Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 233

Thema: FK2R: Pneu-Erfahrungs-Thread

  1. #46

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Jo das meinte ich, für andere Reifen / Felgenkombinationen als 235/35 R 19 ET60 ist ein Gutachten nötig, sonst erlischt die BE.

    Der Spruch wegen der Felgenschäden war auf die geringe Breite der 225er bezogen, wodurch alles, was höher als der Straßenbelag ist, ein echtes Gefährdungspotenzial für deren Rand ist

  2. #47
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von Rottweiler Beitrag anzeigen
    Bedeutet ich darf den AD08R nicht fahren... Jetzt steh ich vor einem Problem. Der Reifen ist der Hammer und ich will ihn! Bestellt ist er schon in der korrekten Dimension. Wusste nicht dass ich auf dem Traglastindex achten muss...
    Selbes Problem, wollte den auch haben. Mein Werkstattmeister hat mir dann aber gesagt, das es mit der Rennleitung zu Problemen kommen kann, weil Abweichung nach unten zum Fahrzeugschein.
    Sie haben es bei nem Kunden-R nicht eingetragen bekommen.

  3. #48
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Fahrzeugschein Ziffer 16 : 2 = Traglast welche mindestens erfüllt sein muss.

  4. #49
    HRS e.V.
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.589

    Standard

    Hätte dein Reifenhändler aber eigentlich wissen müssen. Hier seh ich absolut ne falsche oder keine Beratung.

  5. #50

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Wenn es unbedingt der Reifen sein soll, dann Rückbank rausschmeißen & als 2sitzer mit entsprechend weniger ZGG einragen lassen & den Reifen fahren

  6. #51

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    116

    Standard

    Werde morgen mal beim örtlichen TÜV bzw. GTÜ nachfragen ob sich da was machen lässt. Mein Autohaus hätte mir diesen Reifen auch bestellt und auf's Auto gemacht. Beratung ist in diesem Fall schon etwas entteuschend. Was Honda für den Reifen wollte war allerdings nicht mehr i.O.

  7. #52
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Wirste nix machen können, außer halt bei Prüfern die das nicht so eng sehen.

    Da geht's um ein Sicherheitsrelevantes Teil, über 200 werden die Reifen stark belastet, finde die Tabelle gerade nicht. Mir war aber so, dass die bei 250km/h bis zu 20% ihrer Tragfähigkeit verlieren und das steigt ja bis 270+ noch weiter an.
    Der FK2R hat eine Gewichtsverteilung von 65:35, als 908kg:489kg, bei der angegebenen Gesamtmasse von 1397kg.

    Die Reifen haben ein Lastverhältnis von Index 91 - 615kg zu Index 87 - 545kg. Wenn diese 20% Verlust dazu kommen, hast du vorne noch 984kg von 1230kg, bzw. 872kg von 1090kg Traglast.

    Dazu kommt noch -> fährt man mit einem Reifen der einen niedrigeren Traglastindex hat und die Rennleitung stoppt einen hat das folgende Konsequenzen:

    Geschwindigkeit- oder Lastindex unterschritten:
    - Betriebserlaubnis erlischt
    - sofortige Stilllegung des Fahrzeuges
    - kostenpflichtige Vorführung beim Sachverständigen
    - 50€ Bußgeld

    ... mit Gefährdung:
    - Versicherungsschutz erlischt
    - 90€ Bußgeld + 1 Punkt

    Quelle - http://www.bussgeldkatalog.de/geschw...higkeitsindex/

    Klar gibt es immer noch Reserven, sonst dürften wir selbst den 91er eigentlich nicht fahren, da wir bei 1700 Gesamtmasse vorne 1105kg haben. Evtl. gilt der Traglastindex auch beim höchsten Tempo, da stecke ich nicht genug in der Materie.

    Edit:/ Denkfehler, wenn der voll beladen ist, verteilt sich das Gewicht ja anders, also dürften auf der Vordachste keine 1105kg hinkommen, wohl eher knapp 1000kg+-.
    Geändert von daVe87 (11.04.2017 um 22:53 Uhr)

  8. #53

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Die Polizei legt keine Autos still, das macht die Zulassungsbehörde.
    Die Polizei spricht eine Untersagung der Weiterfahrt aus!
    Die kratzen einem höchstens die Plakette ab, wenn die Zuklassungsbehörde dies ausschreibt.

    Bei "W"-Kennung:
    240 km/h 100% der angegebenen Tragfähigkeit
    250 km/h 95% der angegebenen Tragfähigkeit
    260 km/h 90% der angegebenen Tragfähigkeit
    270 km/h 85% der angegebenen Tragfähigkeit



    Bei "Y"-Kennung:
    270 km/h 100% der angegebenen Tragfähigkeit
    280 km/h 95% der angegebenen Tragfähigkeit
    290 km/h 90% der angegebenen Tragfähigkeit
    300 km/h 85% der angegebenen Tragfähigkeit
    Geändert von GT-R (11.04.2017 um 23:04 Uhr)

  9. #54
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Dann untersagt sie halt die Weiterfahrt, kommt aufs selbe raus, dass man an Ort und stelle nicht weiterkommt, Erbsenzähler.
    Außerdem steht da nicht "Stillegung des Fahrzeugs durch die Polizei".

  10. #55
    FK22016
    Gast

    Standard

    Da es nun heute noch 17% auf Reifen bei ATU gab,hab ich mich entschieden,für den nächsten Wechsel die Goodyear F1 Asymmetric 3 zu bestellen.Dieser Reifen soll ja nach dem Michelin PS4S ca.19000km länger halten bei durchnittlicher Fahrweise.

    Es ist natürlich auch wieder viel Werbung im Spiel,man kann aber denke ich mit der Preisleistung leben.Ich musste allerdingd 4x bestellen damit ich zusätzlich den 7,50€ Gutschein einlösen konnte.Stück.126,11€.

    Montage ist hier gratis bei ATU,muss man aushandeln.

  11. #56

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Die originalen Contis sind nicht gerade der Bringer. Nach einer Stunde (2x 30 min mit 30 min Pause) am Slovakia Ring zeigen sie gravierende Auflösungserscheinungen. Vorne wie hinten. Die Kollegen mit den Federal RSR und Toyo R888 hatten nicht mal ansatzweise so viel Verschleiss. Es war auch teilweise feucht also absolut keine extremen Bedingungen.

    Bernhard

  12. #57
    Avatar von TreborLi
    Registriert seit
    28.09.2016
    Ort
    Insel Usedom
    Beiträge
    137

    Standard

    Da sich meine Contis sich so langsam verabschieden, bin ich schon eine Weile am gucken was als nächsten kommt ! Nehme ich die eierlegende Wollmilchsau oder eher etwas extremeres mit Kompromissen. Sprich ich bin beim Pilot 4 S als sichere Variante oder den Cup 2 um die Leistung von 560 NM besser auf die Strasse zu bekommen. Über die Vor und Nachteile bin ich mir durchaus im klaren. Aber hat jemand Langzeiterfahrungen mit einem Cup 2 was zum Beispiel Haltbarkeit mit nur geringem Rennstrecken Anteil angeht, ist er da vergleichbar mit normalen Reifen oder eher deutlich weicher mit deutlich höherem Verschleiss ? Und wie sieht es mit dem Fahrkomfort aus, durch meine Tieferlegung brauche ich eigentlich keine noch härtere Flanke. Und eine letze Frage wäre, macht es Sinn die Reifen mit Porschekennung N0 zu kaufen ? Oder ist das für den Type R rausgeschmissenes Geld. Wenn ja, was soll genau der Unterschied sein ? Danke für eure Hilfe.

    Grüße von der Ostsee

    Robert

  13. #58
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Wenn du viel Track fährst macht ein Cup2 Sinn.
    Wenn du nur Track fährst macht ein Cup2 Sinn.
    Wenn du jedes mal die Felgen umsteckst vor einem Rennen, macht ein Cup2 Sinn.
    Für alle anderen eventualitäten macht ein Cup 2 garkeinen Sinn. Als Daily Reifen ist er nicht sonderlich brauchbar, in anbetracht zum 4S.

    Wenn du ein Daily Car hast, ganz klar, 4S. Die halten auch mal 2 3 Runden Nordschleife durch.
    Die Cup2 bekommst du im Alltag nicht warm, haben auch einen erhöhten Verschleiß, klar irgendwoher muss der Grip kommen.

    560NM ist ja nun keine extreme Weltbewegung um Cup Reifen verwenden zu müssen.
    Ganz klare Pilot 4S Empfehlung. Wirst im Alltag keinen derben Gripunterschied spüren, die 4S sind regulär immer im Vorteil bei normal leicht sportlicher Fahrweise.

    Ob Porsche oder Ferrari Kennung macht keinen Unterschied. Bringt keine Vor und keine Nachteile.

  14. #59
    Avatar von TreborLi
    Registriert seit
    28.09.2016
    Ort
    Insel Usedom
    Beiträge
    137

    Standard

    Danke Razer für deine Meinung, die NM meinte ich auch eher im Bezug auf den Frontantrieb. Aber deine Darstellung passt schon gut zu dem was ich mir so gedacht habe ! Der 4S wird besser zu mir passen !

  15. #60
    Avatar von TreborLi
    Registriert seit
    28.09.2016
    Ort
    Insel Usedom
    Beiträge
    137

    Standard

    Zieht sich der Reifen auch etwas mehr auf der Felge wie zum Beispiel der Cup 2 ? Hab keine Lust auf Steinschläge am Felgenrand wie bei meinen Winterreifen Conti 850 ....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •