Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Zahnriemen-Reparatur für HONDA CRX offen , EZ 03/1996

  1. #1

    Standard Zahnriemen-Reparatur für HONDA CRX offen , EZ 03/1996

    Hallo miteinander,
    wer kann mir etwas über Zahnriemen-Reparatur für meinen alten HONDA CRX , offen, sagen?
    Eine Werkstatt verlangt ca. 650 € für Zahnriemen, Wasserpumpe und zwei andere Riemen, die wohl ebenfalls ausgetauscht werden müssen,
    eine andere verlangt ca. 450 € für Zahnriemen, Wasserpumpe, da ist von den zwei anderen nicht die Rede,
    die dritte sagt, Zahnriemen kann man allein austauschen, kostet ca. 280 €.
    Ich weiß nicht, wie ich das entscheiden soll, hab keine Ahnung davon. Hilfe!!!

    - Aussagekräftiger Titel
    - genaue Beschreibung und Wünsche
    - Preisvorstellung
    - Marktplatzregeln: http://www.hondapower.de/forum/showt...G-AB-KW10-2013

  2. #2
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    wasserpumpe tauschen ist quatsch

  3. #3
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Wieso ist die WaPu quatsch???


    Also, rein vom Service her wird es folgendes sein:

    Wasserpumpe + Spannrolle + Zahnriemen = Gesamt ca 170€ (Hersteller wäre zum Bsp Herth&Buss / jakoparts / japanparts)
    Servoriemen + Lichtmaschinenenriemen = Gesamt ca 20€ (Hersteller Gates oder Conti)

    Arbeitszeit für die Aktion sind etwa lockere 2h (Arbeitslohn pro Stunde X€) mit bisschen Nasegebohre in ner Werkstatt, mit Bühne, Licht und Platz ... und insofern die Riemenscheibe sich lösen lässt


    Die Keilrippenriemen (Servo, Lichtmaschine) sind dahingehend wichig das sie dir nicht reißen. Das ist bei der Servo vl noch halb so wild, wenn die Lichtmaschine aber keinen Strom mehr macht weil der Riemen weg ist, stehst du irgendwann weil die Batterie keinen Säfft mehr hat.

    Zahnriemen sollte(!) man immer mit WaPu und Spannrolle tauschen.
    Der Riemen kann spröde werden und reißen, passiert das kann - mit hoher Wahrscheinlichkeit - ein Motorschaden die Folge sein weil die Motortakung im Inneren nichtmehr gesteuert wird. Kurzum: Das Timing stimmt nicht und metallische Sachen werden sich berühren, die sicht nich berühren sollten.

    Die Spannrolle spannt den Riemen und das meist über 100-150tkm lang. Wird der Riemen nicht ausreichend gespannt, kann er sich lösen und oder abrutschen und somit stimmt wieder die Motortaktung nichtmehr (Metall auf Metall).

    Die Wasserpumpe sorgt dafür das dein Wasser zirkuliert, also das heiße Wasser aus dem Motor in den Kühler und anschließend wieder das kühlere Wasser in den Motor. An der Wasserpumpe kann das Lager (innen) verschleißen, das kann erstmal Spiel bekommen - was noch nicht schlimm ist - bis dahin, das sich das Lager "frisst", sprich: festgeht/klemmt. Ebenso kann die Abdichtung nichtmehr in Ordnung sein.


    Meist wird nur der Riemen getauscht, da WaPu und Spannrolle das Teuerste daran sind, da man die anderen Sachen so ohne Weiteres nicht sehen und kontrollieren kann. Der Riemen allein kostet 25-40€ im Regelfall.


    Prüf bitte wie alt die Sachen sind, ob die beiden Riemen von Servo und LiMa rissig/porös sind. Und schau wann der letzte Zahnriemenwechsel war (Zeit & Laufleistung).

  4. #4

    Standard

    Hallo Alf,
    vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Erläuterung. Das leuchtet ein, und damit kann ich was anfangen und mein Werkstatt-Mensch sicher auch. Der letzte Zahnriemenwechsel war vor mehr als 100.000 km, und ich glaube nicht, dass dabei die anderen Sachen gewechselt wurden. Deshalb ist es sicher besser, das mit zu machen.

  5. #5
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Wieso ist Wasserpumpe tauschen quatsch?
    Wenn der Arbeitsschritt einmal angefangen wird, würde ich direkt alle
    andere Komponenten die damit zusammenhängen gleich mit tauschen.
    So ist zumindestens meine Vorgehensweise bei solchen Arbeiten.
    Alles andere wäre unlogisch....

  6. #6
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Zitat Zitat von Limo Beitrag anzeigen
    wasserpumpe tauschen ist quatsch
    Kannst du das auch begründen?

  7. #7
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.806

    Standard

    Ölwechsel bspw. ist auch quatsch
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  8. #8
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    Gucke doch im WHB selber nach. Da steht nicht bei Zahnriemenwechsel Wasserpumpe tauschen, da steht prüfen.

    Genauso wie ein Zahnriemen von Gates mit Spannrolle 30 Euro kostet und nicht nur der Riemen alleine 40 Euro. Solche Aussagen wie Wasserpumpe immer tauschen sind totaler Quark, dann würde es im WHB stehen. Material biste bei 50 Euro: Zahnriemen mit Spannrolle von Gates 30 euro plus beide Keilriemen( würde ich aber nur tauschen wenn die schlecht aussehen, die reißen nicht auf einmal sondern lösen sich stück für stück auf) jeweils 8 Euro von Gates.

    Preise sind für Y8/Z6, B16 kann was teurer sein.

  9. #9
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Aber auch die Wasserpumpe verschleißt mit zunehmenden Kilometern! Gerade bei Autos, die über 20 Jahre alt sind und über 150.000km gelaufen sind, sollte man da auf Nummer sicher gehen. Da ignoriere ich gerne das WHB, zu mal Wasserpumpenschäden auch bei Honda definitiv existieren. ;-)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  10. #10
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    wenn die oem wapu von honda noch drin ist und entsprechend gut aussieht, stimme ich limo zu.

    wapu kann, muss aber nicht und lieber eine einwandfreie oem wapu drin lassen, als aftermarkt zeug einbauen.

  11. #11
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard Zahnriemen-Reparatur für HONDA CRX offen , EZ 03/1996

    Und das siehst du von außen, wie das Lagerspiel ist?

    Wie viele Honda WaPus hast du schon ausgebaut? Da spricht der Sparfuchs wieder in dir! ^^
    Geändert von ManU (05.04.2017 um 08:46 Uhr)

  12. #12
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    das hat wenig mit sparfuchs zu tun. die servopumpe tausche ich ja auch nicht bei jedem räderwechsel, weil sie gerade mal ab sind.
    ist halt ne pumpe und kein verschleißteil wie ein riemen.

    edit: das die wapu immer mitgemacht werden sollte, ist auch ein märchen der bösen werkstätten.

  13. #13
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Okay, du hattest also noch keine Honda WaPus ausgetauscht, die Kilometer gesehen haben.

    Soll der Threadersteller selbst entscheiden.

    Ich persönlich würde sie mittauschen bei den alten Motoren, um auf Nummer sicher zu gehen. Die Investition macht durchaus Sinn und erspart einen eine Menge Ärger.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  14. #14
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    ma8 bei 160tkm erster zahnriemenwechsel. wapu ist drin geblieben.

  15. #15
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard Zahnriemen-Reparatur für HONDA CRX offen , EZ 03/1996

    Das war mir klar!

    (Der D14 läuft übrigens auch ohne WaPu, ohne Öl sowieso!^^)

    Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, soll jeder sein Auto pflegen und warten, wie er es für richtig hält!

    Aber pauschal zu sagen, dass man die WaPu nicht tauschen muss, ist so nicht richtig!

    ALF hat es perfekt beschrieben und der hat deutlich mehr Ahnung und Erfahrung als Limo, Tomate und ich! ;-)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •