Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 101

Thema: ej9 k20 komisches rattern/schlagen beim lenken + fahren

  1. #16

    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    NRW, 52525
    Beiträge
    314

    Standard

    Die Spuren in der Glocke des tripodengelenkes kann von der Montage kommen. Das erste Stück der Verzahnung wird reingesteckt und mit der kompletten Welle mit den drei lagern am Boden der Glocke die Welle ins Gegenstück geschlagen. So ist der Brauch in werkstätten. Tausche das äußere gelenk und schau weiter.
    Ob die Welle zu lang ist kannst du einfach kontrollieren.
    Das tripodengelenk geht aus der mittelstellung 15mm rein und 15 mm raus +/-.
    Dreh die Mutter der Welle los mach Rad drauf und die Nabenkappe abmachen und setz den Wagen auf dem Boden ab. Wenn du jetzt die Welle durch das nabenloch eindrücken kannst ca.10-15mm ist die Welle lang genug.
    Und noch eins, Ohne Welle fahren ist sehr ungesund nicht nur für die Sperre sondern auch für das Radlager, das Auto und für dich selbst, denn das einzige was die Radnabe noch festhält ist der bremssattel und die innere Schale des Radlagers.
    Hoffe konnte dir helfen.
    Geändert von Dima_em2 (08.02.2017 um 19:57 Uhr)

  2. #17
    [[-]](())[[\]][[))//-\\ Avatar von RäFfiNi€rT
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    4.126

    Standard

    Also habe es heute mal mit den tipps aus dem 2 Post versucht und nun auch die andere Welle ausgebaut und die Gelenke getauscht. Bin jetzt mal jeweils 8-9mm kürzer. Morgen werde ich beide wieder einbauen und testen.

    Ja das stimmt dima, das ist mir auch klar, daher bin ich auch nur mal kurz die strasse hoch und wieder runter... das Geräusch ist schon ab 1kmh daher hatte ich nicht lang und nicht schnell fahren müssen.

    Das mit dem schraube lösen und welle mal durch drücken werde ich jetzt nach dem Einbau noch mal versuchen.

  3. #18
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Hatte ich nicht schon damals Bedenken geäussert, das die EP3-Welle eigentlich nicht zu kurz sein kann?!
    Aber die Information mit den Motorhaltern ist mir neu. Alle die diese Möglichkeit haben, nutzen die hintere Position.

    Wenn das Geräusch sowohl bei Links- als auch bei Rechtskurven auftritt, würde ich die Radlager pauschal ausschliessen. Wäre sehr ungewöhnlich das beide Seiten auf einmal aufgeben.
    Ein anderes Getriebe zum Testen hast du nicht zufällig? In dem DC5-Getriebe ist noch die OEM-Sperre verbaut, oder?

  4. #19
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Zitat Zitat von Dima_em2 Beitrag anzeigen
    Die Spuren in der Glocke des tripodengelenkes kann von der Montage kommen. Das erste Stück der Verzahnung wird reingesteckt und mit der kompletten Welle mit den drei lagern am Boden der Glocke die Welle ins Gegenstück geschlagen. So ist der Brauch in werkstätten. Tausche das äußere gelenk und schau weiter.
    Ob die Welle zu lang ist kannst du einfach kontrollieren.
    Das tripodengelenk geht aus der mittelstellung 15mm rein und 15 mm raus +/-.
    Dreh die Mutter der Welle los mach Rad drauf und die Nabenkappe abmachen und setz den Wagen auf dem Boden ab. Wenn du jetzt die Welle durch das nabenloch eindrücken kannst ca.10-15mm ist die Welle lang genug.
    Und noch eins, Ohne Welle fahren ist sehr ungesund nicht nur für die Sperre sondern auch für das Radlager, das Auto und für dich selbst, denn das einzige was die Radnabe noch festhält ist der bremssattel und die innere Schale des Radlagers.
    Hoffe konnte dir helfen.
    Und was ist mit dem Sicherungsring von dem Tripodestern auf der Welle?
    Nach deiner Montagemethode vom inneren Gelenk wird der garnicht montiert!?....

    @Raffiniert: Bin mal gespannt, ob es sich nun gebessert hat oder sogar eliminiert ist. Meld dich.....

  5. #20
    [[-]](())[[\]][[))//-\\ Avatar von RäFfiNi€rT
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    4.126

    Standard

    Also es ist leider immer noch.
    Nach dem ich heute beide wellen vertauscht eingebaut habe und danach noch dem tipp mit dem Mutter lösen und schauen wie weit man die welle rein schieben kann nach gegangen bin (erst ganz anziehen dann wieder lösen und reinschieben) habe ich gemerkt das ich mir viel Zeit hätt sparen können. Ich kann sie jetzt bestimmt 30mm reinschieben dass heisst ich hatte vorher auch genug platz. Egal jetzt weiss ich es sicher.

    So vorab möcht ich was zu den einschlägen sagen in der glocke getriebe seitig. Da ich sie ja wie gesagt auch an wellen habe die ich nie verbaut hatte und mir vorhin bewusst geworden ist wie ich die wellen ins getriebe bekomme, waren mir die einschläge klar.
    Man steckt doch die welle auf die verzahnung, hält sie einigermaßen waagerecht und nutzt die ganze welle samt aussengelenk mit schwung um die über den splint zu bekommen, quasi das Gewicht der Welle als hammer nehmen. Und so kommt dass das die glocken diese einschläge vorweisen. Zumindest bau ich sie so ein und der von dem ich die anderen zwei wellen hier liegen habe auch


    Also zurück zu meinem problem.
    Heute sind mir zwei dinge aufgefallen. Habe von aussen hören lassen und
    erstens: das Geräusch kommt von der Beifahrer seite. Dort hat ja auch alles angefangen mit welle raus hüpfen.
    Zweitens: ich bin ganz rechts eingeschlagen angefahren (also wirklich sachte um das Problem zu lokalisieren) und die Felge hat durchgedreht, auch hier gleiche Seite, B.f.seite. Wie kann das passieren mit sperre?

    Aussengelenk schließe ich aus da ich mittlerweile mehrere wellen drin hatte. Selbst die Radlager haben grad mal 10000 km hinter sich und machen keine anzeichen.

    Ein test getriebe ist leider schwer zu organisieren

    Fazit:
    1. Keine der Wellen hat im Getriebe gedrückt weil sie zu groß war.
    2. Es ist auf der b.f.seite
    3. Radlager und alle Wellen inkl. Alle gelenke scheinen i.o.

    Das durchdrehen vorhin macht mich fraglich ob nicht doch was am getriebe ist zumal ich ja das auto mit der Welle die rausgespungen war von der Landstraße rollen musste. Auch zum stehn kam ich nicht sofort nach dem schlag, da macht das ja schon noch paar Umdrehungen bis man dann mal von 50kmh auf die schleich Geschwindigkeit kommt. Die manchette hatte die welle zwar noch zusammen gehalten aber das Ergebnis der glocke sah so aus:

    Geändert von RäFfiNi€rT (09.02.2017 um 21:37 Uhr)

  6. #21

    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    NRW, 52525
    Beiträge
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Und was ist mit dem Sicherungsring von dem Tripodestern auf der Welle?
    Nach deiner Montagemethode vom inneren Gelenk wird der garnicht montiert!?....

    @Raffiniert: Bin mal gespannt, ob es sich nun gebessert hat oder sogar eliminiert ist. Meld dich.....
    Von der Montage des Sterns war nicht die Rede. Sondern von dem Korb selbst ins Getriebe oder wie in diesem Fall auf die halbwelle! Um den sicherungs Ring zu überwinden wird die Welle ruckartig reingedrückt dabei bewegst sie sich (der tripoden stern) im Korb Richtung Boden (Korb) und schlägt so die Verzahnung in einander. Hoffe du verstehst jetzt was ich meine.

  7. #22
    [[-]](())[[\]][[))//-\\ Avatar von RäFfiNi€rT
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    4.126

    Standard

    Folgendes ist noch.
    Wenn ich fahre und unter etwas mehr last schalten muss dann zuckt das Lenkrad beim last wegnehmen.

    Das ist alles das gleiche Problem... 100 pro...

    Wobei das in den meisten fällen auf ein kaputtes gelenk deutet aber ich kann doch nicht vier kaputte aussengelenk hier haben. Die alle vier kein Spiel haben, bei denen alle vier das fett noch schön hell ist und bei denen alle vier keine Späne oder Kratzer in den kugeln zu sehen ist.
    Alles total komisch.

  8. #23
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Zitat Zitat von Dima_em2 Beitrag anzeigen
    Von der Montage des Sterns war nicht die Rede. Sondern von dem Korb selbst ins Getriebe oder wie in diesem Fall auf die halbwelle! Um den sicherungs Ring zu überwinden wird die Welle ruckartig reingedrückt dabei bewegst sie sich (der tripoden stern) im Korb Richtung Boden (Korb) und schlägt so die Verzahnung in einander. Hoffe du verstehst jetzt was ich meine.
    Achso, das meinst du.
    Ich bekomme das immer ohne zu schlagen hin. Aber okay.
    Bin eher der Fan vom pressen, anstatt schlagen...

    @Raffiniert: Das Stützlager der Zwischenwelle, welches am Block angeschraubt wird ist ok?
    Ich bin raus....wie bereits erwähnt, ist das aus der Ferne schwer.
    Ich wünsche trotzdem viel Erfolg......

  9. #24
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    ist der sicherungsring der zwischenwelle in ordnung? evtl ist sie dadurch rausgehüpft.

  10. #25
    [[-]](())[[\]][[))//-\\ Avatar von RäFfiNi€rT
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    4.126

    Standard

    1hgej2, werd ich mal nach schauen. Ist noch ne Idee bevor es an das getriebe geht. Werde die zwischenwelle morgen ausbauen.

    Ist der Sicherung Ring da direkt ersichtlich? Werd mal im WHB schauen.

    Danke

  11. #26
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Mir ist beim sol damals nach dem Manschetten wechseln auch einmal die Welle raus gehüpft.

    War scheinbar trotz 'klonk', passendem Abstand und gutem handgefühl scheinbar nicht richtig in die sicherungs Nut gerutscht. Hab dann mal geschaut ob alles i.o. Ist, augenscheinlich nichts feststellen können und wieder montiert. Seit dem hab ich ruhe

    (montiere die Dinger auch so wie du. Also stumpf rein und dann die Welle ansich als hau Klotz quasi)
    Geändert von vpower (10.02.2017 um 06:58 Uhr)

  12. #27
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Was ist da für eine Sperre drin? Lamelle oder Torsen?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #28
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Also ich hab mir das mal duschgelesen ... ich würde auch fast sagen mit deinem Differenzial stimmt was nicht...
    Geräusche beim fahren mit Lenkradeinschlag usw ... geht ja vom diff aus... würde mal in die richtung ermitteln...

  14. #29

    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    NRW, 52525
    Beiträge
    314

    Standard

    Der sicherungsring sitzt auf der halbwelle. Wenn du sie ausbaust dann kannst du auch den in Ruhe begutachten.
    @ Sauerländer bei manchen Fahrzeugen flutschen die so rein bei anderen gibt's Komplikationen oder gehen schwieriger rein, da muss man dann schon etwas mehr Kraft aufbringen.

  15. #30
    [[-]](())[[\]][[))//-\\ Avatar von RäFfiNi€rT
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    4.126

    Standard

    @spy, laut wiki steht da helical lsd.

    Ganz drin sind die wellen ganz sicher. Sie hüpfen immer über den splint. Nach dem einbauen zieh ich ja auch immer nochmal sicherheitshalber an der gelenk glocke bzw. dem korb.


    Was mir grad noch ein fällt, nach dem das mit dem raushüpfen passiert ist und bevor dann die Saison letztes jahr zu ende war ist mir auch auf gefallen das er bei langen rechts kurven mit mittlerer Geschwindigkeit nach aussen will/zieht, also deutlich mehr als ein auto mit normalen diff ohne lsd z.b. eg4. Das hat er vorher nie gemacht. Er hat mich immer schön in die Kurve rein gezogen, wenn auch nur leicht allerdings dennoch spürbar.
    Wenn ich abet links kurven gefahren bin und Gas gegeben habe hat der wagen seltsamerweise auch in die linke richtung gezogen wie es sein sollte.


    Ich werde jetzt 2 weitere Dinge tun.

    Ich bock den wagen vorne hoch (beide räder), dann starte ich und imitiere das anfahren bzw. ausparken mit eingeschlagene räder.
    Da das lsd scheinbar nur unter Gewicht-last funktionieren soll, kann ich schauen ob das Geräusch noch da ist und selber mal genau hin hören. Wenn nichts zu hören ist, ist es wieder etwas wahrscheinlicher das lsd. Aber die Gelenke drehen ja dann und da könnte man was hören.

    Und nach der zwischenwelle werd ich schauen...

    Meld mich später wieder.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •