der Ton nicht geändert.

    edit: Fahre aber auch nur ~3000km im Jahr.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  10. #10
    Avatar von SenSe
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    428

    Standard

    Hallo Jungs,

    Ich wechsel das Getriebe jetzt. Habe keine Lust, dass es eventuell komplett kaputt ist.

  11. #11
    Eisdielentool GT4088/94R e.V. Mitglied Avatar von 1HGEJ2
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    13.677

    Standard

    du sollstest lieber das lager im getriebe wechseln.

  12. #12
    Eichhorns best friend! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    21.280

    Standard

    Liest du eigentlich gründlich alle Beiträge oder überfliegst du nur grob die Themen hier Walter!?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #13
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.079

    Standard

    Hahaha Popcorne Time.

    Wie schon erwähnt. Montier doch einfach das 2. Getriebe.
    Während das defekte Getriebe demontiert ist, kannst du doch ganz entspannt die Ursache
    für das Geräusch lokalisieren und anschließend beheben. Win-Win Situation....

  14. #14
    Avatar von SenSe
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    428

    Standard

    @Walter. Von Deinen Arbeiten habe ich schon von Lori gehört. Ich hab seinen alten Motor aus dem EK4. Er ist mit dem Getriebe, welches Du gemacht hast, sehr zufrieden.

    Baust Du noch? Eventuell würde ich das gern bei Dir machen lassen.

    Lieben Gruß ??

  15. #15
    Eisdielentool GT4088/94R e.V. Mitglied Avatar von 1HGEJ2
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    13.677

    Standard

    Zitat Zitat von SenSe Beitrag anzeigen
    @Walter. Von Deinen Arbeiten habe ich schon von Lori gehört. Ich hab seinen alten Motor aus dem EK4. Er ist mit dem Getriebe, welches Du gemacht hast, sehr zufrieden.

    Baust Du noch? Eventuell würde ich das gern bei Dir machen lassen.

    Lieben Gruß ??
    hi
    ich mache zur zeit nix mehr. lori´s war das letzte b getriebe was ich gemacht habe. damals gab es noch das hub 3-4 gang im set, was zurzeit nicht mehr dabei ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •