Hallo allerseits

Zur Vorgeschichte:
Alle bisher selbst erstellten Fahraufnahmen auf Trackdays sahen völlig unspektakulär aus. Natürlich waren die aufgenommenen Fahrer keine Röhrls oder Schmitz' aber beim Anschauen der Videos hatte man immer das Gefühl da ginge es doch noch circa 290km/h schneller

Nach verschiedenen Einstellungen an der Gopro war klar dass die Aufnahme nicht nur die gefahrene Strecke, sondern auch die Interaktion des Fahrers beinhalten musste um schnell zu wirken
Aufgrund der schlechten Belichtungsdynmaik einer Gopro, wenn der dunkle Innenraum sowie die Schön-Wetter-Hellbereiche ausserhalb der Scheiben des Fahrzeugs gleich gut zu sehen sein sollen, wurde eine zweite Gopro angeschafft.

Ziel ist es also Splitscreen Videos zu erstellen, einmal Fahrerinteraktion, einmal Streckenansicht
Allerdings muss eine Möglichkeit her das Ganze einfach umzusetzen

Eine teure Videosoftware kaufen? Nein danke dafür ist mein Vorhaben zu simpel
Die Funktionen einer komplexen Videosoftware im Selbstlernprozess mühevoll aneignen? Nein danke, da fehlt einfach die Zeit und Lust dazu


Also ran an Google, Lösungen suchen!
Das simpelste was dabei herauskam und auf was ich mich nun auch versteift habe ist die 3D Funktion der Gopro Studio Software

Hier kann man im Bereich "Importieren" einem Video manuell einen 3D Partner hinzufügen. Sofern Aufnahmelänge und Aufnahmeeinstellungen identisch sind akzeptiert die Software ein zweites Video, ganz gleich was es zeigt.
Im späteren Bearbeiten des bzw der Videos kann man dann anstelle einer überlagernden 3D Funktion so etwas simples wie "oben/unten" oder "links/rechts" wählen
Für eine Tonspur muss man sich noch entscheiden und dann kann es schon los gehen mit dem Exportieren des Videos


Bei den ersten Gehversuchen kommt dann sowas bei raus




Ich weiss, 100% Synchronität hab ich nicht aber das Grundprinzip funktioniert




Nun aber zu dem, an dem ich aktuell knabbere:

Meine 3+ Black nimmt 20min Videos auf, für die 21. Minute und alles darüber hinaus wird eine neue Datei auf der Kamera erstellt

Meine 4 Session nimmt 12min Videos auf und macht danach eine neue Datei



Nur Logisch dass die Gopro Software meckert, wenn ich versuche einer 20min Datei einen 12min 3D Partner zuzuordnen

Also die Dateien von meinem aktuellen 36min Projekt erst einmal zusammenschneiden zu je 2 Dateien


Soweit so gut, funktioniert tadellos und es sind auch keine Übergänge sichtbar.
Gewählt habe ich beim Zusammenfügen die Voreinstellung für späteren Edit / Archivierung



Insgesamt 3h hat mein Rechner gerechnet um mir 2 identische Videos (Länge und Dimensionen) auszugeben. Nur zu doof dass die Gopro Software beim Importieren, dort wo auch die 3D Funktion wählbar wäre, garkeine AVI Dateien mehr akzeptiert

Also nochmal von vorne alle Einzeldateien zusammenführen, auch in der Quellqualität aber diesmal in mp4 (erneut 2h Rechenzeit ...)

Und siehe da, die Gopro Software kann diese Datei wieder importieren, aber die 3D Partnersuchfunktion ist nicht mehr anwählbar!!!!


So langsam kotz ich ab, hockst hier und das Ding rechnet stundelang für die Katz...

Muss ich doch auf eine andere Software gehen?
Welche gibts in die man halbwegs schnell einsteigt?