Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 116

Thema: Hondas Zukunft

  1. #1
    Avatar von Kretaner
    Registriert seit
    03.01.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    34

    Standard Hondas Zukunft

    Hallo Hondagemeinde,

    ich würde gerne Eure Meinung zur Frage oben lesen.

    Die Verkaufszahlen in 2016 waren bei Honda richtig gut.
    Im Internet war in einem Beitrag aus 2013/2014 zu lesen (wie seriös die Quelle einzuschätzen iat, weiß ich nicht; japanmarkt.de mit Titel "Hondas Niedergang in Europa beschleunigt sich), dass sich Hondas Entwicklung in Europa verschlechtere.

    Nun meine kurze und prägnante Frage:
    Meint Ihr, Honda würde einen großen Markt wie Europa stark vernachlässigen?
    Oder ist eher davon auszugehen, dass man neben den Modellen Civic, CR-V und Jazz künftig noch ein bis zwei Modelle entwickeln wird, die den Accord ersetzen und einen Sportwagen hervorbringen (z.B. Weiterentwicklung CR-Z oder ein völlig neues Modell)?

  2. #2
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    "Großer Markt wie Europa" ... das bezweifel ich.

    Asien, Nordamerika und das Heimatland ist sicher attraktiver, als hierzulande. Vor Allem in DE, wo die deutschen Autobauer sitzen.

  3. #3
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Hondas Zukunft - in welcher Sparte? Motorenhersteller? Autobauer? Motorrad?
    Als Autobauer hat Honda die letzten 20 Jahre so ziemlich alles getan, um in Vergessenheit zu geraten. Zumindest in Europa. Ein dünnes Händlernetz, die undurchsichtige Modellpolitik, das teils eigenwillige Design, die falschen Autos zum falschen Zeitpunkt. Bei Elektro und Hybrid der Zeit viel zu weit voraus, bei Turbo zu weit hinterher. Zum Haare raufen.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  4. #4
    Avatar von Kretaner
    Registriert seit
    03.01.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich gehe von der Anzahl der Menschen aus da ist das Potenzial theoretisch da.

    Aber das ist schon richtig, hier in Europa ist der Markt voll von VW, Audi, BMW und Co. und den Franzosen, die ich vermehrt sehe, vor allem Renault.

    Mal Hyundai und Kia außen vor. Toyota war mal sehr stark vertreten, hier in Griechenland immer noch "Lieblingsjapaner" bei den Käufern.

    Machen die etwas wesentlich besser als Honda? Diese Frage stelle ich mir immer wieder. Vermutlich ist Honds recht teuer mit Ersatzteilen. Bei den Autofahrern dürfte ein Umdenken stattgefunden haben in Richtung günstigere Haltungskosten. Eventuell passt Honda da nicht rein?!

  5. #5
    Avatar von Kretaner
    Registriert seit
    03.01.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Hondas Zukunft - in welcher Sparte? Autobauer?
    Als Autobauer hat Honda die letzten 20 Jahre so ziemlich alles getan, um in Vergessenheit zu geraten. Zumindest in Europa. Ein dünnes Händlernetz, die undurchsichtige Modellpolitik, das teils eigenwillige Design, die falschen Autos zum falschen Zeitpunkt. Bei Elektro und Hybrid der Zeit viel zu weit voraus, bei Turbo zu weit hinterher. Zum Haare raufen.
    Genau da, bei den Autos.

    Verstehe. Falsche Unternehmenspolitik im Prinzip. Ist da Besserung in Sicht?

  6. #6
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Markt Europa, ins besondere Deutschland, für Honda recht uninteressant ist.
    Die Leute gehen hier in ein Autohaus und wollen sich das Wunschauto mit vielen kleinen Kreuzen zusammenstellen, diese Möglichkeit bietet Honda aber nur in sehr geringen Außmaße... und man will daran auch nichts ändern.

    Dennoch fällt mir vermehrt auf, dass man aktuelle Modelle sogar recht häufig sieht.
    Klar, für die ganzen 4. Generation Hardcore Fahrer sind die aktuellen Modelle sicher nichts oder nur bedingt interessant aber Opachen, der sich alle paar Jahre einen neuen vor die Tür stellt, freuts.

  7. #7
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Kretaner Beitrag anzeigen
    Ich gehe von der Anzahl der Menschen aus da ist das Potenzial theoretisch da.

    Aber das ist schon richtig, hier in Europa ist der Markt voll von VW, Audi, BMW und Co. und den Franzosen, die ich vermehrt sehe, vor allem Renault.

    Mal Hyundai und Kia außen vor. Toyota war mal sehr stark vertreten, hier in Griechenland immer noch "Lieblingsjapaner" bei den Käufern.

    Machen die etwas wesentlich besser als Honda? Diese Frage stelle ich mir immer wieder. Vermutlich ist Honds recht teuer mit Ersatzteilen. Bei den Autofahrern dürfte ein Umdenken stattgefunden haben in Richtung günstigere Haltungskosten. Eventuell passt Honda da nicht rein?!
    Im Vergleich zu anderen Autos im Firmenfuhrpark möchte ich sagen, dass Honda meiner Beobachtung nach eher preiswert ist was die Wartungskosten angeht. Der Renault, die VAG-Produkte, Fiat - alles in der Werkstatt teurer als die Honda. Was ich aber immer wieder höre ist, dass der Kaufpreis zu teuer sei. Ich sehe das nicht so, gleichwertig konfiguriert (so denn möglich) ist die Konkurrenz oft teurer. Aber den meisten Kunden ist für 30000€ ein nackter A3 oft lieber als ein voller Civic. Das war bisher mit jedem meiner Honda so: "ja, der ist schön. Aber für das Geld hättest Du auch einen Audi/VW/BMW kaufen können ...". Nur eben nackt oder zumindest nah an nackt. Wenn ich sehe, dass meine Schwägerin für ihren A3 1.4TSi 36000€ hingelegt hat nach Rabatt, und der schlechter ausgestattet ist als mein Civic Exe ...

  8. #8
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.712

    Standard

    Zitat Zitat von SaschaOF Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zu anderen Autos im Firmenfuhrpark möchte ich sagen, dass Honda meiner Beobachtung nach eher preiswert ist was die Wartungskosten angeht. Der Renault, die VAG-Produkte, Fiat - alles in der Werkstatt teurer als die Honda. Was ich aber immer wieder höre ist, dass der Kaufpreis zu teuer sei. Ich sehe das nicht so, gleichwertig konfiguriert (so denn möglich) ist die Konkurrenz oft teurer. Aber den meisten Kunden ist für 30000€ ein nackter A3 oft lieber als ein voller Civic. Das war bisher mit jedem meiner Honda so: "ja, der ist schön. Aber für das Geld hättest Du auch einen Audi/VW/BMW kaufen können ...". Nur eben nackt oder zumindest nah an nackt. Wenn ich sehe, dass meine Schwägerin für ihren A3 1.4TSi 36000€ hingelegt hat nach Rabatt, und der schlechter ausgestattet ist als mein Civic Exe ...
    Da geb ich dir Recht! Doch dein Honda hat nach 5 Jahren halb so viel Wert wie der Audi! Und leider ist das in Köpfen drinnen (wenn ich Ihn mal Verkaufe)

    Ich denke auch das der Europäische Markt zu Hart umkämpft ist! Die Konkurrenz ist einfach viel zu Groß und ich denke das sich deshalb Honda nur auf die Laufenden Modelle Konzentriert!

  9. #9
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Ich persönlich, finde schade, dass sie hier keine 'nischen' füllen können, oder wollen.

    Ich meine, dass gerade hier bei uns im Mainstream Bereich ( Polo/Jazz, Golf/civic, tiguan usw) wahnsinniger Konkurrenz druck herrscht, ist offensichtlich. ABER:

    Wieso zum guckuck, versucht man es nicht mit den kleinen spezielleren 'märkten', die es in unseren Breitengraden noch garnicht gibt, oder zumindest zu vorhandenen 'möglichkeiten' kaum Alternativen existieren.

    In Zeiten höher werdender spritpreise und wuchernder strafen bei vergehen im Bezug auf die Geschwindigkeit, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es gewiss den einen oder anderen gäbe, der sich gern nen kleinen s660 als fun-car in die kleine fertig Garage stellen würde. Da kommt fahrspaß gewiss früher auf, als die Handschellen klicken.

    Der eismann kauft dann statt nem alten VW Transporter, vielleicht nen kleinen wendigen acty.

    Der ein oder andere Hobby Wanderer, Fahrradfahrer o.ä. Wäre überglücklich mit nem Element.

    Und der hipster in Frankfurt, der findet, dass surfen gerade in ist, fährt dann gewiss gern seine Bretter auf der Ladefläche eines ridgeline durch die Stadt spazieren


    Sowas würde meines Erachtens auch das, scheinbar doch so biedere Image der 'rentner marke' gewiss auf bessern.... Lifestyle oder wie das heißt

  10. #10
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Als Autobauer hat Honda die letzten 20 Jahre so ziemlich alles getan, um in Vergessenheit zu geraten. Zumindest in Europa. Ein dünnes Händlernetz, die undurchsichtige Modellpolitik, das teils eigenwillige Design, die falschen Autos zum falschen Zeitpunkt. Bei Elektro und Hybrid der Zeit viel zu weit voraus, bei Turbo zu weit hinterher. Zum Haare raufen.
    Passender hätte man es nicht formulieren können

    Zitat Zitat von vpower
    Wieso zum guckuck, versucht man es nicht mit den kleinen spezielleren 'märkten', die es in unseren Breitengraden noch garnicht gibt, oder zumindest zu vorhandenen 'möglichkeiten' kaum Alternativen existieren
    Hat man ja mit dem CR-Z gemacht und es war ein Flop Da wird man es mit dem S660 gar nicht erst versuchen. Leider Sehr cool wäre auch der 1.5l Motor im Jazz, den man seit der ersten Generation hierzulande nicht bringt. Ich denke man wird weiterhin auf die "Brot und Butter" Modelle setzen und in absehbarer Zeit Hybridantriebe mit CVT Getriebe dort reinklatschen, damit man überhaupt etwas Neues zu bieten hat. Den Ansatz einen Hybrid mit Schaltgetriebe zu bringen fand ich beim CR-Z sehr interessant... da sollte es mehr von geben. Wird es aber nicht

  11. #11
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Dem crz hätte ein größerer Motor gut gestanden.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  12. #12
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    Nischenmodelle wären ein mega spannendes für Honda.
    Honda Ridgeline z.B., der PickUp Markt boomt, sonst würden auch Daimler nicht mit so einem Ding um die Ecke kommen... aber dann kommt wieder der deutsche Käufer und mosert, dass der Ridgeline nur als DoKa erhältlich ist.

    Der Acty wird vielen zu klein sein und so viele von den kleinst Transprtern (Fiorino/Nemo/Bipper) sieht man hierzulande ja nun auch nicht. Und ob die Käufer sich anstatt einen nützlichen PKW einen kleinen Kasten hinstellen, ist auch fraglich.
    Honda bräuchte m.M.n. also ehr etwas wie den Hyundai H350... um dann ggf. für den Gärtnereibetrieb interessant zu werden. Chef den Ridgeline, Frau vom Chef nen CRV, und noch drei Honda 3,5 Tonner bestückt mit Honda Gartengeräten und am Wochenede kann er sein mit Hondamotoren bestücktes Boot am Ridgeline auch ziehen.

  13. #13
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    S660 wird nicht kommen. Aber der für USA gedachte S1000 - da wäre vielleicht eher was möglich, der müsste näher an den EU-Bestimmungen/-Erwartungen sein als der S660
    Acty - da halte ich die Konkurrenz für zu groß, zumal der ja noch auf EU umgestrickt werden müsste.
    Element - gibts doch nicht mehr
    Und gerade der "Hipster aus Frankfurt" wird sich nicht für einen Ridgeline entscheiden. Genausowenig wie irgendjemand sonst, solange da der V6-Benziner drinnen ist kauft das niemand. Und über den 1.6 Diesel brauchen wir hier ja nicht reden ...

    Ich habe mal gehört, dass um überhaupt lohnenswert zu sein ein Modell in D 1000 Abnehmer pA finden muss ... das sehe ich nicht bei den og Fahrzeugen.

  14. #14
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Ahmet Beitrag anzeigen
    Da geb ich dir Recht! Doch dein Honda hat nach 5 Jahren halb so viel Wert wie der Audi!
    Du meinst also, dass der Audi A3 in 5 Jahren noch 30000€ bringt? Oder 28000€? oder auch nur 26000€? Nie im Leben.

  15. #15
    Avatar von Kretaner
    Registriert seit
    03.01.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    34

    Standard

    Oh ja, Pick-Ups.

    Die fahren hier sehr viele und ich sehe davon vor allem Nissan und Toyota, mit Allradantrieb versteht sich. Die beherrschen hier den Markt, alle anderen Hersteller sind hier kaum gefragt. Ebenso "Busse" wie der VW Transporter/Caravelle sind hier gefragt. Da bekommt aktuell Toyota Konkurrenz von Hyundai. Mit solchen Fahrzeugen hätte Honda hier beispielsweise einen Markt.

    Ansonsten würde ich mich persönlich über ein Auto mit klassichen Formen freuen und mir solche Autos zurückwünschen. Ein Auto wie den Accord Baujahr 2000, ein Coupé wie den BB9/BB6.

    Vielleicht liege ich auch komplett daneben, aber ich kann mir vorstellen, dass das Design der Zeit Mitte 90 bis Anfang 2000 voll einschlagen könnte, denn diese Formen sehen wiedee mehr nach Auto aus. Mit einem klassischen Schnitt macht man nichts falsch. Ein schwarzes oder weißes Hemd sind zeitlos, was aber heute in Mode ist, ist kommenden Sommer schon wieder nicht mehr zeitgemäß. Und gerade ein vernünftiges Sportcoupé mit entsprechender Motorisierung, einem gut entwickelten Turbo. Klingt verlockend...aber auch nur, wenn die Preise stimmen. Sonst geht man zur teuren Konkurrenz BMW. Das Image steht für viele in Deutschland nach wie vor an erster Stelle. Da muss bei entsprechendem Einkommen der Benz oder BMW vor der Tür stehen.

    Wie gesagt, Toyota sehe ich hier in Griechenland seit eh und je, ob als Kind vor 20 Jahren oder auch heute noch. Und stelle mir dabei immer wieder die Frage "Sind die wirklich so viel besser?", wenn es um die Mittelklasse geht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •