Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: CN2-Probleme mit den Aufprallsensoren/Elektronik => Der Anfang vom Ende meines CN2???

  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    807

    Standard CN2-Probleme mit den Aufprallsensoren/Elektronik => Der Anfang vom Ende meines CN2???

    Hallo zusammen,

    nach 260Tkm habe ich meinem Accord gerade einen Service gegöhnt und ein paar kleinere Reparaturen gemacht. Ich wollte ihn gern noch 2-3Jahre fahren, da es bei Honda aktuell keinen passenden Ersatz für micht gibt.

    Nun aber strafft er mich mit Elektronik-Problemen.

    Ich habe eine immer wiederkehrende und wieder verschwindenden Fehlermeldung zu den Aufprallsensoren. Als Fehler kam die Sensoreinheit VL, die ich dann getauscht habe. Eien Woche später ging es aber wieder von vorn los.

    Wegen Verdacht auf ein Kontaktproblem wurde alle Steckverbinder geprüft - ohne Befunde. Der Fehler war dann ein paar Stunden weg.

    Habt hat hier zufällig jemand eine Idee, wo man nach den Problemen suchen kann? Oder ist das der Anfang vom Ende meines geliebten CN2 und damit auch das Ende meiner Zeit bei Honda?

  2. #2
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    den Sensor mal neu "frei Verkabeln" und schauen ob es dann immernoch auftaucht...
    vielleicht nur KabelBruch ...

    mfg der Gep

  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    807

    Standard

    Mal sehen, was meine WS nächste Woche sagt. Die wollten sich mal Gedankenmachen.

  4. #4
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    halt uns auf dem laufenden! :-P

    mfg der Gep

  5. #5

    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    807

    Standard

    Leider habe ich immer noch keine Lösung. Nach dem letzten WS-Besuch war so ca. 4-5Wochen Ruhe. Angeblich hatten sie den Sensor neu verkabelt.

    Werde wohl doch mal eine KFZ-Elektriker aufsuchen müssen. Kann man eine Kabelbuch / Kontaktprobleme eigentlich irgendwie sinnvoll detektieren?

  6. #6
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    ähm Nee...
    entweder Kabel an beiden enden abklemmen ohm Meter anschließen werte aufzeichnen und überall mal am Kabel wackeln und biegen ...
    oder bei Kontakt Problem Vermutung Zündung an und am vermuteten Kontakt wackeln , mit Eis Spray... aber dran denken mit EisSpray keinen kurzen zu verursachen... beides nur ne GlücksSache... besser ist fraglichen Sensor mal freizu verkabeln und paar tage rumfahren...

    mfg der Gep
    Geändert von Der-Gep (01.12.2016 um 19:56 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    807

    Standard

    Die Verkabelung scheint in Takt zu sein. Meine WS ist jetzt in Kontakt mir dem Honda-Service. Problem ist wohl, dass die Airbaglampe selbstätig wieder aus geht, obwohl sie dies bei einem Airbagfehler gar nicht sollte. Ich hoffe nur, dass es nicht das Steuergerät ist.

  8. #8
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    scheiß Elektronik :-(
    am besten nen defender von 1980 mit saugDiesel ;-)

    mfg der Gep

  9. #9

    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    807

    Standard

    Zum weiteren Einkreisen des Fehlers wird jetzt das Steuergerät meines Accord durch eines aus einem anderen Fahrzeug ersetzt. Mal sehen, ob der Fehler dann bei mir oder beim anderen Auto vorhanden ist.

    Update: Nach nun 5 Wochen mit anderem Steuergerät: das hat das Problem auch nicht gelöst. Das Steuergerät scheint also in Ordnung zu sein. Die Fehlermeldung kommt sporadisch immer wieder mal. Mal sehen, wie es nun weitergeht.
    Geändert von Mu Lei (23.01.2017 um 23:35 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    807

    Standard

    So, jetzt ist das Problem dauerhaft gelöst (Testphase nun schon 4 Monate).

    Meine WS hatte noch einmal Kontakt mit der Honda-Technik. Von dort ist dann der Hinweis gekommen, dass der Accord auch im Heck Seitenaufprallsensoren hat. Diese sind wohl nicht in den Werkstatthandbüchern verzeichnet. Damit konnte dann der Übeltäter gefunden werden.

  11. #11
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.415

    Standard

    sensorfehler oder kabelbruch?

  12. #12

    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    807

    Standard

    Es war ein Sensor defekt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •