Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Brauche Rat, Rost am Bodenblech

  1. #1

    Standard Brauche Rat, Rost am Bodenblech

    Huhu,
    ich brauche wirklich Rat.
    Und zwar haben wir hier 5 Werkstätten. Bei viern wurde ich bereits betrogen, aber das sind andere Geschichten.
    Nun bin ich seit Jahren bei der letzten Werkstatt, sozusagen die einzige Möglichkeit. Aber nun geschehen auch dort Dinge die ich nicht wahr haben möchte.
    Vor ca. 4 Jahren ließ ich dort meinen alten BMW reparieren. Rost am Bodenblech, gesichtet vom KFZ-Mechaniker, der eigentlich was anderes reparieren sollte. Damals stieß er leicht, aber absichtlich mit dem Hammer gegen und es entstand ein Loch. Ende vom Lied: Sie repariereten das, indem sie ein Blech anschweißten usw...
    Nun bei meinem Honda das gleiche. Ich war wegen Bremsleitungen da und der Mechaniker kommt nach einer Weile entsetzt ins Büro gerannt und schreit, das alles aus ist. Das Auto bekommt nie wieder TÜV. Er erklärt, er habe mit dem Daumen (!) auf eine rostige Stelle am Bodenblech gedrückt und nun sei ein kleines Loch drin. Wir haben das dann angeschaut und nunja, dem ist so. Auch weitere rostige Stellen entlang des Schwellers.
    Jedenfalls meinten sie diesmal (wohlgemerkt), dass sie das nicht reparieren können, weil da soviel vom Bodenblech unterm Schweller entfernt werden muss, dass kein Material mehr bleibt, wo sie das Blech anschweißen könnten. Und selbst wenn, so meint er, ist entlang des gesamten Schwellers alles verrostet und wenn der HU-Prüfer die Reparatur entdeckt, könnte er auch unter dem Schweller schauen und dann bekäme ich kein TÜV.

    Meine Frage nun, ist das alles wahr? Ist Rost am Bodenblech auch wirklich ein Grund für das Nichtbestehen der HU?
    Es kann ja nicht sein, dass Autos die 50 Jahre alt sind, überall rumfahren und ich bekomme kein TÜV. Ich liebe meinen Honda. Er hat noch nie einen Defekt gehabt, außer Verschleiß natürlich.
    Soll ich jetzt echt mein schönes Auto, welches ansonsten wie neu (!) ist, mit Klima, verschrotten?

    Was ist eigentlich wenn man bei der HU durchfällt. Habe ich das Recht einfach zu einer anderen HU zu fahren, um zu schauen ob mein Auto dort vielleicht besteht?

    Hier im Board sind ja sicher auch viele Tuning-Freunde mit Autos älter als 15 oder gar 20 Jahre. Was macht ihr denn, wenn das Bodenblech eures geliebten Hondas nicht mehr will? Selbst reparieren fällt bei mir jedenfalls flach, da ich weder Schweißgerät habe, noch gibt es hier eine Art Rampe zum reparieren.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüsse
    Twix
    Geändert von Twix (12.09.2016 um 08:24 Uhr)

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Servus Twix,

    erstmal müsstes du uns ein paar Eckdaten geben. Um welches Auto handelt es sich denn und wie alt ist es?
    Verärgerung über Werkstätten kann ich nur zu gut nachvollziehen, da hilft am Ende meistens nur selbst Hand anzulegen.
    Zur HU, wenn du durchfällst musst/kannst du nochmal vorfahren. Kostet dann eine extra Gebühr wegen Mehraufwand, aber Problem ist das keins.

    Rostloch am Bodenblech wär mir jetzt aber beim Honda eher neu. Meistens gammelts hinten am Radlauf.

    Viele Grüße
    Polle
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  3. #3
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Hallo twix, es liest sich so als wärst du eine frau. Und bekanntlich wird man als ahnungslose frau eher verarscht als nen mann. Such dir deshalb jmd der schonmal bei nem karrosseriebauer war. Ne normale kfz werkstatt kanns nicht vernünftig schweißen. Wenn da schon jmd ins büro rennt und direkt rumheult sagt das ja schon vieles aus.

  4. #4
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    dachte ich auch grad ... zum KarosserieBauer oder wenn keiner bekannt ist zu nem alt eingesessenen lackierer die haben ihre Kontakte ...
    normal Werkstätten können meist nur noch teiletauschen und selbst da wird einem oft angst und bange was man so hört ... :-(

    mfg der Gep

  5. #5
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Zitat Zitat von polle Beitrag anzeigen
    Servus Twix,

    erstmal müsstes du uns ein paar Eckdaten geben. Um welches Auto handelt es sich denn und wie alt ist es?
    Verärgerung über Werkstätten kann ich nur zu gut nachvollziehen, da hilft am Ende meistens nur selbst Hand anzulegen.
    Zur HU, wenn du durchfällst musst/kannst du nochmal vorfahren. Kostet dann eine extra Gebühr wegen Mehraufwand, aber Problem ist das keins.

    Rostloch am Bodenblech wär mir jetzt aber beim Honda eher neu. Meistens gammelts hinten am Radlauf.

    Viele Grüße
    Polle

    1 Monat hat man in der Regel Zeit.

    Kostet glaub 20€.

    Um was für ein Model geht es denn? In welchem Kreis befindest du/die Werkstätten sich?

  6. #6
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    hu nachprüfung 13 euro bei der dekra

  7. #7
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Das ist je nach Aufwand.
    Hatte letztens 5€ für die Nachprüfung der SRA gezahlt.
    Bei den Bremsen war es knapp 30€.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  8. #8

    Standard

    Huhu,

    danke für die Antworten. Nun, es handelt sich um einen Honda Civic 1.4 mit Stufenheck, keine Ahnung wie der jetzt genau heißt Irgendwas mit i, glaube 1,4i, Baujahr 1996, aber wirklich ansonsten wie neu und nie einen Defekt gehabt.

    Wegen der Nachprüfung habt ihr mich leider falsch verstanden Ich fragte, ob ich das Recht habe nach Nichtbestehen der HU meine HU einfach woanders machen zu lassen. Nach dem Motto "Ein anderer Prüfer, ein anderes Ergebnis". Ist das erlaubt bzw. mein Recht? Beispiel: Beim TÜV falle ich durch, ich soll zur Nachprüfung erscheinen, fahre aber stattdessen zu GTÜ und bestehe dort.

    Alf, ich befinde mich im Raum Sachsen, das ist dort, wo die schönsten Mädchen wachsen

    Also klingt es wohl so, als wenn ich zu einem Karosseriebauer muss. Auweia, das klingt schon wieder sehr aufregend.... alles wegen einem Stück Blech^^

    Gruß

  9. #9
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Du fährst demnach einen EJ9 (Vor-Facelift). Durchrostungen am Unterboden wären mir neu. Eher gammel die hinteren Radläufe weg, die Türunterkanten, die Haube rund um dem Schlossbügel und die Schweller im Bereich der Vorderachse.

    Ja, dein Recht ist es zu einem anderen TÜV zu fahren. AU hast du ja schon bestanden, musst diese also nicht nochmal wiederholen und bezahlen.
    Machst du jetzt eine neue HU bei einem anderen TÜVer, dann musst du diese zahlen.


    Aus Sachsen? Nunja, von LE bis nach Dresden ists jetzt schon ein Stück, aber ggf kann dir Rei, Ried, Toni, Spoon, Mülle, paule, fischi usw usf helfen


    edit: Es wäre ganz cool, wenn es ein Bild des "Lochs" geben würde was da beanstandet wurde...

  10. #10
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    1.4i und Stufenheck... wollte immer schon mal hatchback übersetzt haben, Alf. Ich tippe mal, wir reden von einem "M" Civic.

    Twix, sieht Er so aus?



    Wenn nicht, schreib mal bitte die ersten sechs, sieben Stellen deiner Fahrgestellnummer (Identnummer) hier rein.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #11
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    "Stufenheck" hab ich großzügig ignoriert beim lesen.

    Dann ists halt ein MA8 bzw MB8.

  12. #12
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Und ich ging von EJ9 Limo aus.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  13. #13
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Ich will n Bild vom loch.

  14. #14
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Welche ecke von sachsen?
    Aus dem Alter bin ich raus.

  15. #15
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    stufenheck is doch ej9 limo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •