Seite 7 von 16 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 233

Thema: FK2R: Pneu-Erfahrungs-Thread

  1. #91

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Jou, Untersagung der Weiterfahrt, VOwi & Mängelmeldung mit Auflage einen passenden Tragkastindex zu montieren, ist ärgerlich, wenn die Rennleitung Ahnung hat & kein Auge zudrückt, ist beschissen!

  2. #92
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Das ist eben die Frage in wie fern die Achslast den nicht ausreicht bei DEM Auto und den Werten im Schein

  3. #93
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Feiny... man darf den Traglastindex im Schein (OEM-Bereifung) nur unterschreiten, wenn man nachweislich die Achse abgelastet hat. Ansonsten gilt, der Reifen muss mindestens den Traglastindex der eingetragenen Auslieferngsreifen haben.

    Selbst wenn die max. Achslast vorne 1010kg sind und die Reifen dann 1090 haben, hab mal 1010kg vorne drauf und wirf bei 270 den Anker, da werden durch die G-Kräfte vorne dann deutlich mehr Kilos auf die Achse drücken.

    Deshalb sind da auch Reifen drauf, die zusammen über 1200kg halten.

    Und weil das eben sicherheitsrelevante Teile sind, wird dann von der Rennleitung die Weiterfahrt untersagt.
    Man könnte sogar noch Vorsatz unterstellen und dann steigt die Strafe noch an.

  4. #94
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Nichts für ungut aber ich hab da Beruflich fast täglich damit zu tun Und ablasten ist im übrigen natürlich auch eine Option.. macht aber in dem Fall gar keinen sinn.

  5. #95

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Also, der Tragfähigkeitsindex verringert sich ab "V", wenn man Tatsächlich auch Vmax der Reifen fahren kann!

    Bei "W" & "Y" Reifen jeweils um 15%. Somit reichen die 545 KG bei den AD08R nicht, denn es sind nur "W" Reifen in der Dimension 235/35R19. Bei "V"-Reifen wären's nur 9% bei 240 km/h, so nebenbei.

    Siehe: https://www.gtue.de/sixcms/media.php...tiv-reifen.pdf

    Macht 817,5 kg Achlast beim AD08R in 235/35R19 bei 270 km/h. Daher viel zu wenig. Wäre er mit "Y"-Geschwindikeitsindex, ginge es schon wieder, denn bis 270 km/h haben "Y"-Reifen noch die volle Traglast.

    Der Conti ist ja ein Y-Reifen, da muss man also keine Abschläge hinnehmen bei 270 km/h & die Traglast ist eh hoch genug! Ich weiß jetzt nicht, ob der Conti SC6 sogar bis 300 volle Traglast hat, denn er darf ja 330 km/h laufen - da müsste man mal Conti befragen!
    Geändert von GT-R (17.09.2017 um 23:40 Uhr)

  6. #96
    sales@jdmimports.de Avatar von EJ2inside
    Registriert seit
    10.09.2003
    Ort
    Hessen (near Ffm)
    Beiträge
    4.142

    Standard

    Ok Dave,
    Da hast du mich ja kalt erwischt, allerdings war mir die 89W die ich auf dem AD08R hatte egal gewesen.
    Bin in der Hinsicht auch noch nie kontrolliert worden und sehe ich also auch keine unbedingt dringende Gefahr die von dem Reifen ausgeht.

    Fahre wenn mal VMAX nur ganz kurz und nicht etliche Minuten. Die AD08R hatte ich eh nur bedingt empfohlen wenn man einen Mischbetrieb Track und Alltag fahren möchte.

    Für den Daily FK2 würde ich auf jeden Fall wieder zu den Pilot Super Sport greifen. Allerdings dann auch in 245er Breite.

  7. #97
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Bei mir wird's eher wieder der Conti SC6 oder Michelin Pilot Sport 4S, alles andere hat bei meinem Fahrprofil keinen Sinn.
    Und bei mir halten die Contis gut.

    Würde den R auch lieber in solchen Gefilden wie NoS etc bewegen, wo sich Cup 2 Reifen lohnen.
    Aber die Nordschleife ist zu weit weg für Tagestrips und den Lausitzring machen sie ja bald dicht.

  8. #98

    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Das Zauberwort heißt Trackdayfelgen ;-)
    Bei mir wird es nächstes Jahr Cup2 auf Serienfelge. Im Straßenverkehr werde ich wohl mal die Michelin 4S probieren.

  9. #99
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von StefR Beitrag anzeigen
    Das Zauberwort heißt Trackdayfelgen ;-)
    Bei mir wird es nächstes Jahr Cup2 auf Serienfelge. Im Straßenverkehr werde ich wohl mal die Michelin 4S probieren.
    Wenn Trackday, dann 18" und Cup2, da kommt der Reifen auf Grund der höheren Flanke besser zum arbeiten.

  10. #100
    Avatar von Holzklotz
    Registriert seit
    02.10.2016
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von EJ2inside Beitrag anzeigen
    ... nicht der erste ... stimmt, aber "sehr viele" von den sehr viel gekauften CTRs sind das sicher nicht.



    Auch diese Meinung werden nicht sehr viele Teile, es sei denn sie haben einen Extrasatz Trackfelgen liegen. Der FK2 ist bei sehr vielen doch nur ein sportlicher Daily.

    Zum Thema...

    Die Federal kann ich kaum für den Alltag empfehlen, habe sie selbst zur Zeit drauf und bei feuchter Fahrbahn kann man den Reifen voll vergessen es sei denn er hat richtig Temperatur.

    Den CSC6 kann ich ebenfalls nicht empfehlen, weil es einfach geug gleichwertige günstigere Alternativen gibt.

    Den Michelin PSS kann ich jedem ans Herz legen. Super Reifen in allen Alltagslagen, ob heiss oder kalt, nass oder trocken habe ich sehr gute Performance erfahren, allerdings nicht billig. Er ist dafür aber einiges haltbarer als der CSC6. Dieser war nach 20tkm nur Alltagsbetrieb runter. Fahre den PSS jetzt seit 15tkm und der Reifen sieht jetzt echt noch gut aus. Fahre aber auch viel Langstrecke. Nagut war bei CSC6 auch so.

    schlussendlich kann ich noch den AD08R empfehlen. Für den gelegentlichen Trackbesuch ist dieser Reifen echt zu empfehlen, sollte man keine Lust haben dafür die Alltagspneus tauschen zu wollen. Der Reifen geht bei Nässe noch ganz in Ordnung und baut auch im kalten Zustand schon guten Grip auf.


    Was ich jetzt aber mal garnicht verstehen kann ist wie man überlegen kann einen Federal RSR aufzuziehen, dieser leider aber nicht in passender Größe verfügbar ist und dann auf einen Hankook Evo S1 zu schwenken. Das sind zwei komplett unterschiedliche Reifen, der S1 ist mit einem Semi so mal garnicht zu vergleichen, habe ihn selbst schon auf meinem EG2 montiert gehabt und kann zwar bestätigen das er nicht schlecht ist, aber eben nur ein sportlicher Alltagsreifen, niemals würde ich sowas für serpentine Strecken oder Pässetoeren wählen, so wie du das oben beschreibst.

    Naja, fahre beide Reifen auf meinem Mr2. Vorne Hankook und hinten den Federal RSR, absolut Top Kombi, wenigstens auf nem Mittelmotor.
    Und im Vergleich zum Conti ist der Evo fast ebenbürtig, daher die Überlegung.
    Kein andere Semi kommt so schnell auf Temperatur wie der Federal im Frühjahr und Herbst, wobei der Federal ja eher zwischen UHP und Semi liegt

  11. #101
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Naja würde den Hankook nicht auf eine Stufe mit dem Conti stellen.
    Geändert von RaZeR (19.09.2017 um 21:01 Uhr)

  12. #102
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Da hier ja aber Viele immer erzählen, dass Sie eh keine Rennen fahren/auf die Rennstrecke, wozu ein Conti oder Vergleichbares? Dann tut es auch ein guter/sehr guter UHP und dazu gehören die Hankook.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #103
    Avatar von Skunky
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    4.353

    Standard

    Preis/Leistung ist Hankook meiner Meinung nach kaum zu schlagen, ich hab jetzt sicher 4-5 sätze durch und war immer sehr zufrieden mit denen.

  14. #104
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Wieso muss man für einen guten Reifen immer auf die Rennstrecke? Wenn ich viel Rennstrecke fahren würde dann würde ich was ganz anderes nehmen.

    Man muss differenzieren.
    Normaler Reifen
    leicht sportlicher Reifen (wie beispielsweise Hankook außer V12)
    Sport Reifen (PS4s, PSS, Conti, Federal RSR)
    Rennreifen (AR1, Direzza und R888r und co)

    Ich meine, klar muss jeder selbst entscheiden was er kauft. Aber warum fährt man dann einen Type R? Der Type R ist auch Fahrwerkstechnisch ehr für den sportlichen Fahrer gedacht als als daily cruser. Auf einen 320d würde ich wohl auch Hankook fahren wenns ne km Hure ist. Auf einem halbwegs schnellen Auto, aso über 200PS mit minimalen Spaßfaktor, wahrscheinlich nicht mehr.
    Ich meine klar kann man sich alles sparen. Aber ich mag z.b. mal flott durch die Kurven scheuern, wenns der Motor schon nicht her gibt (unsere km Diesel Hure z.b.)

    Sehe es doch immer auf unsere kleinen Sonntagsausfahrten. Alle Autos Sport Kompakte, ich hab mit unter den langsamsten von allen (geradeaus) mit 231PS und 510NM im Diesel reißt man nix als Kompakter das ist klar, stehen tut er auf Bridgestone Adrenalin (der reifen is für den Track absolut ungeeignet und schmiert sehr schnell), dann haben wir Fahrzeuge von 310PS und 350PS auf PS4, 380PS auf Hankook S1Evo2 auch ein neuer Focus RS ist oft dabei (Serie auf PS4). Alle mit modifiziertem Fahrwerk außer unser Diesel und der Focus RS. Aber auch andere haben wir ab und an dabei wie ST und co. Alle kennen die Strecke sind wir ca alle gleich oft gefahren.

    Fahren wir leicht sportlich. Sprich wie beschleunigen etwas auf der geraden, fahren aber absolut normal durch die Kurven, bleibt der mit dem S1 Evo Reifen easy dran. Besonders auf der Geraden spielt er seine Leistung aus gegenüber dem Focus und unseren Diesel. Wird es leicht sportlich in den Kurven wird der Kompakte mit den Hankook merklich instabil und hat nur noch auf geraden leichtes Spiel wieder ran zu kommen.
    Fahren wir aber doch überhöht in den Kurven und räubern ein wenig, dauert es 5 6 Kurven dann ist der Kompakte mit den S1 Evos ausm Rückspiegel verschwunden. In seinen Videos hört man nur quietsch quietsch quietsch. Auch ich kann diese Erfahrungen auf dem Diesel wie auf einem knapp 400PS MPS teilen. Die Hankooks kommen sehr sehr schnell an ihre Grenzen und andere Reifen können sehr sehr deutlich mehr. Mehr km und auch deutlich mehr Speed, mehr Feedback aufbauen und weniger wanken und teilweise auf der Flanke fahren.

    Auf einem Saugmotor wie damals meinen Accord mit knapp 1340kg hat der Hankook gut funktioniert. Er fing zwar auch an zu schmieren und es war schlagartig feierabend, aber zum leicht sportlichen fahren war er gut. Er war sehr leicht und mit dem Drehmoment von nur 230NM kam er klar. Diese Kombination hab ich damals noch auf 400NM und 185PS aufgeschnallt und die Reifen waren sofort rille. Der Wagen war auch 100kg schwerer als die Accord Limo und man spürte es extrem. Die Reifen waren selbst im 2. gnadenlos überfordert, war er einmal richtig warm der reifen wurde alles noch schlimmer. Wie gesagt ich kann nur vom S1 Evo1 Evo 2 und V12 Evo2 (der V12 is ne richtige Hupe) sprechen. Das sind die die ich auf verschiedenen Fahrzeugen probiert habe. Preislich in 19 Zoll für unter 450€ natürlich ein angebot. Da sind die Michelin mit knapp 720€ natülich deulich teurer. Ich wage aber zu behaupten das die Michelin das doppelte an km aushalten bei straffer Fahrweise und dabei deutlich mehr Grip bringen. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Es geht ja nicht immer um Rennstrecke, aber auf der Rennstrecke würde ich was anderes fahren als alle hier genannten. Für mich persönlich ist der Hanook so wenig UHP Reifen, oder ich hab einfach andere Vorstellungen. Der Pilot Super Sport ist für mich ein UHP Reifen und fährt in einer ganz anderen Klasse.

  15. #105
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Nankang hat sicher auch was Brauchbares für den 0815 CTR Fahrer, der nicht nur auf die Rennstrecke will.

    Doch nicht, nicht in 19".

    Naja, dann halt hankook oder Kuhmo.
    Geändert von SPY#-2194 (20.09.2017 um 16:37 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •