Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Der große Makel

  1. #1
    volume
    Gast

    Standard Der große Makel

    Hallo allerseits,

    vielleicht zunächst kurz zur Vorgeschichte: ich fahre momentan eine BMW F800R: macht Spass, tolle Kurvensemmel mit viel Leistung. Ich beherrsche das Bike und bin es bis ziemlich an die Grenzen gefahren, habe aber festgestellt, dass ich das gar nicht ungedingt muss - auf etwas Topleistung kann ich auch verzichten, ich fahre eh am liebsten technisch anspruchsvolle Strecken (viele, steile Kurven) ohne den großen Topspeed. Das sind auch meine Hausstrecken.

    Was mich stört: ich kann nicht länger als 2h auf dem Bike sitzen, ohne dass es unbequem wird, und längere Touren sind für mich eine regelrechte Tortur, weshalb ich mich schwehren Herzens entschieden habe, meine BMW zu verkaufen und auf etwas tourentauglicheres umzusteigen. Nach langem testen (und wieder verwerfen) bin nun bei mehreren Maschinen gelandet, von denen mit die Honda NC750 X am meisten zusagt: optisch top, schöner Punch von unten raus (zwar weniger als die BMW, aber noch so viel dass ich gut damit leben kann), alltagstauglich (fantastisch: das Staufach), bequeme Sitzposition, schön zu handeln und fühlt sich einfach gut an zu fahren, stimmige Sache.
    Das einzige, was ich nicht verstehe: warum macht man hier bei 6500 Touren Schluss?!! Gibt es irgend einen vernünftigen Grund, ein tolles Motorrad so zu 'kastrieren'?

    Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht darum, dass ich ständig hoch drehen MUSS, das wären maximal 10-20% der Fahrzeit. Aber dass ich ein Motorrad habe, dass mir das aufziehen komplett verbietet, und ich es nicht mal KANN, wenn ich es denn MÖCHTE, das verstehe ich nicht. Habe lange überlegt, und letztlich wäre das der Ausschlussgrund für mich, die Maschine zu kaufen. Würde mir dann wohl oder übel ein Motorrad kaufen, das mir weniger gefällt (z. B. Kawa Versys) oder vom Konzept her nicht so passt (Suzuki V-Strom).

    Deshalb meine Frage: ist es denn technisch und legal möglich, diesen "Fehler" der Hondaingenieure, also die elektronische Abregelung bei 6,5k RPM, abzustellen? Leidet der Motor dann Schaden, oder ist das sonst wie nicht mit der restlichen Technik verträglich, und kann man sowas beim TÜV dann ummelden?

    Schon mal Danke für Eure Antworten, wäre super, falls sich hier jemand auskennt !

    VG

  2. #2
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.589

    Standard

    Also hallo erst mal.

    Um einen Motor zu drosseln gibt es unterschiedliche Gründe. Ganz selten ist es, weil man es als Ingenieur "so möchte". Das "weil man muss" überwiegt. Gründe gäbe es viele. hohe Kolbengeschwindigkeiten, der Ventiltrieb ist für mehr nicht ausgelegt...

    Was ist denn da für ein Motor drin? *such*

    Frage ist auch, wie "einfach" ist das Steuergerät zu "knacken".

    Edit:

    Hm 77x80. Ist halt ein Langhuber. Und bei 6.250 Umdrehungen hat er wohl seine max. Leistung. Demnach bezweifel ich, dass da noch sehr viel passiert, wenn man die Drehzahl anhebt.

    Demnach gibt es wohl nur damit leben, oder was Anderes. :/ Läuft ja auch "nur" 170. Ist halt wirklich nicht zum topspeed battle, sondern zum um die Ecke düsen gedacht. Aber gefällt mir optisch erstaunlich gut.
    Geändert von SPY#-2194 (23.09.2016 um 20:03 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #3
    volume
    Gast

    Standard

    Danke Dir für Deine Antwort.
    Hab mir fast so etwas gedacht (bzw. befürchtet) Es stand nur in Testberichten "da wäre mehr drin gewesen", man kriegt doch aus 750 Kubik locker mehr als 55PS raus! Die langhubige Übersetzung lässt sich mit anderen Ritzeln ja auch leicht ändern.

  4. #4
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.589

    Standard

    Nein. Der Hub ergibt sich aus der Kurbelwelle. Man spricht verallgemeinert von Lang-, Quadrat- und Kurzhubern bei Motoren. Das Ergibt sich aus dem Verhältnis zwischen Bohrung der Zylinder (Durchmesser) und dem Hubweg des Kolbens (welcher wie gesagt allein durch die Kurbelzapfen gegeben ist). Allgemein kann man sagen, dass Langhuber gut für Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sind, kurzhubige Motoren sind dann eher die "Drehorgeln". Holen ihre Leistung also eher über die Drehzahl. Wie gesagt, stark verallgemeinert.

    Durch den im verhältnis langen Hub, beschleunigt der Kolben pro Umdrehung schneller, als bei einem Motor mit gleichen Hubraum, aber eben grösserer Bohrung und geringerem Hub.

    Also wie gesgat, ich denke du lebst damit, oder suchst was anderes. Man kann diesem Motor sicher noch etwas mehr Leistung abgewinnen, aber will man sowas bei einem neuen Bike?

    Durch geänderte Riezel kann man natürlich die Charakteristik des Motorades insgesamt etwas abändern, der Motor behält dabei aber natürlich seine Eigenschaften.

    Das Teil ist halt sicher darauf ausgelegt, aus dem Keller schon mit gut Druck anzutreten.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #5
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Die nc's gibt's eigentlich nur wegen der Umstrukturierung des Motorrad lappens. 'A1' reicht jetzt für 48PS.

    Jetzt stell dir mal ne auf 40PS gedrosselte hornet vor (4Zylinder, hohe Drehzahl, 100PS 600ccm) und fahre direkt danach mal die langhub zwei Zylinder der nc.

    Die Hornisse wird dir vorkommen wie ein Mix aus Fahrrad und rasenmäher.

    Aufgabenstellung war halt mache das Bestmögliche aus den gegebenen Gesetzmäßigkeiten. Dabei kommt halt wenig PS, relativ viel drehmomo, wenig Drehzahl und langes getriebe raus.

  6. #6
    volume
    Gast

    Standard

    Danke für Eure Antworten! Klar, bei der ersten NC ist es noch logisch, die Neuauflage liegt jetzt drüber. Man muss sie also sowieso drosseln, dann fragt man sich schon, warum man der Maschine nicht gleich 10 PS mehr verpasst. Ist immernoch moderat aber das Einsatzspektrum wird enorm vergrößert.
    Naja, seufz*, gerade eine V-Strom probegefahren, die ist auch nicht verkehrt. Jetzt heißt es halt umplanen und mir was anderes, passendes suchen. Schade drum, denn bis zu dem selbst-auferlegten Limit finde ich das Bike unschlagbar.

  7. #7
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Mein Tipp, wenn du mit der Leistung zufrieden bist, Sitz mit Gelkissen ändern lassen.
    Mein Tipp, wenn nicht...MT 07 oder MT 09!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •