Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Renngetriebe B18c4 CRX// Entscheidungsfragen - eure Meinung?

  1. #1
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    569

    Standard Renngetriebe B18c4 CRX// Entscheidungsfragen - eure Meinung?

    Hallöle,

    mein b18c4 crx braucht ein neues Getriebe. Bevor ich zu der eigentlichen Fragestellung zwecks eurer Meinungen und Denkansätze komme, erstmal zum Fahrzeug:

    -ED9 Karosse
    -b18c4 Motor mit Bolt ons
    - Abstimmung

    Einsatz:
    - Straßengeballer und Trackdays

    Am Motor wird nichts weiter gemacht. Ich revidiere ihn diesen Winter und verbaue nur zusätzlich eine leichte Riemenscheibe, mehr nicht außer die üblichen bolt ons und eine neue Abstimmung.


    Der Plan:

    Crx zum heizen ohne großartig gemachten Motor, dafür ein neu aufgebautes Getriebe. Die Idee dahinter ist, nicht den Motor wieder im teuren N/A Loch zu versenken, sondern eher ein kurzes Getriebe mit Sperrdiff zu verbauen.

    Der Grund:

    Getriebe hat einen Lagerschaden und ist mir generell zu lang übersetzt.

    So, jetzt zu den Gedankengängen.

    Das Getriebe aktuell ist ein s9b mit einen Schaden, höchstwahrscheinlich am Lager des Diffs.

    Da mir das Getriebe generell zu lang ist, habe ich mir einige Lösungsvorschläge zurecht gelegt. Allerdings würde ich mir gerne Meinungen von bereits erfahrenen Personen einholen.
    zur Option stehen bisher: das s9b Getriebe revidieren oder gleich auf ein y21 Getriebe umsteigen und revidieren.

    "meine" Rennstrecken in der Nähe:

    - Most in Tschechien
    -Oschersleben
    - Sachsenring
    -Lausitzring

    Nochmal kurz zur Veranschaulichung:

    s9b Getriebe:

    1. 3.230
    2. 1.900
    3. 1.360
    4. 1.034
    5. 0.848

    FD. 4.266

    errechnete Endgeschwindigkeit bei 8500 U/min und 205/50/r15:
    =257 km/h

    EG6 y21 Getriebe:

    1. 3.230
    2. 2.105
    3. 1.458
    4. 1.107
    5. 0.848

    FD: 4.4
    errechnete Endgeschwindigkeit bei 8500 U/min und 205/50/r15:
    =251km/h


    so, jetzt zu den Optionen mit s9b Getriebe:

    #1 s9b mit 4.71 mfactory FD
    errechnete Endgeschwindigkeit bei 8500 U/min und 205/50/r15:
    =235 km/h

    #2 s9b mit 4.928 mfactory FD
    errechnete Endgeschwindigkeit bei 8500 U/min und 205/50/r15:
    =225 km/h



    Optionen y21 Getriebe

    #3 y21 mit 4.71 mfactory FD
    errechnete Endgeschwindigkeit bei 8500 U/min und 205/50/r15:
    = 235 km/h


    #4 y21 mit 4.928 Mfactrory FD
    errechnete Endgeschwindigkeit bei 8500 U/min und 205/50/r15:
    =225 km/h


    So, hier wären die Optionen.

    Die eigentlichen Grundsatzdiskussionen für mich sind folgende:

    1) möchte ich lieber ein Getriebe mit 225 oder 235 kmh Begrenzung haben, Falls man doch mal auf der Autobahn ballern will? Machen die 10 km/h soviel aus?
    rein theorethisch gesehen wären die 4.928er Diffs vollkommen ausreichend. Auf keiner Strecke bisher (Most in Tschechien, Oschersleben) habe ich die 200 geknackt. Die Strecken allerdings haben auch keine lange Gerade. Wie sieht es dann zum Beispiel auf dem Lausitzring aus, zumal mit dem sehr kurzen Getriebe? Da würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Begrenzer fahren, aber wäre das mit dem 4.71 er großartig anders?


    2) Die Gangräder
    Da ich sowieso das Diff gegen ein Mfactory Diff ersetze, ist das Ausgangsgetriebe relativ wumbe.
    Meine Gedanken waren, zu dem geänderten FD ein anderes Gear set zu nehmen. Aber wir haben ja so wunderbare Getriebe wie das y21.
    Die Gänge 2,3 und 4 sind kürzer als die des s9b Getriebes.

    Mein Bedenken ist, dass das Getriebe eventuell "zu kurz" wird und ich nur am schalten bin, ich quasi keinen wirklichen realistischen Patz zu anderen Fahrzeugen gewinne...


    3) vielleicht eine ganz andere Lösung des Problems? Eventuell ein S80 Getriebe mit 4.und 5. Gang vom VTI? Wenn ich mich recht entsinne, war dieses mit dem 4.785er FD auch bei 225 km/h oder? So entfiele zwar die Anschaffung eines anderen FD's, aber der relativ hohe Anschaffungspreis.
    ___________________________________________

    Das sind meine 3 Fragen, über die ich mir noch ein wenig um Unklaren bin. Vielleicht hat ja einer von ech Erfahrungen mit den Setups gemacht, oder hat Vorschläge, Denkansätze und erkennt in meinen Berechnungen und Ansätzen Fehler.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar und höre mir gerne eure Meinungen an. Die Investitionen sind ja nicht gerade gering, daher hätte ich gerne ein paar andere Meinungen.


    Gruß, Torsten.

  2. #2
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Auch am LSR wirst du die 200 km/h nicht knacken und wenn, dann auf keinen Fall die 220 km/h. Von der Gangabstufung kann ich dir sagen, dass ein S80 (ITR) mit 4 und 5 vom Y21 PERFEKT am LSR passt.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #3
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    S4C mit 4.785 (98 DC2) ist wirklich okay. Die Unterschiede sind aber jetzt nicht sooo groß.

    Tuned Gears: https://www.youtube.com/watch?v=f4oLRyRJNJw

    S80 vs S80 mit 4/5 VTi: https://www.youtube.com/watch?v=Wpnuk2wNseY

    Man kann bequem "früh" schalten ohne unter 6000 zu fallen: https://youtu.be/Xo3FdMPl9pY?t=1m5s
    Reisegeschwindigkeit 130kmh sind 5000 umin. Ab 155 gibts dann den "Klick". Bei abgelesenen 235 ist dann Feierabend.

    Im Prinzip kannst am S9B den ersten und 5. lassen, 2-3-4 gegen vti tauschen und nen 4.785 FD drauf. Obs den Aufwand wert ist.. naja. DanEK4 verkauft grade ein recht frisches Getriebe. Das würde ich nem gebasteltem S9B vorziehen

  4. #4
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    569

    Standard

    Hey! Danke soweit für die Antworten

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Auch am LSR wirst du die 200 km/h nicht knacken und wenn, dann auf keinen Fall die 220 km/h. Von der Gangabstufung kann ich dir sagen, dass ein S80 (ITR) mit 4 und 5 vom Y21 PERFEKT am LSR passt.
    Also ich muss dazu sagen, das ich hier von der Tachogeschwindigkeit rede und nicht von der realen. Aber falls du dies auch machst, wäre ich schon der Meinung, das die 200 kmh jetzt nicht das Problem an dieser sehr langen Gerade sein sollte.


    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    S4C mit 4.785 (98 DC2) ist wirklich okay. Die Unterschiede sind aber jetzt nicht sooo groß.

    Tuned Gears: https://www.youtube.com/watch?v=f4oLRyRJNJw

    S80 vs S80 mit 4/5 VTi: https://www.youtube.com/watch?v=Wpnuk2wNseY

    Man kann bequem "früh" schalten ohne unter 6000 zu fallen: https://youtu.be/Xo3FdMPl9pY?t=1m5s
    Reisegeschwindigkeit 130kmh sind 5000 umin. Ab 155 gibts dann den "Klick". Bei abgelesenen 235 ist dann Feierabend.

    Im Prinzip kannst am S9B den ersten und 5. lassen, 2-3-4 gegen vti tauschen und nen 4.785 FD drauf. Obs den Aufwand wert ist.. naja. DanEK4 verkauft grade ein recht frisches Getriebe. Das würde ich nem gebasteltem S9B vorziehen

    also die Vergleiche hätte ich mir mit einem deutlicheren Unterschied erhofft. aber vielen Dank für das Video.. das gibt mir mal eine gute Vorstellung.

    Werde wohl den 2.3. und 4. Gang vom vti einbauen und das ganze mit nem Synchrotech kit instandsetzen.

    je nach dem, zu welchen Konditionen ich einen ITR FD kaufen kann oder die Preise am Black Friday sind, werde ich dann den FD kaufen.

    Vielleicht tauscht ja jemand den FD & sucht einen für eine lange Übersetzung.

  5. #5
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Mit keinem low budget B-Sauger wirst du da in den Begrenzer fahren, vertrau mir. Klar ist die Gerade lang, aber rechne mal die Strecke aus, die du mit einem vergleichbaren Auto brauchst, von 50 km/h bis 200. und von der Geraden am Lausitzring nicht vergessen, den anschließenden Bremsweg abzuziehen. Außer du fährst die Kurven 1-3 nicht!

    Edit: Schätz dein Vorhaben selber ein, ob du planst da zehn km/h langsamer zu sein:
    https://youtu.be/2Bp-sSxkIjA



    Edit: Als Veegleich mal aus dem Pbox Thema:
    Zitat Zitat von keyn Beitrag anzeigen
    Letzer test im oktober. Gemessen mit dynomaster app und 10hz qstarz.

    EG B16 210Ps
    2m Bergauf

    5s - 177m - 145kmh
    10s - 400m - 176kmh
    12.8s - 540m - 185kmh
    14.1s - 607m - 190kmh
    15s - 654m - 193kmh
    100-200 17.51s

    Alten eintrag bitte überschreiben, danke
    Geändert von SPY#-2194 (22.11.2016 um 19:17 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #6
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    569

    Standard

    Alles klar.. bis zu dem Video hätte ich es dir jetzt nicht geglaubt. Da habe ich die Gerade des LSR ja komplett falsch eingeschätzt.


    aber gut, dann hat sich das für mich denke mal erledigt. Da kann ich getrost zu einem sehr kurzen FD greifen

    Danke dir!

  7. #7
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    OffT: https://youtu.be/2Bp-sSxkIjA?t=9m9s

    Geil. Der Locus schon auf der Bremse, der EG noch hart am Gas Wem gehört der Gerät?

    @Spy: War das noch ohne FW? Hängst ja wien Schluck Wasser in der Kurve....

  8. #8
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Das hab ich mich auch grad gefragt. Der gast ja gut an !

    https://youtu.be/2Bp-sSxkIjA?t=718
    Hier aber schon leicht dicht an der Wand wa?
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  9. #9
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    @Spy: War das noch ohne FW? Hängst ja wien Schluck Wasser in der Kurve....

    Deine Wahrnehmung ist in letzter Zeit recht oberflächlich. Du solltest eigentlich wissen, wie 2194 seit 2014 aussieht. Ich besitze nur grüne oder gelbe Felgen. Fahrwerk und kein Innenraum. Und natürlich die Sticker auf dem Auto.

    Demnach keine Ahnung, wer das da im Rückspiegel ist.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #10

    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    hi,

    zuuuuuufälligerweise fahre ich genau die kombi aus S80 getriebe mit 4er 5er gang VTI im B16. Habe das getriebe allerdings selber nur gekauft und der vorbesitzer hatte nur die vti gänge eingebaut. evtl wurde vom vor vor besitzer sogar ein 4.9er FD verbaut, da mir das ganze doch sehr kurz übersetzt scheint. außerdem war ich mit der kombi aufm LSR und kann dir sagen, dass da noch dicke luft im 5ten gang ist auf der graden.

    hier zum vergleich tachovid mit der überetzung und einmal die kombi aufm LSR. War mein erstes mal auf der Strecke, ist also noch etwas luft nach oben, zumal ich mit beifahrer gefahren bin, aber ich schalte ca auf der Ziellinie erst in den 5ten und danach ist ja nicht mehr viel platz.

    https://www.youtube.com/watch?v=0Ls9nqPkVGQ

    https://www.youtube.com/watch?v=dCJHHnWuDpY

  11. #11
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    569

    Standard

    Zitat Zitat von keyn Beitrag anzeigen
    hi,

    zuuuuuufälligerweise fahre ich genau die kombi aus S80 getriebe mit 4er 5er gang VTI im B16. Habe das getriebe allerdings selber nur gekauft und der vorbesitzer hatte nur die vti gänge eingebaut. evtl wurde vom vor vor besitzer sogar ein 4.9er FD verbaut, da mir das ganze doch sehr kurz übersetzt scheint. außerdem war ich mit der kombi aufm LSR und kann dir sagen, dass da noch dicke luft im 5ten gang ist auf der graden.

    hier zum vergleich tachovid mit der überetzung und einmal die kombi aufm LSR. War mein erstes mal auf der Strecke, ist also noch etwas luft nach oben, zumal ich mit beifahrer gefahren bin, aber ich schalte ca auf der Ziellinie erst in den 5ten und danach ist ja nicht mehr viel platz.

    https://www.youtube.com/watch?v=0Ls9nqPkVGQ

    https://www.youtube.com/watch?v=dCJHHnWuDpY

    Ja, da ist wirklich noch viel Luft. aber auch ein sehr guter Vergleich. Habe mir wie gesagt die Gerade viel länger vorgestellt, bzw falsch eingeschätzt. Aber das hilft mir noch mehr bei der Entscheidung. Zumal dein Motor noch ganz nette Specs hat, was ich wiederrum auch nicht habe.

    was mich aber wundert... Wieso darf man da ohne Helm fahren? das habe ich ja noch nie gesehen...

  12. #12
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Auf Tourifahrten gibt es auch auf der Nordschleife keine helmpflicht. STVO gilt.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #13

    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    Ja es gibt keine helmpflicht. Werde mir aber für nächste saison trotzdem einen zulegen

    Hab übrigens noch ein relativ gutes y21 getriebe über. Lager machen keine geräusche, synchros haben ab und an gekratzt. Abholbar in berlin!

  14. #14

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    S4c fertig aus.
    Da brauch man garnicht lang überlegen.
    Da muss kein gangpaar von nem anderen getriebe her und ist etwas kürzer und effektiv auf der strecke.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •