Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 79

Thema: Start/Stop-Automatik...Bei einem 310PS Auto sinnvoll?

  1. #46
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    Es geht darum das Ultimate zb Zusatzstoffe drin hat die zu weniger Verkokungen führen, dann geht es weiter mit hohen Temparaturen und dem zurücknehmen der Zündung weil der Klopfsensor
    ein klingeln meldet. Das passiert mit 102 Oktan dann später, bzw gar nicht. Bringt Dir keine mehr PS, liefert deine PS aber konstant ab.

  2. #47
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    Die Diskussion über Ultimate/V-Power finde ich immer wieder witzig. Schon toll wie viel Marketing so bewirkt.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  3. #48
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    Das hat nix mit Marketing sondern eher mit Oktan zu tun
    Ist auf dem Prüfstand auch reprozudierbar, mag bei einem Sauger nicht so wichtig sein, aber überall wo aufgeladen wird zählt jedes Oktan.

  4. #49
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    Klar hat das was mit Marketing zu tun. Dann mal her mit den Fakten!
    Wenn die Karre darauf abgestimmt wird, geb ich dir recht. Aber nicht bei ner Karre von der Stange und schon doppelt nicht wenn die Mehrleistung in den Bereich der Messtoleranz fällt.

    edit: Ich lass mich aber gerne (wissenschaftlich) Aufklären.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  5. #50

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Gibt genug Videos, von Tunern, die die verringerte Zündungsrücknahme von Ultimate & V-Power bei hohen Temperaturen aufgezeigt haben.

    Propaganda ist höchstens die Reichweitenerhöhung / Spritersparnis. Das ist nur mit remapping erreichbar.

  6. #51

    Registriert seit
    15.04.2007
    Ort
    Althaldensleben
    Beiträge
    626

    Standard

    Zitat Zitat von stussy Beitrag anzeigen
    Bei psa werden schon seit längerem Lichtmaschinen verbaut die zum starten bei start/stop Fahrzeugen den Motor wieder starten.
    Da sei aber gesagt das diese Lichtmaschinen sehr teuer sind, und zum anderen die Wartung der Keilriemen teuer ist.
    Wobei es den kombinierten Anlasser/lichtmaschine schon seit ca. 1935 gibt. Eigentlich also eine recht alte Sache. halt nur zwischendurch in "Vergessenheit" geraten.

    Dynastart - https://de.wikipedia.org/wiki/Startergenerator

  7. #52

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Jeder e-Motor lässt sich seit deren Erfindung als Generator betreiben bzw. anders herum.

    & das ist so, seit es Generatoren gibt!

  8. #53
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    @polle
    ich sagte ja, es bringt nix mehr, aber es stellt sicher das es nicht weniger ist bei Hitze
    Ich war letztens aud dem Dyno mit meinem Wagen und es waren 32 Grad, der ist auch für 95 Oktan gut, aber mit Tuning und Hitze nimmt das Steuergerät die Zündung zurück
    um das Klopfen abzustellen. Da wären mit 95 Oktan sicher 30-40PS weniger bei rausgekommen.

  9. #54
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von polle Beitrag anzeigen
    Klar hat das was mit Marketing zu tun. Dann mal her mit den Fakten!
    Wenn die Karre darauf abgestimmt wird, geb ich dir recht. Aber nicht bei ner Karre von der Stange und schon doppelt nicht wenn die Mehrleistung in den Bereich der Messtoleranz fällt.

    edit: Ich lass mich aber gerne (wissenschaftlich) Aufklären.
    Ich geb dir als Fakt, dass alleine beim Ultimate durch das hinzugefügte Keropur die Verbrennung deutlich sauberer ist.
    Seitdem ich das Zeug tanke ist meine AGA nicht mehr schwarz und voller Ruß. Ob der R jetzt länger Vollgas hält kann ich nicht sagen, dafür springt zu oft einer auf die linke Spur und man merkt das auf ner Rennstrecke wohl noch eher, als im normalen Straßenverkehr.

    Aber es gibt da ein Video auf YouTube von OK-Chiptuning, wo das mit dem Zurücknehmen des Zündwinkels gut erklärt wird.

  10. #55
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Jeder e-Motor lässt sich seit deren Erfindung als Generator betreiben bzw. anders herum.
    Nope...Jeder Motor ist auch generator, aber nicht jeder Generator ist ein Motor.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  11. #56
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Gibt genug Videos, von Tunern, die die verringerte Zündungsrücknahme von Ultimate & V-Power bei hohen Temperaturen aufgezeigt haben.

    Propaganda ist höchstens die Reichweitenerhöhung / Spritersparnis. Das ist nur mit remapping erreichbar.
    Videos von Tunern von neu gemappten Autos oder oem? Über Quellen würde ich mich freuen und im vergleich zu welchem anderen Sprit?


    Zitat Zitat von Spoony Beitrag anzeigen
    @polle
    ich sagte ja, es bringt nix mehr, aber es stellt sicher das es nicht weniger ist bei Hitze
    Ich war letztens aud dem Dyno mit meinem Wagen und es waren 32 Grad, der ist auch für 95 Oktan gut, aber mit Tuning und Hitze nimmt das Steuergerät die Zündung zurück
    um das Klopfen abzustellen. Da wären mit 95 Oktan sicher 30-40PS weniger bei rausgekommen.
    Wie wärs mit 98 Oktan? Gehen wir mal davon aus das es wirklich so ist und es was bringt bei extremen Temperaturen, dann Tank ich das doch nur im Sommer?


    Zitat Zitat von daVe87 Beitrag anzeigen
    Ich geb dir als Fakt, dass alleine beim Ultimate durch das hinzugefügte Keropur die Verbrennung deutlich sauberer ist.
    Seitdem ich das Zeug tanke ist meine AGA nicht mehr schwarz und voller Ruß. Ob der R jetzt länger Vollgas hält kann ich nicht sagen, dafür springt zu oft einer auf die linke Spur und man merkt das auf ner Rennstrecke wohl noch eher, als im normalen Straßenverkehr.

    Aber es gibt da ein Video auf YouTube von OK-Chiptuning, wo das mit dem Zurücknehmen des Zündwinkels gut erklärt wird.
    Das kann auch andere Gründe haben, wenn du einen Fakt draus machen willst. Tanke mal ein paar Füllungen das Benzin von davor und schau ob der Ruß wiederkommt. Dann kann man weiterschauen. Das der Ruß überhaupt davon kommen soll ergbit für mich aber keinen Sinn.


    edit: möge einer mit Rechten die Diskussion bitte aussondern, ich hab damit ja was gestartet was nicht zum Thema gehört.
    Geändert von polle (03.02.2017 um 23:55 Uhr)
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  12. #57

    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Herzogenrath/NRW
    Beiträge
    68

    Standard

    Ich bin...noch... kein CTR Besitzer,aber auch wenn es möglich ist:Würdet ihr in euren 310PS-Autos Bio-Sprit einfüllen?: Vielleicht bin ich da zu sehr ein Autofreak/Fan,aber schon der Gedanke,einer 2Liter Maschine mit 310PS Bio-Sprit zu geben(E10),das käme mir nie in den Sinn.Das ist für mich irgendwie unerklärlich,hehe.Tankt von euch jemand dieses E10?.Dann zur Not lieber einmal Super95(Bei meinen Aral-Tankstellen hier am Ort haben die ab und zu Lieferengpässe mit dem Ulitmate102)

  13. #58
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    Zitat Zitat von HondaFanAc Beitrag anzeigen
    Ieiner 2Liter Maschine mit 310PS Bio-Sprit zu geben(E10),das käme mir nie in den Sinn.
    Wie erklärst du dir dann das zur Leistungssteigerung "Bio" E85 getankt wird?
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  14. #59
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Da freigegeben, würde ich da sicher auch E10 tanken. Und bitte E10 nicht Biosprit nennen. Cola Zitro is ja auch kein Gesundheitsdrink, weil etwas Vitamin C drin ist...

    Würde sogar fast wetten, das E10 95 Oktan im Ernstfall länger die Zündung stehen lässt als E5 95 Oktan.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #60

    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    435

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Da freigegeben, würde ich da sicher auch E10 tanken. Und bitte E10 nicht Biosprit nennen. Cola Zitro is ja auch kein Gesundheitsdrink, weil etwas Vitamin C drin ist...

    Würde sogar fast wetten, das E10 95 Oktan im Ernstfall länger die Zündung stehen lässt als E5 95 Oktan.
    Damit kannst du vllt sogar recht haben

    Aber Gegenwette, V-Power oder Ultimate lassen die Zündung noch länger stehen

    @ polle

    Hat das nicht etwas mit der "Kühlung" die der Sprit im Motor erzeugt zu tun? Aber keine Ahnung
    Geändert von FocusRS (06.02.2017 um 10:17 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •