Seite 13 von 16 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 233

Thema: FK2R: Pneu-Erfahrungs-Thread

  1. #181
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Nun wie bereits richtig gesagt, die besseren Reifen immer auf die Hinterachse, da das die stabilisierende Achse ist. Diese Regel bezieht sich aber, wie ebenfalls bereits gesagt, auf Nässe/Schnee. Da du sicher nicht planst, bei stehendem Wasser umherzuknallen, VA/HA wechseln und wenn es doch mal schüttet, einfach aufpassen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  2. #182

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Nach den ersten zwei Tagen mit dem MPS4s bin ich etwas gespalten.

    Das Gripverhalten in der Kurve, sobald das Gewicht verlagert ist, ist besser als beim CSC6. Wirkt neutraler.

    Allerdings ist das Einlenkverhalten nicht so direkt. Mit dem CSC6 hat die Lenkung eine Skalpellartige Präzision. Das fehlt einwenig mit dem MPS4s. Vielleicht muss ich noch etwas mit dem Luftdruck spielen. Fahre aktuell die Serienvorgabe.

    Gut finde ich, dass der MPS4s deutlich breiter baut und die Felge besser schützt. Sieht auch besser aus. Nicht so radikal wie der gezogene CSC6.

    Sollte jemand den Reifentausch auf einer kleinen Reifenmontagemaschine versuchen wollen, das scheitert sicher. Selbst mit einer massiven Maschine mit Zusatzarmen war das Abziehen der CSC6 kein Selbstläufer.

    Bernhard

  3. #183
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock Beitrag anzeigen
    Nach den ersten zwei Tagen mit dem MPS4s bin ich etwas gespalten.

    Das Gripverhalten in der Kurve, sobald das Gewicht verlagert ist, ist besser als beim CSC6. Wirkt neutraler.

    Allerdings ist das Einlenkverhalten nicht so direkt. Mit dem CSC6 hat die Lenkung eine Skalpellartige Präzision. Das fehlt einwenig mit dem MPS4s. Vielleicht muss ich noch etwas mit dem Luftdruck spielen. Fahre aktuell die Serienvorgabe.

    Gut finde ich, dass der MPS4s deutlich breiter baut und die Felge besser schützt. Sieht auch besser aus. Nicht so radikal wie der gezogene CSC6.

    Sollte jemand den Reifentausch auf einer kleinen Reifenmontagemaschine versuchen wollen, das scheitert sicher. Selbst mit einer massiven Maschine mit Zusatzarmen war das Abziehen der CSC6 kein Selbstläufer.

    Bernhard
    Hab den MPS4S auch seit heute(gestern) drauf, allerdings bin ich das letzte Mal im November CSC6 gefahren. Fand das fahren auf dem MPS4S richtig geil, ordentlich Grip in allen lebenslagen. Hat hier heute auch geregnet und alles super.

    Was den Luftdruck angeht, so kann man den "richtigen" bei Michelin unter der Telefonnummer 0800 / 01 11 180 (Service Produkttechnik PKW) erfragen. Die geben einem dann wohl auf Basis der Achslasten etc. dann die richtigen Werte. Steht zumindest in den Bewertungen auf der Michelin-Seite in den Bewertungen. Werde ich morgen machen, aktuell fahre ich mit 2.9 / 2.4.

    Die Demontage vom CSC6 und anschließende Montage vom MPS4S war bei meinem Reifenspezi kein großer Akt.


    edit:

    Laut Michelin soll für optimale Perfomance auf dem FK2R ein Druck von 2.3/2.1 bei der Dimension von 235/35 R19 gefahren werden. Ich habe auch explizit nachgefragt ob das der Druck für den Dailybetrieb wäre, da das ja schon ein deutlicher Unterschied zur Fahrzeugherstellerangabe ist. Die Antwort darauf war, dass die o.g. Zahlen für den Dailybetrieb wären, so aber auch im warmen Zustand auf auf der Strecke sehr gut funktionieren.
    Geändert von daVe87 (06.04.2018 um 11:13 Uhr)

  4. #184
    Avatar von Geschichtenhasser
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    328

    Standard

    Hankook Ventus S1 Evo 2 K117 - 235/35/R19 91Y

    Ich fahr den Reifen nun seit ca. 1.000km und bin soweit sehr zufrieden. Alle Erfahrungen sind aus der Sicht eines Alltagsfahrers (20.000 km pro Jahr).

    Die Traktion ist ab dem 2. Gang sehr gut, schlupf ist nur sehr wenig bis garnicht vorhanden, je nach Temperatur. Der Conti hatte zum Ende hin (ca. 2,5mm Restprofil) stark an Traktion nachgelassen wie ich fand. Der Reifen steht fast grade auf der Felge, was mir optisch bedeutend besser gefällt (siehe Bild). Der Komfort ist geringfügig besser als beim Conti. Laufgeräusche empfinde ich als leise und identisch mit dem Conti. Auf sehr rauen Asphalt ist er gefühlt etwas leiser.

    Beim Einlenkverhalten ist er nicht ganz so direkt wie der Conti, er wirkt dabei auch etwas unruhiger (aggressives/schnelles fahren). In der Kurve selbst läuft er aber stabil. Zur Kurvengeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, da ich weder mit dem Conti noch dem Hankook versucht habe an der Grenze zu fahren.

    Beim harten Anbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (> 100km/h) ist er unruhiger als der Conti, man spürt deutliche Bewegung in beiden Achsen. Das war Anfangs ungewohnt, ist aber ohne größere Probleme beherrschbar wenn man sich dran gewöhnt hat. Ggf. hilft hier ein anderer Luftdruck, ich fahr aktuell VA 2,6 bar und HA 2,2 - 2,3 bar.

    Zum Verschleiß lässt sich nach 1.000km noch nichts sagen, mal schauen wie es zum Ende der Saison ausschaut.

    Für den Alltag ein sehr guter Reifen wie ich finde, grade in Bezug auf Preis/Leistung. Für ein paar entspannte Runden auf dem Track wird er sicherlich auch gut funktionieren. Wer gerne Zeiten jagen geht, wird damit aber bestimmt keinen Blumenstrauß gewinnen.


  5. #185

    Standard

    Hört sich gut. Ich liebäugele auch mit diesem Reifen, sobald der Conti hinüber ist

  6. #186
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Habe jetzt den PS4S seit 7000km drauf und bin auch mal auf der Renne unterwegs gewesen und bin dabei recht flott durchgekommen. Verschleiß is optimal, er ist sehr sehr ausdauernd. Man merkt hier einfach den Preisunterschied gewaltig.

    Der PS4 ist erst seit 500km montiert (auf einem anderen KFZ mit Frontantrieb) aber auch hier mal sportlich die Landstraße entlang. Kalt bietet er noch mehr grip als der PS4s, unfassbar wo der den Grip her holt. Feedback ist etwas geringer als beim PS4s, Komfort ist er auf kleineren stößen sehr sauber, auf harten dor sehr hart. Die Flanke ist auch hier straff und die Kiste liegt einfach nur satt. Auf der Bremse kein Schwänzeln, aber gut das bekommt man bei jedem Auto eigentlich hin mit einer ordentlichen Belagsmischung.
    Der PS4 rollt sehr lange aus, bietet wenig Rollreibung das merkt man auch am Momentanverbauch. Während beim Reifenwechsel die Sommer immer einen höheren Verbrauch hatten als die Winterräder ist es jetzt umgedreht. (kann nur vom Bordcomputer sprechen). Der PS4 wird aber für die meisten uninteressant sein (wegen der Zollgröße bis 18 Zoll).
    Geändert von RaZeR (25.04.2018 um 17:52 Uhr)

  7. #187
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Welchen CTR fährst du? FK2R oder FK8.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #188

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Es geht hier um der FK2R. Also wird er den wohl auch fahren...

  9. #189
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Es geht hier um der FK2R. Also wird er den wohl auch fahren...
    naja...

  10. #190
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    Razer schrieb, daß der PS4 (ohne s) wegen der Größe für die meisten. uninteressant ist.
    Die Frage nach dem Fahrzeugtyp war berechtigt, da es den Reifen nicht in Seriengröße für den FK2R gibt - jedenfalls, wenn ich nach der Liste für den PS4 bei Michelin gehe.

    ciao Maris

  11. #191
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Den gibt’s in 18“. Allerdings ist der in 235/40 18 nicht viel günstiger als ein 19“er Conti.

    Gibt ja einige die 18er fahren.

  12. #192

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Ich habe viel eher gar nicht verstanden, was RaZer insgesamt sagen wollte...

    Fährt er als Trackday Reifen den ps4s & im Alltag den ps4? Dann steht da was von Winterreifen, aber keiner der Beiden ist ein Winterreifen. Hast anstatt des ps4, nen Winterreifen gemeint?

    Wenn verschiedene Grössen, dann bitte auch Angaben dazu.
    Ein 235/40r18 fährt ganz anders als ein 235/35r19...


    Also bitte mal die Infos konkretisieren & vielleicht etwas strukturierter schreiben.
    Geändert von GT-R (23.04.2018 um 10:28 Uhr)

  13. #193
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Nur bis 2018....
    Geändert von feiny (21.02.2020 um 12:14 Uhr)

  14. #194

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Ich habe viel eher gar nicht verstanden, was RaZer wie insgesamt sagen wollte...

    Fährt er als Trackday Reifen den ps4s & im Alltag den ps4? Dann steht da was von Winterreifen, aber Keiner der beiden ist n Winterreifen. Hast anstatt des ps4, nein Winterreifen gemeint?

    Wenn verschiedene Grössen, dann bitte auch Angaben dazu.
    Ein 235/40r18 fährt ganz anders als ein 235/35r19...


    Also bitte mal die Infos konkretisieren & vielleicht etwas strukturierter schreiben.
    So gings mir auch. Bitte um etwas Aufklärung.

    Der PS4 ist doch ein ganz normaler guter Sommerreifen.
    Der PS4s ist hingegen ein UHP Reifen.

    Zum PS4s muss ich jetzt noch loswerden, dass ich passend zu den Ratings extrem begeistert bin von den Nässeeigenschaften. Bin gerade durch einen Starkregen gefahren. Das Griplevel bei nasser Straße ist beeindruckend. Da merkt man dann auch wieso so ein Reifen 50% mehr kostet als andere.

    Bernhard

  15. #195

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock Beitrag anzeigen
    Zum PS4s muss ich jetzt noch loswerden, dass ich passend zu den Ratings extrem begeistert bin von den Nässeeigenschaften. Bin gerade durch einen Starkregen gefahren. Das Griplevel bei nasser Straße ist beeindruckend. Da merkt man dann auch wieso so ein Reifen 50% mehr kostet als andere.

    Bernhard
    Interessant.

    Auf dem M2 (245 / 265) ist der Conti SC6 im Nassen besser als der PS4S, der im Trockenen überlegen ist...

    Deswegen kann man Reifenetsts fast in die Tonne treten, so lange sie nicht genau die Dimension, am besten auch noch das gleiche Fahrzeug, haben, wie man selbst.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •