Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Komisches rattern beim stehen / niedrigen Drehzahlen

  1. #1

    Standard Komisches rattern beim stehen / niedrigen Drehzahlen

    Moin Leute,


    seit einiger Zeit gibt mein Honda Civic (Baujahr 2004, 68.000 km) komische Geräusche von sich. Ich habe den Wagen im August diesen Jahres bei einem Händler gekauft und hatte am Anfang überhaupt keine Probleme. Seit 1-2 Monaten kommt aus dem Motorbereich ein komisches Stottern/Rattern, wie man es auch nennen will. Dieses Geräusch tritt nur auf, wenn ich mit laufendem Motor stehe (Ampel, Stau etc.) oder ich in ganz niedrigen Drehzahlen fahre (unter 1000 U/min). Sobald ich etwas mehr Gas gebe oder ganz normal fahre, ist kein unnatürliches Geräusch mehr zu hören. Ab und zu stehe ich auch und das Geräusch ist nicht zu hören, würde aber sagen das es bei 8/10 Tagen auftritt. Dabei ist es auch egal, ob der Motor schon warm ist oder nicht.


    Einige sagen das könnte generell an der Kälte liegen, da das Geräusch im Sommer ja noch nicht da war, ich glaube da eher an Zufall. Kann das sein? Bzw. habt ihr eine Idee woher dieses Geräusch kommen könnte?


    Der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe, liegt leider nicht gerade um die Ecke, sonst wäre ich schon längst da gewesen...


    Gruß Mario

  2. #2

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    99510
    Beiträge
    6

    Standard

    Hey,

    habe ein civic aus dem gleichen Baujahr, könnte evtl. das Schutzblech vom Kat sein, das fault irgendwann mal weg und dann kann es zu einem Klappergeräusch kommen. So ist es momentan jedenfalls bei mir, werde das Problem dann demnächst auch beheben.
    Es ist kein ernsthaftes Problem, wenn es das ist.

  3. #3
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    6.473

    Standard

    Jou, das erste was mir auch bei EP Serie einfällt unter diesen Symptomen. Da hilft in der Regel nur neues Blech. "Befestigungsösen" sitzen nicht mehr straff was das flattern verursacht. Ach ja, was ich meine ist Antriebswelle Hitzeschutz rechts.

  4. #4

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    99510
    Beiträge
    6

    Standard

    Okay, das mit dem Hitzeschutz der Antriebswelle klingt auch gut. Tatsache ist dass ich bei mir seit 2 Tagen ein etwas lauteres tuckern/klackern festgestellt habe aus der rechten ecke, wenn ich vor der Front stehe, (wo die Lichtmaschiene ist). Wenn das Hitzeschutzblech des Kat's schon etwas gammelt, dann vielleicht auch das von der Antriebswelle bei mir, oder fällt dir dazu noch mehr ein?

  5. #5
    Eichhorns best friend! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    20.096

    Standard

    Schau erst mal die Bleche an. Gerade das an der ATW ist nicht besonder langlebig. Bei meinem Schlachter war das nur noch Blätterteig.

    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    99510
    Beiträge
    6

    Standard

    Okay, danke für die info. Dann hat meiner wohl auch schon Blätterteig angesetzt.
    Allerdings, wie ich jetzt auch weiß, war es bei mir doch ein ernsteres Problem. Werkstattmann hat bei mir eine defekte Spannrolle mit gerissener Spannrollenfeder festgestellt.
    Die Spannung war daher nicht ganz korrekt bei mir. War eigentlich erst ein neuer Zahnriemensatz (13000km/8 Monate). Ich schätze also mal es war ein Montagefehler oder Materialschwäche. Da habe ich wohl sehr viel Glück gehabt.

  7. #7
    Eichhorns best friend! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    20.096

    Standard

    Der Zahnriemen, oder der Rippenriemen? Denn einen Zahnriemen gibt es nicht am EP nur eine Steuerkette, die aber auch Probleme machen kann, durch Längung.

    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #8

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    99510
    Beiträge
    6

    Standard

    Nein, also ich habe einen Zahnriemen. Ich habe die Stufenheckvariante (ES5) der hat keine Steuerkette. Aber Problem ist ja zum Glück gelößt.

  9. #9
    Eichhorns best friend! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    20.096

    Standard

    Oh, ich bin dir die ganze Zeit vom EP ausgegangen, sorry!

    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #10

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    99510
    Beiträge
    6

    Standard

    Kein Problem, die Stufenhecklimo ist in Dtl. ja eher unbekannt.

  11. #11
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    6.473

    Standard

    Ha, da sind wir alle glatt von einen EP ausgegangen! Nächstes mal genaue Bezeichnung des Wagens bitte, so entsteht eine falsche Beratung/Diagnose. Des soll wohl ein D-Series Motor haben.

  12. #12

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    99510
    Beiträge
    6

    Standard

    Oh, hm oh
    Ja, dass nächste mal sag ich bescheit, ich wollte ja eigentlich Mario1992 ein tipp geben, aber dann war ich derjenige der eins hatte.
    Jap, D16W7 Baujahr 2001 wurde in Dtl. gar nicht verkauft Import aus Dänemark.

  13. #13

    Standard

    Danke für die Antworten erst mal. Also ist das jetzt nichts schlimmes? Oder kann ich das irgendwie selber prüfen?

    Ich weiß nicht, wenn ich jetzt zu irgendeinem Honda Händler fahre und den bitte, sich das mal anzuhören, will er doch bestimmt gleich Geld dafür sehen oder?

    Ein Bekannter von mir meint, ich solle doch mal Super Plus anstatt das normale Super ausprobieren. Könnte das tatsächlich daran liegen?

  14. #14
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    6.473

    Standard

    Dein Auto ist für Super ausgelegt. Kannst natürlich Ultimate tanken schlimmer wird es nicht.

  15. #15

    Standard

    Zitat Zitat von Mario1992 Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten erst mal. Also ist das jetzt nichts schlimmes? Oder kann ich das irgendwie selber prüfen?

    Ich weiß nicht, wenn ich jetzt zu irgendeinem Honda Händler fahre und den bitte, sich das mal anzuhören, will er doch bestimmt gleich Geld dafür sehen oder?

    Ein Bekannter von mir meint, ich solle doch mal Super Plus anstatt das normale Super ausprobieren. Könnte das tatsächlich daran liegen?
    Unwahrscheinlich, "klingeln" oder "Klopfen" von zu geringer Oktanzahl tritt erst bei höheren Drehzahlen auf.
    Du brauchst nicht gleich zum Honda Händler, das zahnriemengeräusch (falss es das ist) kannst du bei offener HAube hören, bei den Blechen fahr erst mal auf irgendeine Hebebühne und hör dir das "live" an. Oder "halte" mal das Endschalldänpferrohr mit dem Fuß hoch und runter und höre ob sich da was ändert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •