Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 101

Thema: ej9 k20 komisches rattern/schlagen beim lenken + fahren

  1. #31
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    In langen Kurven fühlt sich das an, als wenn das Fahrzeug entgegen der Fahrrichtung agiert?
    Hört sich echt nach Getriebeausgang an....bzw. Kraftverteilung. Getriebe, Sperre etc....
    Naja, berichte mal... Ich bin neugierig.

  2. #32
    [[-]](())[[\]][[))//-\\ Avatar von RäFfiNi€rT
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    4.126

    Standard

    ich auch...

    Also war heute wieder dran und hab aber die zwischen welle drin gelassen diese sitzt richtig und hat kein spiel.

    Desweiteren habe ich sie drin gelassen weil ich den Wagen hoch gebockt habe und den ersten Gang rein und ganz eingeschlagen laufen lassen hab. Hab dann mein Kopf drunter und hab hin gehört.

    Das klackern/schlagen kommt zu 100% an der rad seite.
    Es kann also nur das aussen gelenk oder das Radlager sein.

    Da ich jetzt vier aussengelenke getestet habe da ich ja vier wellen hier liegen habe und keines davon anzeichen macht das es kaputt ist weder im fett dunkel noch Kratzer in den kugeln etc. oder spiel. Kann es nur das Radlager sein. Ich mein ich habe 2satz gebrauchte wellen gekauft und wenn man mir 2satz verkauft hat mit jeweils einem kaputten aussengelenk dann hab ich wohl echt mega Pech gehabt.
    Daher deutet alles auf das Radlager hin, selbst wenn auch dieses kein Spiel hat beim rad wackeln oder wumernde Geräusche bei 80 rum macht wie man es eigentlich kennt werde ich es ersetzen. Achsschenkel liegt schon bereit zum auspressen.

    Ja, rechts rum agiert es gegen die Fahrtrichtung aber vvvvvielleicht auch weil durch das ganze geschraube wieder alles dermaßen verstellt ist (also Spur etc.). Aber sobald das klackern mal weg ist kann ich sehen ob das getriebe doch was ab bekommen hat. Schließlich hat das rad auch beim sachte anfahren durchgedreht und es hat nunmal gegen die Fahrtrichtung agiert.
    Testen werde ich das als erstes einseitig im gras und los fahren. Muss ja dann ne kleine reifenspur auf dem Asphalt haben.

    Ich werde jetzt mal raus finden welche karcepts Radnabe ich drin habe und dann das Lager bestellen. Achsschenkel ist vom dc2.

    Ich Meld mich Mitte Ende nächster Woche nochmal.

    Danke euch soweit mal... ist halt doch das beste deutsche honda forum

  3. #33

    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    NRW, 52525
    Beiträge
    314

    Standard

    Was ist wenn das Lager der halbwelle trocken ist? Im eingebauten zustand ist echt schwer fest zu stellen wie das Lager beisammen ist. Wenn du schon alles auf Herz und Nieren prüfst würde ich die Welle rausholen und schauen wie das Lager sich macht. Das Lager ist nicht teuer und schnell gemacht.

  4. #34
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Sperre ist also eine OEM? Na, die kannst du total easy prüfen. Dazu brauchst du nur einen Dremo mit Schleppzeiger. Prozedur dürfte dann die gleiche sein, wie beim DC2. Allerdings dann eben mit den Drehmomentwerten für die K20 Sperre.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #35
    [[-]](())[[\]][[))//-\\ Avatar von RäFfiNi€rT
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    4.126

    Standard

    Jap, die sperre ist original.

    Habe die tage das Radlager und das untere traggelenk gewechselt.
    Heute alles zusammen gebaut und Probefahrt gemacht. Leider alles beim alten. Mir scheint es nur etwas leiser geworden zu sein, aber kann mich täuschen.

    Jetzt ist mir vorhin aufgefallen dass das traggelenk des oberen skunk2 Lenker ausgeschlagen ist. Wenn man da mit etwas gewalt daran rüttelt merkt und sieht man etwas Spiel von 1-2mm.
    Kann dies das Problem sein für ein klackern/rattern beim fahren im vollen lenkwinkel? Macht kein sinn. Dürfte selbst wenn das obere traggelenk kaputt ist keine so geräusche machen oder doch?

    Ich werd jetzt als nächstes die zwischenwelle ausbauen.

  6. #36
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Denke es ist das obere lager. Erklärt auch warum der in der einen kurve unter last so komisch zieht.

  7. #37
    [[-]](())[[\]][[))//-\\ Avatar von RäFfiNi€rT
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    4.126

    Standard

    Ich habe vor 3-4 Jahren am accord ce2 den rechten oberen Dreiecks querlenker getauscht. Da war die kugel des traggelenks schon sehr fertig. Hab mir mit der reperatur ziemlich zeit gelassen bis ich am Rad wackeln konnte während der wagen auf dem Boden stand. Hat sogar bei jedem abgeflachtem Borsten schon pflong gemacht. Und da hatte ich das aber nicht das ich voll eingeschlagen nicht mehr fahren konnte.

    Tauschen muss ich es wohl aber ich bin mir nicht sicher das es dann weg geht :/

    Was ist wenn die oberen querlenker vertauscht sind? Auf den skunk2 Dinger stand nichts drauf. Aber dann müsste es auf der anderen Seiten auch das Geräusch machen wenn ich voll links eingeschlagen fahre?!

  8. #38
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Zitat Zitat von RäFfiNi€rT Beitrag anzeigen
    Ich habe vor 3-4 Jahren am accord ce2 den rechten oberen Dreiecks querlenker getauscht. Da war die kugel des traggelenks schon sehr fertig. Hab mir mit der reperatur ziemlich zeit gelassen bis ich am Rad wackeln konnte während der wagen auf dem Boden stand. Hat sogar bei jedem abgeflachtem Borsten schon pflong gemacht. Und da hatte ich das aber nicht das ich voll eingeschlagen nicht mehr fahren konnte.

    Tauschen muss ich es wohl aber ich bin mir nicht sicher das es dann weg geht :/

    Was ist wenn die oberen querlenker vertauscht sind? Auf den skunk2 Dinger stand nichts drauf. Aber dann müsste es auf der anderen Seiten auch das Geräusch machen wenn ich voll links eingeschlagen fahre?!
    Sind beim EJ/EK symmetrisch. Also nicht falsch montierbar.

    Beim EG und ITR asymmetrisch. Da kannste die gewollt oder ungewollt verkehrt montieren.
    Mit dem verkehrten montieren, kannste den Nachlaufwinkel beeinflussen...tut hier nichts zur Sache.

  9. #39
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Also Lager sollten natürlich sowieso in passendem Zustand sein. Aber besorg dir doch mal einen Dremo mit Schleppzeiger und prüfe die Sperre. Sind keine 15 Minuten "Arbeit". VA aufbocken, einmal mit Gang und einmal ohne das Moment messen und mit dem WHB Werten vergleichen. Musst halt nur ein WHB finden, für die OEM K20 Sperre.

    Beim S80 ist es folgendermaßen:

    ...

    3. Motor aus, Getriebe im Leerlauf

    4. Drehmomentschlüssel mindestens zwei volle Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen, Maximum ablesen/notieren

    5. ersten Gang einlegen, Drehmoment auf gleiche Art ermitteln

    6. Wert von 5. durch Wert von 4. teilen. Das Ergebnis muss größer/gleich 2.5 sein, Sperre okay

    Schritte 3.-6. auf dem anderen Rad wiederholen

    Wie gesagt, die Prozedur dürften sich für den K20 etwas unterscheiden (Drehrichtung und/oder Verhältnis).

    So einen Schlüssel kann man sich sicher für eine Stunde mal irgendwo leihen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #40
    [[-]](())[[\]][[))//-\\ Avatar von RäFfiNi€rT
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    4.126

    Standard

    Danke spy, danach wollt ich dich noch fragen...
    Ich werd das morgen mal testen. Nur frage ich mich ob der test auch bei variablen sperren funktioniert da diese ja Drehmoment abhängig sperrt.

  11. #41
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Torsen meint immer torque sense...drehmomentfühlend. Du sagtest OEM Sperre. Honda baut da immer Torsen Typ A. Mir ist jedenfalls nichts bekannt, dass es je andere Bauformen waren. Aber wie gesagt, du brauchst dann auch ein Handbuch, um eben deine Werte richtig auszuwerten. Meine Schritte oben sind für das S80 Getriebe.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #42
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Die Gesamtdiskussion ist für den Eimer, wenn der Restzustand des Fahrzeugs bekanntermaßen nicht komplett intakt ist.

    Bekannte Fehler beheben, dann weitermachen. Sonst Unsinn.

  13. #43
    [[-]](())[[\]][[))//-\\ Avatar von RäFfiNi€rT
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    4.126

    Standard

    Guten morgen,

    Schade, jetzt dachte ich an eine weitere impresion aber passt schon.
    Nur kannst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen ThaMan?
    Soweit ich weiss habe ich alle Fehler behoben gehabt, wenn auch nicht immer über dieses forum, weil es ersichtlich und einfacher war.

    Das mit der Welle war leider beim Bau etwas zu kurz "bemessen" und war dann eben eine frage der zeit wann diese raushüpft.

    Vielleicht habe ich ja doch etwas vergessen. Aber eigentlich kenn ich meinen Wagen recht gut.

  14. #44
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Thaman meint damit, das du erst sowas wie z.B den oberen Querlenker instandsetzen sollst.
    Eben die Dinge, die offensichtlich sind.

  15. #45
    [[-]](())[[\]][[))//-\\ Avatar von RäFfiNi€rT
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    4.126

    Standard

    Achso ja klar... das stimmt. Das werde ich die Woche noch machen.

    Dachte er meinte andere dinge, hatte ja nach dem fertigstellen hier und da noch weitere Probleme mit der servopumpe der Elektrik usw. die alle behoben wurden. Ja das traggelenk oben werd ich erneuern. Werde auch noch ein satz atw besorgen und testen, ein Kollege hat nämlich noch ein satz. Auch wenn das rad Gelenk nicht klackert wenn ich die welle links einbaue. Aber getriebe raus und öffnen soll die letzte Option sein.
    Geändert von RäFfiNi€rT (16.02.2017 um 11:14 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •