Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Getriebeproblem Y21

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    76

    Standard Getriebeproblem Y21

    Hallo Leute,

    ich hoffe ihr habt eine Idee zu meinem Problem.

    Ich habe an meinen B16A2 ein gebrauchtes Y21 gebaut (neue Druckplatte & Ausrücklager, gebrauchte Exedy Stage 1). Bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 80Km/h, ist unterschiedlich) habe ich das Problem, dass ich z.B. aus dem 5. Gang nicht zurück schalten kann. Also ich nehme den Gang raus und kann dann solange keinen Gang mehr schalten, bis ich wieder langsamer bin (meist ca. 60Km/h, ist aber auch unterschiedlich). Ich drücke dann gegen einen Widerstand, kein Kratzen, kein Geräusch.

    Das ganze ist sporadisch, tritt also nicht immer auf. Die Gänge lassen sich sonst alle sauber schalten, im Stadtverkehr habe ich das Problem nicht.
    Ich hatte beim Einbau einzig das Problem, dass das gekaufte Schaltgestänge verbogen war und ich es erst zurecht biegen musste.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Synchronisierung, Schaltgestänge, Kupplung, Einbaufehler?

    Danke und Gruß
    Patrick

  2. #2
    König der Schmocks e.V. Mitglied Avatar von Rei
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Leipzig/Bremen
    Beiträge
    2.690

    Standard

    Klingt nach Syncros tot, du kannst erst wieder schalten wenn die Drehzahl runter geht
    Zitat Zitat von MaXReV
    hondapower...
    ne kleine stamm homo gruppe die das forum führen und sich für halbgötter halten? war das je anders?

  3. #3

    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    76

    Standard

    Hey, danke schon mal für die schnelle Antwort.
    Nur wie kann das sporadisch auftreten? Und alle Gänge platt? Das wundert mich halt ein wenig.
    Gruß

  4. #4
    König der Schmocks e.V. Mitglied Avatar von Rei
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Leipzig/Bremen
    Beiträge
    2.690

    Standard

    mhhh klingt in der tat etwas komisch
    ist das schaltgestänge auch wirklich wieder gerade?
    Zitat Zitat von MaXReV
    hondapower...
    ne kleine stamm homo gruppe die das forum führen und sich für halbgötter halten? war das je anders?

  5. #5

    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    76

    Standard

    Das hoffe ich doch meinst du es kann daran liegen? Wobei das ja nichts mit der Geschwindigkeit tun hat..ich bin ratlos..

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.712

    Standard

    Kann ja sein, das das Schaltgestänge nicht ganz gerade ist und dadurch nicht richtig die Schaltgasse erwischst!

    Hast du mal mit Zwischengas versucht beim Runterschalten?

  7. #7

    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    76

    Standard

    Ja mit Zwischengas hab ich's auch probiert. Keine Veränderung. Ich verdächtige ja auch das Schaltgestänge aber das mit der Geschwindigkeit hat mich halt stutzig gemacht.
    Ich denke ich mach mal ne Suche nach einem Neuen auf und probiers einfach

  8. #8
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Ich würde zuerst überprüfen ob die Kupplung richtig entlüftet ist. Ist evtl. der Geber- oder Nehmerzylinder etwas undicht?
    Mit richtig angewendetem Zwischengas muss es sich schalten lassen, egal ob Synchros oder Kupplung nicht richtig funktionieren.

    Eine Schaltgasse in dem Sinne gibt es nicht. Ein verbogenes Schaltgestänge verändert lediglich die Referenzposition des Schalthebels.
    Solange dieser oder aber das Gestänge bei den Schaltbewegungen nirgends anstößt, (mir fällt da ad-hoc außer Auspuff keine begrenzende Kontur ein) liegt es auch nicht daran.

  9. #9

    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    76

    Standard

    Habe die Flüssigkeit im System beim Umbau gewechselt und entlüftet. Geber und Nehmer sind dicht.

    Das Ding ist halt, wenn die Synchronisation fehlerhaft ist, oder man nicht richtig Kuppeln kann oder so, dann würde es ja kratzen/Geräusche machen. Tut es aber nicht. Ist einfach nur ein Widerstand, gegen den man drückt.

    Will halt nicht umsonst irgendwelche Teile tauschen, deshalb ist mir jeder Gedankengang recht

  10. #10
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Es spielt also keine Rolle in welchen Gang du herunterschalten willst? Verhält es sich vom 5. in den 4. genauso wie vom 5. in den 3. oder 2. Gang?

    Nur noch ein Hinweis zu der Zwischengas Geschichte -> Zwischengas wird bei nicht getretener Kupplung gegeben, da du sonst die Drehzahl des Getriebes nicht veränderst. Also 5. Gang (bei 80 km/h) in Leerlauf, Kupplung loslassen, Zwischengasstoß auf etwa 4000 U/min, Kupplung treten und zügig aber mit Gefühl die 4. Welle einlegen.

  11. #11

    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    76

    Standard

    Nein spielt keine Rolle. Wenn ich im 5. bin und runter schalten will, bekomm ich keinen Gang mehr rein, egal welchen. Irgendwann geht es dann wieder ganz normal.

    Aber das ganze tritt halt auch nur sporadisch auf.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •