Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 233

Thema: FK2R: Pneu-Erfahrungs-Thread

  1. #76
    Avatar von Holzklotz
    Registriert seit
    02.10.2016
    Beiträge
    154

    Standard

    Steh auch gerade vor der Reifenwahl.

    Schade das es den Federal 595 RSR nicht in der entsprechende Größe gibt, wäre sofort mein Reifen gewesen.
    In der engeren Auswahl stehen der Michelin Pilot Sport 4S, oder der Hankook Evo S1.
    Der Evo S1 landete ja im Vergleich zu den Conti auf dem 2 Platz.

    Ich brauch einen Reifen der in den Kurven hält hier im Schwarzwald und auf der schwäbischen Alb.
    Meine Conti vorne haben jetzt nur 6000km gehalten und die haben noch 1,7mm Profil.
    Viel zu hoher Verschleiß.
    Echt schade das es den Federal nicht gibt.
    Die fahr ich auf meinen beiden MR2 und sind über jeden Zweifel erhaben.

    Hat jemand den Michelin S4 auf seinem Type R?

  2. #77

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Fährt wer 245er auf 19"?

    & wenn ja welchen auf welcher ET / Felgenbreite?

  3. #78

    Registriert seit
    17.04.2016
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    252

    Standard

    Ich hab mich am WE in Oschersleben mit einem Herrn von Polybauer aus Hannover unterhalten.
    Er hat seinen R auf 440 getuned und fährt den Vredestein Ultrac Vorti R.
    Er hat mir den wärmstens empfohlen, kennt jemand den Reifen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #79
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Wenn man einen R artgerecht bewegen möchte, sollte man vielleicht über einen echten Sportreifen nachdenken.
    Was die Laufleistung angeht, wird diese ja nun bei einem echten Sportreifen auch sicher nicht 5 Stellig werden bei entsprechender Fahrweise!

    Reifen die dann wohl eher zu so einem Auto passen heissen dann so ->

    - Kumho V70A
    - Michelin Pilot Sport Cup2
    - Toyo R888R
    - Advan A052
    - Nankang AR1
    - Dunlop Direza 03G

    Zumindest für den Sommer.. im Winter fahr ich den R nicht.

    Allerdings braucht so ein schnellerer Reifen auch ein bisschen Flanke um richtig zu Funktionieren und darum gibt es echte Sportreifen auch eher selten in 19". Da ist in der Regel bei 18" so ziemlich ende.
    Geändert von feiny (11.09.2017 um 15:52 Uhr)

  5. #80

    Registriert seit
    17.04.2016
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    252

    Standard

    Als Daily wie ich ihn nutze ist mir ein Sportreifen/Semislick zu krass. Da ist einfach zu wenig Reserve wenn es mal regnet.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #81
    Avatar von Holzklotz
    Registriert seit
    02.10.2016
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Wenn man einen R artgerecht bewegen möchte, sollte man vielleicht über einen echten Sportreifen nachdenken.
    Was die Laufleistung angeht, wird diese ja nun bei einem echten Sportreifen auch sicher nicht 5 Stellig werden bei entsprechender Fahrweise!

    Reifen die dann wohl eher zu so einem Auto passen heissen dann so ->

    - Kumho V70A
    - Michelin Pilot Sport Cup2
    - Toyo R888R
    - Advan A052
    - Nankang AR1
    - Dunlop Direza 03G

    Zumindest für den Sommer.. im Winter fahr ich den R nicht.

    Allerdings braucht so ein schnellerer Reifen auch ein bisschen Flanke um richtig zu Funktionieren und darum gibt es echte Sportreifen auch eher selten in 19". Da ist in der Regel bei 18" so ziemlich ende.
    Und wie sieht es aus, den R grundsätzlich auf 18 Zoll Flgen zu fahren?
    Von der Performance ja eh besser.
    Bremse hat ja Luft, dann passen auch Federal 595 Rs-R drauf.

  7. #82
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Da wärst du nicht der erste. Es gibt sehr viele die da auf Sportlichere Radgrössen Zurückrüsten. Erstens wegen der Fahrdynamik und zweitens weil es da schlicht mehr Auswahl gibt.. sowohl an Reifen wie auch an Felgen.

    Bei so einem Auto ist die Optik der Räder im Radkasten in der Regel sekundär.

  8. #83
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Wenn man einen R artgerecht bewegen möchte, sollte man vielleicht über einen echten Sportreifen nachdenken.
    Was die Laufleistung angeht, wird diese ja nun bei einem echten Sportreifen auch sicher nicht 5 Stellig werden bei entsprechender Fahrweise!

    Reifen die dann wohl eher zu so einem Auto passen heissen dann so ->

    - Kumho V70A
    - Michelin Pilot Sport Cup2
    - Toyo R888R
    - Advan A052
    - Nankang AR1
    - Dunlop Direza 03G

    Zumindest für den Sommer.. im Winter fahr ich den R nicht.

    Allerdings braucht so ein schnellerer Reifen auch ein bisschen Flanke um richtig zu Funktionieren und darum gibt es echte Sportreifen auch eher selten in 19". Da ist in der Regel bei 18" so ziemlich ende.
    Die 19" Toyos haben zu wenig Traglast, da verweigert die Rennleitung bei ner Kontrolle aber auf jeden Fall die Weiterfahrt, da sicherheitsrelevante Teile.

    Was die Reserven im Regen angeht, die sollen beim Pilot Sport Cup 2 ganz ok sein.

    Würd ich mir auch gern drauf packen, aber dafür fahr ich zu viel Autobahn, da ist das einfach verschenktes Geld.

    Bei mir wird es entweder auf den CSC6 oder auf den Pilot Sport 4S hinauslaufen.

  9. #84
    Avatar von Skunky
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    4.353

    Standard

    Leichte 18" besorgen und semis drauf, und zum ballern dann umstecken, is ne sache von 10minuten ;-)
    hab zwar kein ctr aber nächstes jahr gibts ein satz 19" und auf meinen leichten 18" kommen dann toyo r888r um aufn bilster berg bisschen spass zu haben

  10. #85

    Registriert seit
    17.04.2016
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    252

    Standard

    Das wiederum klingt sehr sinnig wenn man öfter auf der Renne ist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  11. #86

    Standard

    Ok habe seit heute die Michelin Sport Pilot 4S drauf.
    Erster Eindruck nach ca. 300km:
    Sind deutlich lauter und härter als die Contis.

    Die Michelin sind auch ein wenig breiter, ragen also ein Stück weiter über die Felge.

    Grip ist auch mehr vorhanden, durchdrehen der Reifen ist weniger als bei den Contis und die Kurvengeschwindigkeit ist auch höher. Zudem ist das Qietschgeräusch in Kurven schöner
    Auf dem Reifen steht Treadwear 300, auf dem Conti glaube 210 (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) sind also langlebiger.

    Ich melde mich wieder, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe.

  12. #87
    sales@jdmimports.de Avatar von EJ2inside
    Registriert seit
    10.09.2003
    Ort
    Hessen (near Ffm)
    Beiträge
    4.142

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Da wärst du nicht der erste. Es gibt sehr viele die da auf Sportlichere Radgrössen Zurückrüsten.
    ... nicht der erste ... stimmt, aber "sehr viele" von den sehr viel gekauften CTRs sind das sicher nicht.


    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Bei so einem Auto ist die Optik der Räder im Radkasten in der Regel sekundär.
    Auch diese Meinung werden nicht sehr viele Teile, es sei denn sie haben einen Extrasatz Trackfelgen liegen. Der FK2 ist bei sehr vielen doch nur ein sportlicher Daily.

    Zum Thema...

    Die Federal kann ich kaum für den Alltag empfehlen, habe sie selbst zur Zeit drauf und bei feuchter Fahrbahn kann man den Reifen voll vergessen es sei denn er hat richtig Temperatur.

    Den CSC6 kann ich ebenfalls nicht empfehlen, weil es einfach geug gleichwertige günstigere Alternativen gibt.

    Den Michelin PSS kann ich jedem ans Herz legen. Super Reifen in allen Alltagslagen, ob heiss oder kalt, nass oder trocken habe ich sehr gute Performance erfahren, allerdings nicht billig. Er ist dafür aber einiges haltbarer als der CSC6. Dieser war nach 20tkm nur Alltagsbetrieb runter. Fahre den PSS jetzt seit 15tkm und der Reifen sieht jetzt echt noch gut aus. Fahre aber auch viel Langstrecke. Nagut war bei CSC6 auch so.

    schlussendlich kann ich noch den AD08R empfehlen. Für den gelegentlichen Trackbesuch ist dieser Reifen echt zu empfehlen, sollte man keine Lust haben dafür die Alltagspneus tauschen zu wollen. Der Reifen geht bei Nässe noch ganz in Ordnung und baut auch im kalten Zustand schon guten Grip auf.

    Zitat Zitat von Holzklotz Beitrag anzeigen
    Steh auch gerade vor der Reifenwahl.
    Zitat Zitat von Holzklotz Beitrag anzeigen

    Schade das es den Federal 595 RSR nicht in der entsprechende Größe gibt, wäre sofort mein Reifen gewesen.
    In der engeren Auswahl stehen der Michelin Pilot Sport 4S, oder der Hankook Evo S1.

    Was ich jetzt aber mal garnicht verstehen kann ist wie man überlegen kann einen Federal RSR aufzuziehen, dieser leider aber nicht in passender Größe verfügbar ist und dann auf einen Hankook Evo S1 zu schwenken. Das sind zwei komplett unterschiedliche Reifen, der S1 ist mit einem Semi so mal garnicht zu vergleichen, habe ihn selbst schon auf meinem EG2 montiert gehabt und kann zwar bestätigen das er nicht schlecht ist, aber eben nur ein sportlicher Alltagsreifen, niemals würde ich sowas für serpentine Strecken oder Pässetoeren wählen, so wie du das oben beschreibst.
    Geändert von EJ2inside (17.09.2017 um 01:10 Uhr)

  13. #88
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von EJ2inside Beitrag anzeigen
    ...
    schlussendlich kann ich noch den AD08R empfehlen. Für den gelegentlichen Trackbesuch ist dieser Reifen echt zu empfehlen, sollte man keine Lust haben dafür die Alltagspneus tauschen zu wollen. Der Reifen geht bei Nässe noch ganz in Ordnung und baut auch im kalten Zustand schon guten Grip auf.
    Zumindest in 19" empfiehlst du den Leuten dann Reifen, mit denen die Betriebserlaubnis erlischt, weil die einen zu geringen Tragfähigkeitsindex haben. Die Reifen am FK2R MÜSSEN einen Index von mindestens 91 haben.
    Bei der Rennleitung macht das dann 50-90€ + Weiterfahrt wird sehr wahrscheinlich verwehrt.

    Der AD08R hat, zumindest soweit mir bekannt, in 19" nur 87. Also eine Maximallast von 545kg, zu 615kg bei 91 belastbar.

    Der R hat leer (alle Flüssigkeiten und Tank auf max.) schon 910kg auf der Vorderachse, das Ganze + Fahrer + sehr hohes Tempo + Vollbremsung = viel Spaß

  14. #89

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Also, der FK2R ist ab der VA mit 1010kg zul. Achslast angegeben. Also ist 545 eig ausreichend. Aber, da der AD08R nur W bei der Geschwindigkeit hat, ist's nun nicht ausreichend. Nutzt man diese bis zu deren Vmax, so muss man nochmal 15% abziehen. & wir fahren ja 270!

    Da die Conti SC6 sogar 330 darf, ist er sehr stark bemessen.

  15. #90
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Ich glaube nicht das IRGEND ein Reifen bei der vom Hersteller angegebenen Topspeed direkt und sofort von der Felge fliegt!

    Das ist wohl wie mit dem MHD... da heisst es auch "mindestens haltbar bis, und nicht, sofort tödlich ab..."!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •