Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 233

Thema: FK2R: Pneu-Erfahrungs-Thread

  1. #31

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    116

    Standard

    Hab heute meine Sommerfelgen mit frisch montierten neuen Reifen aufs Auto machen lassen. Zuhause musste ich feststellen dass der Kerl mir 225/35/19 statt 235/35/19 drauf gemacht hat. Das sieht schon sehr komisch aus! Dort angerufen, neue bestellt er mir, kommen aber erst nach Ostern. Jetzt meine Frage an euch: kann ich solange sorglos mit der Kombination rumfahren oder ist das bedenklich?? Felge ist die original 8,5*19.

    mfg Jens

  2. #32
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Naklar ist das bedenklich, würde mit dem Auto keinen Meter mehr fahren!
    Spaß beiseite, Radiere die Reifen ordentlich runter und habe ein bisschen Spaß. Mache auch mal nen Burnout auf Kosten des Händlers.

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  3. #33

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von RGT Beitrag anzeigen
    Naklar ist das bedenklich, würde mit dem Auto keinen Meter mehr fahren!
    Spaß beiseite, Radiere die Reifen ordentlich runter und habe ein bisschen Spaß. Mache auch mal nen Burnout auf Kosten des Händlers.

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    Funktionieren tut es wunderbar und die Reifen haben mega Grip. Hab es erst nach einer ausgiebigen Testfahrt festgestellt sieht aber wirklich komisch aus da die Felge breiter ist als der Reifen. Wenn es aber technisch kein Problem darstellt werde ich damit ne menge Spass haben bevor er sie wieder bekommt

  4. #34

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Mal davon abgesehen, dass das OT ist:
    Du fährst gerade ohne Betriebserlaubnis rum! Also Füße still halten im Straßenverkehr!

    & obacht, jeder kleine Kiesel auf der Straße ist ein potentieller Totalschaden für deine Felgen!

    Aber poste mal deine Erfahrungen mit dem Reifen!

  5. #35

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    116

    Standard

    Totalschaden für die Felgen? So schlimm?? Die Gummis sind wirklich weich und wirbeln leider sehr viel Steine durchs Radhaus. Liegt aber vielleicht auch am Profil. Erfahrungen bissher sind: Grip ohne ende, Kurvengeschwindigkeiten sind enorm. Einlenkverhalten kam mir noch etwas komisch vor aber liegt wohl daran dass sich der Reifen auf der Felge hin und her bewegt. Reifen ist der Yokohama Advan Neova AD08R

  6. #36
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    225/35/19 ohne Betriebserlaubnis?!

    Das ist doch ne freigegebene Größe, selbst bei Winterräder mit ABE.
    Da muss man auch nix eintragen lassen.

    Edit:/

    okay, beim AD08R sieht das anders aus, zumindest in 235/35/19 hat der einen zu niedrigen Traglastindex. Gibt's nur bis 87, man muss aber min. 91 fahren. Keine Ahnung ob der 225er nen höheren Index hat.

    Wenn dich die Rennleitung damit erwischt kanns doch etwas Stress geben.
    Geändert von daVe87 (10.04.2017 um 19:53 Uhr)

  7. #37

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    116

    Standard

    Danke Dave, freut mich das zu lesen. Aber normal finde ich die Breite nicht bei der Felge.

  8. #38

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    116

    Standard

    Ist es wirklich so gefährlich für die Felgen???

  9. #39
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Für die Felgen nicht zwangsläufig, eher für den ganzen Rest.

    du hast statt 615kg nur max 545kg Tragfähigkeit, also effektiv 280kg im Maximum weniger als zulässig.
    Das hat zumindest bei uns in Leipzig die DEKRA nicht abgenommen.

    Weil es wohl bei den hohen Geschwindigkeiten notwendig sei, den hohen Index zu haben.

  10. #40

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von daVe87 Beitrag anzeigen
    Für die Felgen nicht zwangsläufig, eher für den ganzen Rest.

    du hast statt 615kg nur max 545kg Tragfähigkeit, also effektiv 280kg im Maximum weniger als zulässig.
    Das hat zumindest bei uns in Leipzig die DEKRA nicht abgenommen.

    Weil es wohl bei den hohen Geschwindigkeiten notwendig sei, den hohen Index zu haben.
    Dekra ist unwichtig, will den Reifen nur fahren bis der von mir bestellte da ist. Was heisst der ganze Rest?? Bin etwas genervt von meinem Reifenhändler, aber ja, Fehler passieren. Wenn ich solange bedenkenlos fahren kann ists halb so schlimm.

  11. #41

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von daVe87 Beitrag anzeigen
    225/35/19 ohne Betriebserlaubnis?!

    Das ist doch ne freigegebene Größe, selbst bei Winterräder mit ABE.
    Da muss man auch nix eintragen lassen.

    Edit:/

    okay, beim AD08R sieht das anders aus, zumindest in 235/35/19 hat der einen zu niedrigen Traglastindex. Gibt's nur bis 87, man muss aber min. 91 fahren. Keine Ahnung ob der 225er nen höheren Index hat.

    Wenn dich die Rennleitung damit erwischt kanns doch etwas Stress geben.
    Das heist ich darf den 235 eigentlich auch nicht fahren?

  12. #42
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Welche größe ist denn eingetragen? Was nicht eingetragen ist darfst du nicht fahren.

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  13. #43

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von Spanni Beitrag anzeigen
    Welche größe ist denn eingetragen? Was nicht eingetragen ist darfst du nicht fahren.

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    Eingetragen sowie auch Serie ist 235/35/19! Aber über die Traglast hab ich mir bissher echt noch keine Gedanken gemacht!!!

  14. #44
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Mit zu geringer Traglast brauchst du ne Einzelabnahme, sonst hast du keine Betriebserlaubnis mehr.
    Und bei deutlich geringerer Traglast gab es hier für den AD08R in 235/35/R19 keine Freigabe.

    Da darfst jeden Reifen aufziehen der 235/35 R19 und einen Traglastindex von 91 oder mehr hat, dann gibt es weder mit TÜV/DEKRA noch der Rennleitung Stress.

  15. #45

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von daVe87 Beitrag anzeigen
    Mit zu geringer Traglast brauchst du ne Einzelabnahme, sonst hast du keine Betriebserlaubnis mehr.
    Und bei deutlich geringerer Traglast gab es hier für den AD08R in 235/35/R19 keine Freigabe.

    Da darfst jeden Reifen aufziehen der 235/35 R19 und einen Traglastindex von 91 oder mehr hat, dann gibt es weder mit TÜV/DEKRA noch der Rennleitung Stress.

    Bedeutet ich darf den AD08R nicht fahren... Jetzt steh ich vor einem Problem. Der Reifen ist der Hammer und ich will ihn! Bestellt ist er schon in der korrekten Dimension. Wusste nicht dass ich auf dem Traglastindex achten muss...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •