Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 148

Thema: Phil´s Civic EG - Neuaufbau - Budget KSwap

  1. #1
    Avatar von PhilEY
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Wesel, Germany, Germany
    Beiträge
    1.920

    Standard Phil´s Civic EG - Neuaufbau - Budget KSwap

    Hallo zusammen,

    einige werden mich sicherlich noch zuordnen können, in weiter Vergangenheit (zumindest für mein Baujahr) habe ich einen DelSol aufgebaut worauf einige andere Projekte folgten.
    Lange konnte ich mich nicht aufraffen, aber nun kommt die kalte Zeit wo man ein paar ruhige Stunden Zeit für einen Thread findet. Ich freue mich wenn euch die folgenden Zeilen gefallen und mein Projekt Aufmerksamkeit findet. Konstruktive Kritik ist immer und gerne gewünscht!

    Erinnerungen zur Auffrischung findet ihr hier:
    http://philsgarage.square7.ch/wordpress/category/autos/honda-crx-delsol/

    Fremdgänger (Komplette Builts):
    http://philsgarage.square7.ch/wordpr...san-200sx-s13/
    http://philsgarage.square7.ch/wordpr...autos/bmw-e30/

    Nach diversen Herstellern hat es mich wieder zu Honda gezogen, nachdem sich mir ein neues Projekt bot. Andre (war hier auch mit einem Projektthread unterwegs) wollte eine EG-Karosse verschrotten oder für einen schmalen Taler verkaufen, was meine leeren Hallen füllen sollte.

    Wichtig wie immer: alles selber machen um zu lernen, es muss auch nicht perfekt werden (ich schraube lieber als das ich fahre!).

    Kurze Zeit und einige Bier später fand dann die Karosse in meiner Garage Einzug und ich begann mit der Zerlegung und dem Neuaufbau.





    Ziel: Technisch halbwegs sauberes Projekt mit 100% Eigenleistung, 100% Lerneffekt und der Akzeptanz, dass nicht alles Selbstgemachtes perfekt werden kann.

    Bedingt durch meine nicht vorhandene Vorliebe zu Korrosionsprodukten musste ich mir einen Überblick zu der Substanz verschaffen (wohlgemerkt wurde die Karosse bereits bearbeitet und als nahezu rostfrei betrachtet – aber nicht falsch verstehen, diese Substanz ist tatsächlich gut bzw. nicht verkehrt wenn man sich die Marktlage anschaut!).











    In den obigen Bildern ist schön zu sehen, was UBS aus der Dose anrichtet: haftet nicht, wird spröde, lässt Unterwanderungen zu, bildet Korrosionsherde und ist somit schlichtweg: Sch eisse!
    Also runter mit jeglicher Beschichtung am Unterboden, partiell wurde gestrahlt und neue Bleche eingesetzt.



    Im obigen Bild ist schön zu sehen, wie "stümperhaft" eine durchgerostete Stelle einfach übergeschweißt wurde.
    Diese und ein paar andere Stellen wurden entweder gestrahlt und verzinnt oder herausgetrennt, ersetzt und ebenfalls verzinnt.





    Anschließend kam als Grundbeschichtung ein 2K Epoxidharz Lack mit Zinkstaub zum Einsatz, als Zwischen und Deckschicht ebenfalls ein 2k Epoxidharz, jedoch ohne Beimischung von Zinkstaub. Die Fugen wurden mit Karosseriedichtmasse abgezogen, Abläufe und Ablauffugen wurden offen gelassen.











    Nachdem der Unterboden soweit versorgt ist, folgte ein Fahrgestell sodass ich die Bühne entlasten und das Auto innerhalb der Garage ein wenig „hin und her“ rollen konnte. Dies sollte mir auch für die Lackierung und dessen Vorbereitung helfen, was ebenfalls alles in der Garage und in Eigenregie erfolgen sollte.















    Ja, ich hatte auch bedenken das der Hebelweg nicht zu groß ist und das Chassis leiden könnte. Nein, es hat für die leichte Karosse ohne Querverstrebung tatsächlich gereicht (zumindest vorerst), habe es dann aber bedingt dem schlechten Gewissen doch nochmal querverstrebt.

    Dann wurde geschliffen, gefüllert, gespachtelt und lackiert. Das Ergebnis sollte schlicht werden, einfach rundum Schwarz mit Tiefenglanz. Gutes Werkzeug ist die halbe Miete, bei eBay konnte ich eine gute SATA Pistole abgreifen und begann Stück für Stück über Monate hinweg mit der Lackierung.



























    Montieren der ersten Teile, a) aus Platz gründen, b) aus Neugierde:









    Was ich mit der Trommel vor habe? Einfach Schrauben, Bier trinken, basteln, Zeit vertreiben und nach dem TÜV Segen bei schönem Wetter ein paar Landstraßen ballern und die alte Generation genießen.

    Ich bin seit dem Sommer natürlich schon deutlich weiter, Updates folgen bei Zeiten.

    Prost,
    Phil
    Geändert von PhilEY (13.01.2017 um 22:09 Uhr)

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.123

    Standard

    Richtig klasse. Sowas würde ich auch gerne machen. Leider habe ich weder Zeit, Platz und die skills.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  3. #3
    Avatar von Skunky
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    4.353

    Standard

    Geil
    freu mich darauf mehr zu lesen.
    deine Kisten waren alle klasse

  4. #4
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Sauber.....welcher Motor ist geplant?

  5. #5
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Juhuuu weiter weiter .. hop hop !
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  6. #6
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Sehr geil..welcher motor. ? die Schaltseile veraten es hehe

  7. #7
    e.V. Mitglied Avatar von Vtec_Power
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    6.515

    Standard

    Interessantes und viel versprechendes Projekt

  8. #8
    Avatar von PhilEY
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Wesel, Germany, Germany
    Beiträge
    1.920

    Standard

    Die Schaltseile verraten einiges, das stimmt. Verbaut wurde ein K20a2 aus einem EP3.
    Als Ziel habe ich mir gesetzt, soviel wie möglich selbst zu bauen / fertigen, ohne auf teure Swap Teile o.ä. zurückzugreifen... Einfach mal machen und schauen was so geht

    Für die Fahrwerksbuchsen sorgte Hardrace, das Fahrwerk ist von KW (Variante 2) und die Bremsanlage ist an der HA vom Civic EG6 (240mm) sowie an der VA vom EP3 (300mm).
    Die Bremsleitungen sind ebenfalls neu (Stahlflexleitungen mit ABE).




















  9. #9
    Avatar von PhilEY
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Wesel, Germany, Germany
    Beiträge
    1.920

    Standard

    Stühle sind von Recaro, Serie Speed in Variante "Designer Sport".
    Diese waren damals oftmals im Porsche als Zubehör gewählt. Laufschienen hatte ich noch von Wiechers, Konsolen habe ich selbstgebaut ("low position", Käfig ist aber erstmal nicht geplant):








  10. #10
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Schaut wirklich gut aus! Sauber gearbeitet und für Selfmade qualitativ echt hochwertig.
    Gefällt mir sehr gut! Weiter so

  11. #11
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    endlich wieder ein projekt ähnlich wie das von rio

  12. #12
    Avatar von Percybanani
    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    898

    Standard

    sehr geil, direkt vom Kern aus richtig ran gegangen

  13. #13
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    Wie immer ganz oder gar nicht

  14. #14
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    haste gut gemacht phil!

    mich würde interessieren ob der UB jetzt "nur" lackiert bleibt?
    was denn noch so geplant? trackdays oder sonstiges?

  15. #15
    Schrittgeschwindigkeit auf Semislicks! e.V. Mitglied Avatar von ED9_Freak
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    885

    Standard

    Hier geht's ab sehr gut

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •