Seite 13 von 22 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 328

Thema: 100-200km/h Zeiten FK2R

  1. #181
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Jetzt lass mir heut mal den Spaß Spy..... der Sonntag war schon langweilig genug bis auf die paar Sprints. Dabei auch festgestellt das der Tacho gut 8kmh vor geht Bereifung Serie...

  2. #182
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Jetzt warten wir auf das Argument, "Aber auf dem Berg ist es ja auch kälter!".
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #183
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Richtig der Sonntag ist gerettet...

  4. #184

    Standard

    Fakt ist das ich auf dem Rennrad im Winter bei kalten Temperaturen langsamer bin bei gleicher Intensität als im Sommer bei warmen Temperaturen (auf Grund der veränderten Luftdichte). Das kann jeder ambitionierte Radfahrer bestätigen (gibt ja wohl ein paar hier im Forum). Und beim KFZ wird´s wohl nicht anders sein, aber wahrscheinlich nicht so ausgeprägt wie beim Radfahrer ;-)

  5. #185

    Standard

    Ich denke, das im Prinzip der Vorteil der kalten Luft größer wäre (theoretisch) bei 100-200, da aber das Auto automatisch die Leistung und den Ladedruck zurücknimmt, weil es ja sonst z.B. 360PS wären, bleibt es im Prinzip ohne Vorteil, oder wandelt sich sogar in einen Nachteil,
    da eben noch Winterreifen und erhöhter Luftwiderstand zum tragen kommen.

  6. #186

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    He?! ist die Luft nicht dünner wenn sie Kalt ist?
    Oh man, das ist zu hart und schmerzt mich ein bisschen. Ich löse auf:
    1.) Die Luft nimmt an Dichte bei einem Temperaturanstieg von 0°C auf 20°C um ca 9% ab.
    2.) Der Luftwiderstand ist proportional zur Dichte, d.h., über den Daumen gepeilt kann man sagen, dass im Sommer der Luftwiderstand rund 10 % geringer ist als im Winter. Die Fahrleistungen bei hohem Tempo, bei dem der Luftwiderstand der dominierende Fahrwiderstand ist, verhalten sich entsprechend (identische Leistung vorausgesetzt).

  7. #187

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von RON RON Beitrag anzeigen
    Fakt ist das ich auf dem Rennrad im Winter bei kalten Temperaturen langsamer bin bei gleicher Intensität als im Sommer bei warmen Temperaturen (auf Grund der veränderten Luftdichte). Das kann jeder ambitionierte Radfahrer bestätigen (gibt ja wohl ein paar hier im Forum). Und beim KFZ wird´s wohl nicht anders sein, aber wahrscheinlich nicht so ausgeprägt wie beim Radfahrer ;-)
    Das ist völlig richtig, liegt aber nicht nur an der um rund 10% höheren Luftdichte, sondern vor allem an den deutlich dickeren, voluminöseren (Frontfläche!) und strömungsungünstigeren Klamotten. Der Unterschied ist daher auch größer, eher bei 15% bis 20%.

  8. #188
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Im Quadrat. Dennoch denke ich ohne genaue Werte vom CW und Stirnfläche vom CTR zu kennen, das 100-200 der Vorteil dem Nachteil etwas überwiegt, vielleicht nicht viel, aber soviel das es eben 0,6 Sekunden ausmacht. Und eben deswegen sage ich auch dass das Eventuri wenig zur Verbesserung beigetragen hat.

    Soll bedeuten, im Sommer bei 14 Grad wird die Zeit ähnlich sein, der Rest fällt unter Messtoleranz. Dennoch, 0,6 Sekunden, was für ein Witz, wenn ihr da echt wegen dem so ein Fass aufmacht?! 0,6 könnten so schon einfach Messtoleranz, bzw. Schwankung der Performance eines Serien Autos, bzw ohne Mods oder Veränderungen sein.

    Mag sein das es für einige echt wichtig ist 0,xx schneller zu werden, aber das killt trotzdem keinen Gegner.

  9. #189
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von Babbels Beitrag anzeigen
    Luft wird "dünner" (weniger Sauerstoff) desto höher man geht. Deswegen benötigen Bergsteiger ab einer gewissen Höhe auch ne extra Portion
    Nenn die mal lieber Bergtouristen. Sir Edmund Hillery, Messner und viele andere haben ja bewiesen, dass man ohne Extrasauerstoff auf den höchsten Punkt der Erde kommt.

  10. #190

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Im Quadrat.
    Nein, linear. Die Luftwiderstandskraft ist proportional zu Rho, nicht Rho^2.

  11. #191
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Du quatschst schon wieder Müll ohne Zusammenhang. Wenn du schon klugscheißen willst dann richtig. Ich hab auch keinen Bock das hier zu erklären und nen Text zu verfassen, das kann sich jeder überall selbst erlesen.

  12. #192
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Du quatschst schon wieder Müll ohne Zusammenhang. Wenn du schon klugscheißen willst dann richtig. Ich hab auch keinen Bock das hier zu erklären und nen Text zu verfassen, das kann sich jeder überall selbst erlesen.
    Dann halt doch die Tasten einfach still, statt so einen sinnfreien post zu verfassen, der eh keinem hilft!


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  13. #193

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Du quatschst schon wieder Müll ohne Zusammenhang. Wenn du schon klugscheißen willst dann richtig. Ich hab auch keinen Bock das hier zu erklären und nen Text zu verfassen, das kann sich jeder überall selbst erlesen.
    Meinst Du mich?
    Falls ja: Bitte um Aufklärung. Was ist an meiner Aussage .....
    a) Müll?
    b) ohne Zusammenhang?

    Die Luftwiderstandskraft ist nunmal linear abhängig von der Luftdichte, NICHT quadratisch. Sorry - ist einfach so. Extra für Dich hier ein Förmelchen: F(LW) = 1/2*cw*A*rho*v^2
    rho = Dichte
    A = Frontfläche
    v = Geschwindigkeit




  14. #194

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Luftwiderstand ist quadratisch abhängig von der Geschwindigkeit. Nicht von der Luftdichte. Denke das meint er und ihr redet aneinander vorbei.

  15. #195

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock Beitrag anzeigen
    Luftwiderstand ist quadratisch abhängig von der Geschwindigkeit. Nicht von der Luftdichte. Denke das meint er und ihr redet aneinander vorbei.
    Es geht die ganze Zeit um die Luftdichte. Was hat das mit Geschwindigkeit zu tun? Aneinandervorbeireden kann man das wohl kaum nennen.
    Geändert von Gummihuhn-Racing (06.03.2018 um 12:12 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •