Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Unruhiges Fahrverhalten EJ9 - ich brauche Hilfe

  1. #16
    Newbie e.V. Mitglied Avatar von I <3 JDM
    Registriert seit
    04.11.2010
    Ort
    Memmingen
    Beiträge
    128

    Standard

    Guten Morgen!
    Findest den Reifendruck von 2,5 bar nicht ein wenig zu viel?
    Ich weiß es jetzt nicht sicher auswendig aber wird nicht in der Tür ein Reifendruck von 2,1 oder 2,3 bar vorgeschrieben?
    Kenne es halt wenn ich meinen EK4 in den Winterschlaf schicke und den Reifendruck erhöhe, dass er sich sehr unstabil fährt.
    Wäre ja etwas, dass du leicht testen kannst.

  2. #17
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Reifendruck ist noch ok wenn man überlegt dass er 65er Reifen jetzt fährt. Als Längslenkerbuchse würde ich am besten zu Honda gehen und entweder original 52385-SR3-000 (EJ9 Buchse) ordern oder etwas straffere 52385-ST3-G01 (beide sind Teilenummer). Suspension Buchsen für ein Daily nicht sehr empfehlenswert und ich bezweifle dass der Threadersteller weiss wovon ihr redet von wegen fetten/ausbrennen usw.
    Wo kommst du genau her aus der Pfalz Grieche? Vielleicht kann ich dir das Zeug aus/einpressen.

    Edition: Das Auto ist schon paar Jahre alt. Es schadet nicht die ganze Aufhängung zu inspizieren. Habe an unserem EJ9 jetzt durch. Der Karren fährt sich absolut neutral.
    Geändert von ED&ED (04.01.2017 um 09:54 Uhr)

  3. #18
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Zitat Zitat von ED&ED Beitrag anzeigen
    und ich bezweifle dass der Threadersteller weiss wovon ihr redet von wegen fetten/ausbrennen usw.
    Deine intensiv nachgedachten Aussagen finde ich immer schön zu lesen, Eddy.

  4. #19
    Avatar von Kretaner
    Registriert seit
    03.01.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo zusammen,

    Luftdruck kann ich testen, da habe ich nichts zu verlieren. Ich meine, an der Tür steht was von 2.2. oder 2.3 und es heißt, wenn da etwas mehr drauf ist, ist das so noch okay. Zumal das Problem schon von Anfang an da war und vermutlich eben was an Teilen ist, das niemand erkennt.

    Wie ED&ED richtig erkannt hat, ist Schrauben nicht sooooo meine Welt, da bin ich leider nicht talentiert genug. Vielleicht lerne ich das noch, zumindest einige einfache Sachen
    Wenn ich das richtig sehe, kosten diese Teile nicht die Welt!? Um die 15/20 Euro? Weil dann kann man da ruhig auch 30-50 ausgeben, wenn die langlebiger sind und man dann 15/20 Jahre seine Ruhe hat.

    Und wenn ich sehe, wie wenig Honda allgemein unterwegs sind, glaube ich, ist mein Auto bei erfahrenen, jahre langen Hondafahrern und Schraubern besser aufgehoben als in jeglichen Werkstätten.

  5. #20
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Ey Tim, ich lese aufmerksam was die Leute schreiben und es malt sich ein Profilbild im Kopf. Ist seit meine Kindheit so beim lesen. Bunte Bilder.
    Ich kann mal auflisten welche Buchsen man bei solcher Aktion so benötigt werden. Mit zwei oben genannten ist es nicht unbedingt getan. Man soll nach Möglichkeit alle andere auch wechseln weil die genau so alt sind wie die oben genannte. Alles bei Hondahändler zu kaufen wird teuer! Deshalb habe ich bei unserem EJ eben nur die zwei Länglenker Buchsen bei Honda gekauft, der Rest bei Zubehör. In übrigen für untere Querlenker gibt es keine Buchsen laut EPC. Man benötigt ganzes Teil. Habe paar unterschiedliche bestellen müssen bis ich die richtige hatte.

  6. #21
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Berichte mal, was nun festgestellt wurde. Interessiert hier sicher einige.

    Falls es das sein sollte: https://www.12tune.com/browse-by-car...2-hr-6106.html

    Alternativ, soll nur als Preisinfo gelten: https://www.12tune.com/browse-by-car...16-18110g.html

  7. #22
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Die Buchsen werden sicherlich nicht mehr die besten sein, altersbedingt.
    Aber schwammig.. hm. Was für Reifendimension fährst du? Fahr echt mal einen anderen Civic probe. Was bist du vorher gefahren?
    Ich kam leider nie in den Genuss einen fabrikneuen EJ9 zu fahren, ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte, dass jeder Serien EJ9 sich ab 100 "schwammig" fährt.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  8. #23
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Ja Ben, sicherlich hast du recht. Wir alle hier fahren Autos mit anderen Fahrwerken. Dadurch sind die etwas unempfindlicher gegen Wind und liegen bei gute Achsgeometrie sehr gut auf der Straße.
    Davor hat der Dimo ein Fiesta durch die Gegend gejagt und diese gilt als Referenz in unserem Fall. Der EJ hat Einzelradaufhängung und eigentlich von der Konstruktion her ein viel besseres Auto würde ich vorsichtig behaupten.
    Edit# Ach ja bin durchaus schneller gefahren mit unserem EJ damals in Italien sogar knappe 180! Mit nur anderen Federn, also doch tiefer...
    Geändert von ED&ED (05.01.2017 um 13:05 Uhr)

  9. #24
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    180!? Du Draufgänger du!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #25
    Avatar von Kretaner
    Registriert seit
    03.01.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    34

    Standard

    Wie ED schon richtig sagt, erstes Auto Fiesta Bj. 95, an dem ich in den 7 Jahren und paar Monaten nur 2 oder 3 mal Auspuff schweißen lassen musste und Batterie gewechselt habe. Am Fahrweek größere Teile wechseln lassen, habe ich nicht.

    Danach das andere Auto war ein neuerer Fiesta aus 2008, der fuhr sich ebenso ruhig.
    Hier merke ich ja schon bei 50/60 überm Schlagloch/Gulli, dass das Auto sich bewegt und unruhiger auf der Straße liegt.

    Wie gesagt, den 95-er Fiesta bin ich 140 getreten, was der eben hergab und meine nicht, dass der das hatte. Sonst wäre ich damit nicht so schnell gefahren. Sobald ich hier einen LKW überhole und der Seitenwind kommt, merkt man das schon. Dürfte bei einem 1000-KG-Auto auch normal sein und Autobahngeschwindigkeiten, dennoch habe ich das Gefühl, dass es ein wenig sanfter sein könnte.

    Gehe mal die Tage, wenn es beim Anbieter klappt, einen Probe fahren und schaue, ob der sich anders anfühlt. Sobald ixh das gemacht habe und auch meinen von einem Hondakenner fahren lassen habe, weiß ich mehr.
    Ist das Fahrverhalten so letztlich normal und ich habe ein anderes Empfinden, dann ist das auch okay. Nur willst eben nicht mit dem Auto Dich auf 120 begrenzen (dafür fährst auch mal mit 5,5-6 Litern, wenn Du 100/110 auf der AB schleichst) und irgendwann, wenn was passiert, in der Leitplanke liegen.

    In einem anderen älteren Thread - hondaholics - schrieb jemand, die Längslenkerbuchsen seien wohl eine "Kinderkrankheit". Wenn der danach besser auf der Straße liegt, war das fürs Erste günstig davongekommen. Danach kann man mal sehen, was sich fahrwerkstechnisch verbesssern lässt oder wann da was fällig ist.

  11. #26
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.461

    Standard

    Zitat Zitat von Awake Beitrag anzeigen
    Ich kam leider nie in den Genuss einen fabrikneuen EJ9 zu fahren, ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte, dass jeder Serien EJ9 sich ab 100 "schwammig" fährt.
    Da kann ich mich aber einreihen. Ok, der hatte damals 20Tkm runter.
    Mit den Buchsen hinten stimmt, tauschen kann nicht Schaden. Allerdings neigt der Civic dazu bei abgesenkten Gullis hinten einen leichtern Versatz zu machen.Das macht meiner mit neuen Buchsen und neuen Querlenker oben tw. immernoch. Zwar deutlich weniger, aber es ist noch da. Die anderen Buchsen sind noch die ersten, sind aber noch ok.

  12. #27
    Avatar von Kretaner
    Registriert seit
    03.01.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ergebnis meines Problems:
    Es gibt keins

    Ich bin hier um die Ecke zum Paintballer gefahren, der sich das Auto angesehen und auch gefahren hat. Er konnte nichts feststellen, das Auto fährt sich normal und ist technisch in einem ziemlich guten Zustand. Kein Grund zur Sorge

    Jetzt heißt's: fahren, fahren und nochmals fahren

    Vielen Dank für Eure Kommentare und Eure Hilfe
    Geändert von Kretaner (15.01.2017 um 10:45 Uhr)

  13. #28
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Das ist natürlich schon ernüchternd feststellen zu müssen dass ein Fiesta besser auf der Straße liegt als sechste Gen. Civic in einem technisch einwandfreiem Zustand!
    Mit vernünftigem Fahrwerk wird es besser!

  14. #29
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Lager und dämpfer wechseln wird sehr viel bringen. Dazu ne richtige spur und er fährt sich wieder wie ausm werk.

  15. #30
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Top.....sei doch froh.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •