Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kaltstart Problem

  1. #1

    Standard Kaltstart Problem

    Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde

    Ich fahre einen 97er Hatchback 1.5l Automatik. Mittlerweile hat er 197000km runter. Nun zum Problem. Im Winter hatte er Probleme mit dem anspringen wenn es kalt war. Die Batterie ist ca. 6 Jahre alt und mein Spannungsmesser im Auto zeigt mir je nach Außentemperatur auch so zwischen 12 und 12,6V an. Wobei die 12V bei extremen Minusgraden angezeigt wurden. Auch im Stand und mit Licht (ohne Lima)sackte die Spannung nicht unter 12V ab. So will ich die Batterie mal ausklammern.
    Der Motor drehte auch bei Minusgraden sauber durch um dann allerdings 3-4s zum starten zu benötigen. Im warmen Zustand oder warmen Außentemperaturen startet er beim ersten drehen des Zündschlüssels.

    Ich habe so die Chokefunktion im Verdacht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Steuergerät diese Funktion durch den Kühlmittelsensor "aktiviert".
    Die Kühlmitteltemperaturanzeige im Auto bleibt so in etwa einen Teilstrich über der hälfte stehen.
    Da ja keine Gradanzeige vorhanden ist, könnt ihr ja mal bitte eure Zeigerstellung posten oder Vorschläge bringen.


    Danke

  2. #2
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Choke gibt es so gesehen ja nicht bei einem Einspritzer. Kaltstart wird von de rECU geregelt, richtig. Zeigerstellung passt.

    Was aber auch quasi egal ist, da kalt eben kalt ist.

    Von welchen Minusgraden reden wir denn? 3-4 Sekunden kann es halt schon dauern, wenn wir von -10 oder tiefer reden.

    Wenn der Motor an ist, läuft er normal oder sägt er (oder Ähnliches)?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #3

    Standard

    Danke für deine Antwort

    "rECU" kläre mich mal Bitte auf, wofür die Abkürzung steht !

    Welche Minusgrade ? Naja, so ab 5 Grad Abwärts startet er schon schlechter. Ich habe halt den Vergleich mit Kollegen, wenn alle "gleichzeitig" nach Hause fahren, das meiner bei kälte am längsten durchdrehen muss bis er anspringt.
    Das ist auch kein geholper des Motors, sondern leier leier leier start und er läuft sauber. Man könnte fast meinen, das er erst den Sprit vom Tank saugen müsste. Deshalb das Gefühl, er spritz bei kälte einfach zu wenig ein um zu starten.
    Er läuft dann allerdings bei sauberen 1500 U/min.

    mfg

  4. #4
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    ECU = Motorsteuergerät
    Beim Civic ist auch ein bekanntes Phänomen, dass dieser schlechter anspringt, wenn wenig Benzin im Tank ist.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  5. #5
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    du startest den motor erst nachdem die benzinpumpe "fertig" ist?

    beim ek3 - bei meinem auch - sollts 2 mal kurz hust-anleiern und dann an sein.
    zündverteiler ist gut? mit nem abgenutzten finger klappts meist auch net beim kaltstart..

  6. #6

    Standard

    @Alf

    Deiner leiert also auch langer als andere Fahrzeuge ?
    Ja, ich warte immer einige Sekunden bis die Benzinpumpe angelaufen ist. Zündkerzen, Verteilerläufer und Kappe sind ziemlich neu. Wie gesagt, wenn es warm ist, startet er aus dem Stand heraus. Nur bei den ~5 Grad abwärts muss er immer länger leiern. Und ca. 4 s leiern bis er an ist, finde ich schon ziemlich viel. Ich gehe mal davon aus, das wenn der Kühlwassersensor falsche Daten an das Steuergerät liefert, ich das dann auch an meiner Anzeige sehen müsste.


    mfg

  7. #7

    Standard

    Problem wahrscheinlich gefunden, aber finanziell unlösbar.

    Ich war zum Reifenwechsel beim freundlichen und zum einstellen der Ventile, da diese schon klackerten. Es waren nur 3 verstellt, aber das klickern sind Kolbenkipper.
    Somit fehlt wahrscheinlich bei kalten Temps die Kompression und er startet etwas schwieriger. So zumindest meine Vermutung.
    Finanziell wäre eine Reparatur in der Werkstatt teurer als der Wagen Wert ist. Naja, ein Jahr muss er noch aushalten und ich muss Kurzstrecken vermeiden.............

    mfg

  8. #8
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    solltest das doch am ölverbrauch sehen.

    kann auch die kopfdichtung sein. (wie schaut das wasser im ausgleichsbehälter aus, is öl drin?)
    ein gevrauchter ek3 motor geht meist fürn kasten bier oder vl mal n fuffi her.
    ich glaub Rei hier bei HP hat noch einen rumfliegen.

  9. #9
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Leute, Kirche im Dorf lassen. Wie wegen zwei Sekunden längerem Start gleich eine Motorüberholung fällig wird... Fähiger Mechaniker, der Kolbenkipper hört.
    Hat Er denn wenigstens gleich einen Kompressionstest empfohlen?

    Ich würde zuerst mal die Zündanlage prüfen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •