Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Tipps ,Kniffe und Nützliche Infos nach Unfall mit US Honda... ???

  1. #1
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard Tipps ,Kniffe und Nützliche Infos nach Unfall mit US Honda... ???

    Hey Leute
    heute hats mein Element erwischt :-(
    mir ist so ne Rentnerin reingefahren...
    Jetzt hatte ich schon Jahrzehnte keinen Unfall mehr und bin gar nicht auf dem stand wie das heutzutage alles läuft...
    darum würde ich um nützliche Tipp wichtige "Obacht" Infos bitten wie ich da wenigstens finanziell noch einigermaßen gut weg komm...
    Problem eins
    - wie wird bei nem US car der gebrauchtwagenwert ermittelt?
    Fzg ist April 2015 importiert worden und ist Bj 2010
    - wie lang hat man Anspruch auf nen Leihwagen? wenn die Reparatur wegen Feiertage und Teile Bestellung usw länger dauert ?
    - ists immernoch besser das fzg erst begutachten zu lassen und dann in ne werkstatt zu bringen ? oder gleich in die werksatatt... wobei sich dann schlecht nen preis aushandeln lässt oder ?

    ich will den dicken Definitiv nicht eintauschen !
    ich möchte den noch lange fahren ! also muß die Reparatur Top werden und gegen folgeschäden abgesichert sein ...
    Die Dame ist mir auf die vordere hälfte des Rades gefahren :-(
    ich hoffe nur das der längsträger nicht auch krumm ist ...
    ist so schon blöd wegen Getriebe usw bei nem schlag aufs Rad...

    mfg der Gep

  2. #2
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    Zitat Zitat von Der-Gep Beitrag anzeigen
    - wie wird bei nem US car der gebrauchtwagenwert ermittelt?
    Gebrauchtwagenbörse für Händler und Versicherer.

    Zitat Zitat von Der-Gep Beitrag anzeigen
    - wie lang hat man Anspruch auf nen Leihwagen? wenn die Reparatur wegen Feiertage und Teile Bestellung usw länger dauert ?
    14 Tage, länger dauert auch keine Reparatur eines kaum 7 Jahre alten Fahrzeuges. Egal woher die Teile kommen.

    Zitat Zitat von Der-Gep Beitrag anzeigen
    - ists immernoch besser das fzg erst begutachten zu lassen und dann in ne werkstatt zu bringen ? oder gleich in die werksatatt... wobei sich dann schlecht nen preis aushandeln lässt oder ?
    Der Betrag laut Kostenvoranschlag der Werkstatt und der des Gutachters zur Instandsetzung des Fahrzeuges sollten theoretisch annähernd Identisch sein.
    Bei deinem Schaden und deinem außergewöhnlicheren Fahrzeug ist allerdings ein Gutachten vorteilhafter.

    Zitat Zitat von Der-Gep Beitrag anzeigen
    ich will den dicken Definitiv nicht eintauschen !
    ich möchte den noch lange fahren ! also muß die Reparatur Top werden und gegen folgeschäden abgesichert sein ...
    Nur weil eine eventuelle Instandsetzung von einer Versicherung bezahlt wird, verlierst Du dadurch nicht deinen Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung. Auch kannst Du dir die Werkstatt selber aussuchen.

    Auch verlangt man von dir nicht, dass Du dich mit diesen Fragen auskennst. Daher kannst Du zur Durchsetzung deiner Ansprüche ggü. des Verursachers einen Anwalt auf Kosten des Verursachers nehmen. Sollte sich allerdings herausstellen, dass beide Schuld am Unfall tragen oder gar Du der Verursacher bist, musst Du diese Kosten natürlich eigenständig übernehmen, also die für deinen Anwalt

  3. #3
    Avatar von S-Line
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    5.117

    Standard

    Zitat Zitat von El-Tobito Beitrag anzeigen

    14 Tage, länger dauert auch keine Reparatur eines kaum 7 Jahre alten Fahrzeuges. Egal woher die Teile kommen.
    Könnte mit vorstellen, dass die Ersatzteilbeschaffung schon zwei Wochen dauern wird. Aber interessantes Thema, bin gespannt was bei dir rumkommt.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    In anbetracht deines Fahrzeuges wäre meine erste Anlaufstelle mein Rechtsanwalt.

  5. #5
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    Zitat Zitat von S-Line Beitrag anzeigen
    Könnte mit vorstellen, dass die Ersatzteilbeschaffung schon zwei Wochen dauern wird. Aber interessantes Thema, bin gespannt was bei dir rumkommt.
    Aus den USA ist Luftfracht die gebräuchlichere Alternative. Zudem in Erfahrung zu bringen wäre, ob es Teile für das Fahrzeug nicht auch regulär in Europa zu erwerben gibt.

  6. #6
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    Zitat Zitat von CTR2016 Beitrag anzeigen
    In anbetracht deines Fahrzeuges wäre meine erste Anlaufstelle mein Rechtsanwalt.
    Die Aussage ist grundsätzlich nicht verkehrt. Allerdings steht diese nicht in Abhängigkeit vom Fahrzeug, sondern vom Schaden.

    Wäre es beispielsweise nur eine defekte Stoßstange, zieht man den Prozess des regulierenden Versicherers nur unnötig in die Länge. Sprich: Man wartet länger auf seine Kohle.

  7. #7
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Wenn du einen guten Gutachter brauchst, sag Bescheid!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Aus dem Alter bin ich raus.

  8. #8
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Ui da kommt ja doch noch was... dachte nach der zeit es juckt keinen...
    schön das es noch solche HP ler gibt!
    also zum Ersatzwagen...
    also allein die verbringung in die Werkstatt wird wohl 14 tage dauern (sammelTransport ADAC)... da sind noch keine Feiertage mit eingerechnet...

    Stoßstange und Kotflügel werden wohl nicht Per LuftFracht befördert aufgrund der Größe stehen da warenwert und Frachtkosten in nem schlechten Verhältniss.
    In Europa gibt es schlichtweg nichts da dies Fzg nur in USa und Kanada verkauft wurde.
    Schuldfrage eigentlich eindeutig aber der Sohn der verursacherin hat da schon son Spruch gelassen mal sehen was da noch kommt ...
    Gutachter hab ich ... danke fischi ... zahlt sich doch aus mit Hinz und Kunz Kfzler gelernt zu haben ;-)

    mfg der Gep

  9. #9
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.460

    Standard

    Warst jetzt schon beim Anwalt??

  10. #10
    Avatar von EG3-Style
    Registriert seit
    11.08.2002
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.368

    Standard

    @derGep Frag doch mal Ried! Ich bin mir sicher das Honda Fugel auch Teile für US Hondas bestellt. Wenn dir so viel wie du sagst an dem Wagen liegt würde ich auch überlegen ihn dort wieder Fachgerecht instand setzen zu lassen. Drück Dir auf jedenfall die Daumen das alles wieder gut wird.

  11. #11
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    darf man fragen was passiert ist?
    wie bereits erwähnt: bist du dir der schuld des gegners sicher, gehört esd auch zur regulierung seiner/ihrer versicherung deinen anwalt zu bezahlen. also husch husch.

  12. #12
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Naja zum Thema Anwalt ... hab gelesen das wenn es zu keinen Unstimmigkeiten mit dem Gegner kommt es passieren kann das man den Anwalt selbst zahlt... muß da nächste Woche mal anrufen und den selber mal fragen...
    und Naja die teile bestellen ist kein Ding ... kann Hunz und Kunz machen...
    und ja der Fugel wird ihn wohl wieder richten...
    bin gespannt was der Gutachter so sagt ...
    also passiert ist das ich auf ner Hauptstraße gefahren bin mit 2Spuren in meiner Richtung und eine entgegenkommende Spur ... und die ältere verdatterte Dame von links aus ner Gewerbe Ausfahrten raus in die gleiche Richtung wie ich wollte...
    also abends , dunkel , leichter regen ...
    ich fahr also die Hauptstraße lang ordne mich auf der linken Spur ein , bin rund 100o auf dieser linken Spur , mir kommen durchweg Fzge entgegen ... da kommt die plötzlich von links durch den Gegenverkehr geschossen und rauscht mir links vorn rein... :-(
    ihr Kommentar " ich dachte ich schaffs noch"

    mfg der Gep

  13. #13
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.024

    Standard

    Mies Hatte mich immer gefreut wenn ich Dich und den Element irgendwo gesehen hab. Fällt ja schon schon auf der Hobel

    Meine S2000 Front kam auch aus den USA und das ist auch ein Teil das es hier nie gab. Die war OEM mit dem Umweg über GB (weil dort bestellt) auch unter ner Woche hier. Hatte auch schon einige andere Teile die direkt aus JP bestellt wurden. Das geht normalerweise schon recht fix, selbst bei sperrigen Sachen.

  14. #14
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    Zitat Zitat von Der-Gep Beitrag anzeigen
    Naja zum Thema Anwalt ... hab gelesen das wenn es zu keinen Unstimmigkeiten mit dem Gegner kommt es passieren kann das man den Anwalt selbst zahlt... muß da nächste Woche mal anrufen und den selber mal fragen...
    wo haste das gelesen?

    es gilt:

    Zitat Zitat von CTR2016 Beitrag anzeigen
    In anbetracht deines Fahrzeuges wäre meine erste Anlaufstelle mein Rechtsanwalt.
    Zitat Zitat von El-Tobito Beitrag anzeigen
    Die Aussage ist grundsätzlich nicht verkehrt. Allerdings steht diese nicht in Abhängigkeit vom Fahrzeug, sondern vom Schaden.

    Wäre es beispielsweise nur eine defekte Stoßstange, zieht man den Prozess des regulierenden Versicherers nur unnötig in die Länge. Sprich: Man wartet länger auf seine Kohle.
    die verhältnismäßigkeit muss stimmen.
    zum einen die aussage vom unfallverursacher (oder eben sohn), zum anderen die tatsache dass du deine ansprüche nicht kennst, usw. usf.

  15. #15
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    An sich setze ich mich ohne Rechtsschutz nicht ans Steuer. Wenn du beim Gutachter warst, wird dieser alles in die Wege leiten um deine Ansprüche zu befriedigen. Wenn von gegnerische Versicherung irgendwelche Tricks kommen sollten, wird dich dein Gutachter ja auch sofort informieren und Beauftragung eines Anwalts in Raum stellen weil er auch seinen Lohn haben will.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •