Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Unruhiges Fahrverhalten EJ9 - ich brauche Hilfe

  1. #1
    Avatar von Kretaner
    Registriert seit
    03.01.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    34

    Standard Unruhiges Fahrverhalten EJ9 - ich brauche Hilfe

    Hallo Honda- und EJ9-Freunde,

    ich brauche Eure Hilfe. Eventuell hatte jemand gleiches Problem!?

    Ich habe seit Mai 2016 den EJ9 mit 90 PS (Modell 1.4i S, Facelift, Baujahr 2000, aktuell knapp 68.000 Kilometer, da Rentnerauto; dieses habe ich mit 60.700 gekauft).
    Seit diesem Tag fährt er sich schwammig bei höheren Geschwindigkeiten.

    Zu allererst war ich bei Euromasters um die Ecke, die einen kostenlosen Test angeboten hatten und auch eine Achsvermessung durchgeführt haben. Das hatte ich im Internet gelesen, solle man regelmäßig machen und in der Tat wurden Werte verändert und eingestellt. Zudem wurde vorne links der Spurstangenkopf gewechselt (der saß da wohl fest und ein neuer musste rein). Im Allgemeinen sei das Auto in einem dem Alter entsprechenden sehr guten Zustand, nichts ausgeschlagen.

    Dennoch weiterhin schwammig bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h. In sehr seltenen Fällen fährt er sich bei 120/130/140 ruhig. Und das auch nur von kürzerer Dauer. Ich habe das Gefühl, dass das Auto nicht 100% auf der Spur drauf ist.
    Zudem habe ich das Gefühl, wenn ich über ein Schlagloch fahre, Gulli oder der Autobahn diese Eisenteile an Brücken, ich leicht gegenlenken muss, da mir das Lenkrad verloren geht, es sich "verselbstständigt". Zumindest geht das Lenkrad bzw. genauer gesagt das Auto in die Lenkrichtung, obwohl ich nicht aktiv lenke.

    Danach war ich in einer Mietwerkstatt. Der Inhaber hat sich das Auto angesehen, Felgen und Reifen gewuchtet (leichte Unwucht, mehr nicht).
    Auch hier: nichts ausgeschlagen, kein Spiel in der Lenkung, Stoßdämpfer mal checken gehen seine Idee.

    Ab zu einem unabhängigen Ingenieurbüro, die auch TÜV-Abnahmen machen. Auch hier: nichts ausgeschlagen, alles soweit in Ordnung, aber vorne links Schlag in der Bremse und hinten die Stoßdämpfer etwas weich (Prüfstandergebnisse). Zudem waren von den Allwetterreifen, die schon 8 Jahre alt waren, auf der rechten Seite die Innenfläche abgenutzt, während die Reifen an der Außenseite noch richtig viel Profil hatten.

    Im August/September bin ich bereits auf Winterreifen (Luftdruck in etwa 2,5) gewechselt, dabei vorne Bremsscheiben sowie Bremsklötze gewechselt (Herth&Buss selbst für 130 Euro gekauft, Einbau freie Werkstatt). Immer noch das Gleiche.

    Dann nochmal im Oktober zur freien Kfz-Werkstatt um die Ecke, Radnaben säubern lassen, Reifen nochmal wuchten lassen sowie Probefahren lassen. Stoßdämpfer, jegliche Fahrwerksteile in Ordnung, sollte besser sein. Aber leider nicht.

    Freitag dann bi ich wieder zur Achsvermessung. Dabei wurden offenbar Werte neu eingestellt und ganz leicht verändert. Also keine drastischen Veränderungen.
    Im Anschluss daran (das war in Essen, bin aus dem Rheinland), hier nochmal zum Reifenhändler (nicht reifencom oder jegliche Kette).
    Ergebnis: Fahrwerksteile, Stoßdämpfer weisen keine Auffälligkeiten auf, vorne links oder rechts (weiß es nicht mehr genau) die Felge hat einen leichten Schlag. Am Computer hat man mir leichte Unebenheiten gezeigt, die den Schlag darstellen, was jedoch kein solches Verhalten zu Folge haben sollte. Auch hier: kein Spiel in der Lenkung.

    Das, was oben steht zum Fahrverhalten, ist das, was ich merke. Es fühlt sich an, als ob man mit den Reifen genau in Straßenbahnschienen ist und das Auto rutscht/schwammig ist. Nicht so extrem, aber das ist mein Empfinden.


    Allesamt haben mir gesagt, die Fahrwerksteile hätten nichts. Ich denke, 5 oder 6 unterschiedliche Meinungen, die zum gleichen Ergebnis kommen, sollten zuverlässig sein, was aber nichts heißen muss.

    Kann mir jemand helfen? Hattet Ihr schon mal solch ein Fahrverhalten und was habt Ihr gemacht, woraufhin noch untersuchen lassen?
    Im März sind TÜV und Inspektion fällig. Ich wollte in eine Freie zwecks Inspektion.
    Das Ganze am besten bei Honda machen lassen und dahingehend unter die Lupe nehmen lassen und ggf. eine Probefahrt machen lassen? Die AB ist nicht weit weg.


    Ich möchte ungern möglichst viele Fahrwerksteile austauschen lassen, in der Hoffnung, dass es klappt. Ich gehe ja auch nicht zum Arzt und sage, ich hätte dies und jenes und bekomme für 3 oder 4 mögliche Diagnosen Medikamente, die ich einnehme und dann ist es weg.
    Ich bevorzuge es zu wissen, was es letztlich ist und nicht in allerlei Geld zu investieren.
    Ich habe im Internet verschiedene Antworten gesehen, Domlager, Stoßdämpfer, Quergelenksträger, Buchsen. Allesamt sagen aber, da wäre nichts. Wer und wo kann mir sagen, woran das liegt und wie ich das Auto zum ordentlichen Fahrbetrieb bringe?

    Wenn ich Glück habe, fahre ich diese Woche einen anderen EJ9 Probe, um das Fahrverhalten zu vergleichen.

    Ich bin auf Ideen gespannt. Danke Euch

  2. #2
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Buchsen von den Längslenker hinten defekt, porös?
    Normalerweise sind das eindeutige Anzeichen für ausgeschlagene Buchsen, defekte Achsteile.

    Die Nummer 2 in diesem Bild: http://www.hondaoldies.de/Korbmacher...ivic4sush1.jpg

  3. #3
    Avatar von Kretaner
    Registriert seit
    03.01.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    34

    Standard

    Laut den Werkstätten, die das gesehen haben, ist nichts ausgeschlagen am Fahrwerk...

    Ich behaupte mal, dass ich mir das nicht einbilde. Mein erstes Auto war ein Fiesta Bj. 95 mit 50 PS und wog nicht mehr wie 900 Kilo und der verhielt sich auf freier AB, wo man nach einer gefühlten halben Ewigkeit 140 erreicht hat, nicht so unruhig.

    Allgemein gefragt: was passiert bei schwammigen Verhalten, was bedeutet das? Liegen die Reifen nicht permanent auf der Fahrbahn auf, sondern verlieren minimal den Kontakt zu dieser? Somit lässt sich das Auto nicht so führen, wie man es möchte?

  4. #4
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Ich lese mir jetzt nicht alles durch...wie sehen die reifen aus?
    Versetzt er auf der ha bei gullideckeln?

  5. #5
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Ich verstehe das so, das du das gefühl hast gegenzulenken.
    Theorie:
    Achsen fahren geraderaus, Karosserie wandert auf den Achsen.
    Dann entsteht das Gefühl schwammig.
    Hatte ich mal bei meinem 1300er Mini, wo auch die Längslenker Hauptlager defekt waren.
    Total ekelhaft bzw. gefährlich auf der Autobahn.

    Reifen sind OK? Luftdruck geprüft?
    Keine Linglong Hartz4 Reifen?
    Es ist immer schwer die Ursache zu lokalisieren ohne es selber zu erfühlen.

    Ohne Jacke und Hose keine Diagnose.

  6. #6
    Avatar von Kretaner
    Registriert seit
    03.01.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von bks7605 Beitrag anzeigen
    Ich lese mir jetzt nicht alles durch...wie sehen die reifen aus?
    Versetzt er auf der ha bei gullideckeln?
    Reifen sind komplett neu, ca. 3.000 Kilometer drauf. Bin da mal mit der Hand drüber und soweit gleichmäßiges Profil.

    Die zweite Frage kann ich Dir nicht wirklich beantworten, sorry -_- merke nur, dass das Auto, beim Fahren über einen Gulli, auf AB-Brücken, wo unten diese Eisenteile sind, sich unruhig verhält. Ich meine dann, wenn ich mit den Vorderrädern drüber fahre. Werde aber mal darauf achten, wann es unruhig ist.
    Wie merke ich denn, ob es vorne oder hinten versetzt (sorry, falls das eine blöde Frage ist...)?

  7. #7
    Avatar von Kretaner
    Registriert seit
    03.01.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das so, das du das gefühl hast gegenzulenken.
    Theorie:
    Achsen fahren geraderaus, Karosserie wandert auf den Achsen.
    Dann entsteht das Gefühl schwammig.
    Hatte ich mal bei meinem 1300er Mini, wo auch die Längslenker Hauptlager defekt waren.
    Total ekelhaft bzw. gefährlich auf der Autobahn.

    Reifen sind OK? Luftdruck geprüft?
    Keine Linglong Hartz4 Reifen?
    Es ist immer schwer die Ursache zu lokalisieren ohne es selber zu erfühlen.

    Ohne Jacke und Hose keine Diagnose.
    Danke für die Erklärung.
    Gefährlich heißt, weil diese theoretisch jederzeit brechen können und man dann komplett die Kontrolle verliert?

    Ich bin letztens auch mal auf der Landstraße gefahren. Auch bei 60/70/80 ist das Fahrverhalten nicht anders und gerade wenn man um eine Kurve fährt und in ein leichtes Schlagloch kommt, fährt das Auto nicht um die Kurve wie es soll, sondern ist unruhig. Ich weiß nicht, ob "übersteuern" hierfür der richtige Fachbegriff ist.
    Reifen sind von Michelin, Luftdruck müsste in etwa 2,5/2,6 sein.


    Noch was: bei unserem Auto in Griechenland ist mal ein Teil gebrochen. Hatte zur Folge, dass wir auf der Landstraße während einer Kurvenfahrt gegen einen Felsen gekommen sind. Weiß nicht, wie auf Deutsch die Teile heißen, aber habe mal einen Link gefunden, der das Teil zeigt. Das ist damals an der Vorderachse gebrochen, glaube ich.
    Hier das Teil: http://www.carpartsexperts.gr/partIm...c2e89d9b68.jpg

  8. #8
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Zitat Zitat von Kretaner Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung.
    Gefährlich heißt, weil diese theoretisch jederzeit brechen können und man dann komplett die Kontrolle verliert?
    Nein, hat damit nichts zu tun.

    Gefährlich deshalb, weil sich das Fahrzeug schwammig und undirekt anfühlt.
    Kommt einem so vor, als wenn die Achse unter der Karosserie von liunks anch rechts "wandert".
    Man hat dann halt kein Wohlgefühl beim fahren.
    Schwer zu erklären das Gefühl....aber ich kenne das.

    Zum Link^^: "Spurstangenkopf" heißt das Bauteil.

  9. #9
    Avatar von Kretaner
    Registriert seit
    03.01.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    34

    Standard

    Das ist schon mal etwas beruhigend, dass mir das Auto nicht um die Ohren fliegt.

    Du triffst den Nagel auf den Kopf mit der "wandernden" Karosserie. Wenn es am Ende daran liegt, dann freue ich mich riesig, frage mich dann allerdings ganz ernsthaft, wem man sein Auto überhaupt noch anvertrauen kann, wenn jemand über ein Forum eine "Diagnose" stellen kann, während andere sich das Auto ansehen und alles für funktionsfähig befinden.
    Ich hoffe, Du behältst Recht mit Deiner Diagnose bekommst dann eine dicke Flasche Ouzo

  10. #10
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Bei den Längslenkerbuchsen kann es schon mal vorkommen, dass die okay aussehen, in Wahrheit aber schon dahin sind. mein CRX hatte véllig kaputte Buchsen, welche aber so beim "mal drèber schauen" i.O. aussahen.

    Macht sich bemerktbar, dass du in eine Kurve einlenkst, das Auto biegt ab, und "bricht" dann gefühlt auf der kurvenäusseren Seite ein, rollt also mehr um die Längsachse. Dadurch muss man dann ein wenig die Lenkung aufmachen, um dem ursprünglich gewollten Radius wieder zu folgen.

    Meine Buchsen sind dann beim Aus-/Einbau vom Fahrwerk komplett zerrissen, als ich den Längslenker von Hand hoch und runter gedrückt hatte (Federbein war demontiert).
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #11
    Avatar von Kretaner
    Registriert seit
    03.01.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    34

    Standard

    Danke Dir für Deine Mitteilung und Erfahrung.
    Es scheint dann doch etwas zu sein, das nach außen hin heil und in Ordnung aussieht, während es von der Funktion nicht mehr seine Aufgabe erfüllt.

    Ich lasse das Auto auf diese Teile hin untersuchen und hoffe, dass es das ist, um endlich Ruhe zu haben.

  12. #12
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Das kannst du eigentlich auch selber schauen. Die Buchsen wurden ja oben bereits gezeigt. Aufbocken, Rad ab und dann wirklich genau hinsehen. Bei mir war es auf der einen Seite so, dass sich der gesamte Gummi später in einem Stück vom Metallring gelöst hatte. Die andere Seite war so fein gerissen, dass man es eben nur sehr schwer als durchgerissen erkennen konnte. Als ich dann mit der Hand den Längslenker angehoben habe, um Ihn am kürzeren Dämpfer vom KW Gewindefahrwerk befestigen zu können, riss die Buchse einfach durch.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #13
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Wenn die defekt sein sollten, hol dir direkt welche von Energy-Suspension.
    Vorsicht: Du musst die Befestigungs-Gleitbolzen von den alten Lagern wiederverwenden!!!!
    Heißt also ausschneiden, vom Gummi befreien, säubern usw.......
    Anschließend die Befestigungs-Gleitbolzen mit Gleitmittel durch die Energy-Suspension Lager schieben,
    die du bereits vorher neu in die Längslenker eingepresst hast.
    Festschrauben- Fertig!

  14. #14
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Ich kann dazu nur raten, wenn das Auto wirklich regelmässig bewegt wird und man wirklich ausgiebig mit dem Fett arbeitet. Meine ES Buchsen am ITR fliegen grösstenteils wieder raus. Nach zwei Wintern Standzeit sind die unfassbar festgegammelt. Das Fahrverhalten ist total hinüber.
    Auch werde ich zukünftig genau an den Längslenkern keine PU-Buchsen mehr verbauen. Entweder Gummi oder Unibal Lager. Die PU-Teile verändern die Bewegungsfreiheit der Bauteile, somit arbeitet die Achse nicht mehr wie gewollt.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #15
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Klar, Uniball wäre am schönsten.
    Ist halt immer eine Geldfrage.
    Hardrace wäre auch noch eine Option.
    Aber wie schon erwähnt, muss jeder selber wissen.

    Bevor du dir darüber Gedanken machst, würde ich erstmal die Ursache genau lokalisieren.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •