Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: FK2R Bremsflüssigkeit

  1. #1

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard FK2R Bremsflüssigkeit

    Hallo zusammen!
    Im Rahmen des Rückrufes (ABS/VSA) muss das Bremssystem ohnehin aufgemacht, nachgefüllt und entlüftet werden. Ich überlege daher, bei dieser Gelegenheit neue, hochsiedende Bremsflüssigkeit einfüllen zu lassen. Ich kaufe die Plörre selbst, da der Händler sowas nicht hat, und bringe sie zum Service mit.
    Zwei kurze Fragen:

    1.) Wieviel Flüssigkeit kommt rein? Ich schätze, dass ich mit 1 l auskomme, zumindest war das beim 370Z so. Weiß jemand Genaueres?
    2.) Weiß jemand die vorgeschriebene Spezifikation? DOT 4? Habe gerade das Handbuch nicht bei mir.

    Ich möchte ATE Typ 200 einfüllen (DOT3/DOT4) oder Castrol SRF (DOT4). Auch Motul RBF 660 (auch DOT 4) soll ganz gut sein.

    Bin auf Eure Meinung gespannt.

  2. #2

    Registriert seit
    22.04.2016
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    240

    Standard

    Ist nicht DOT4 immer die gleiche Sosse? Wann dann sollte doch eher eine 5.1 rein damit sich was "verbessert".

  3. #3
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Bei Ralf Schmitz im shop kann man sehr gut Literpreis und Siedepunkt vergleichen, da hat man schnell ein paar Anhaltspunkte

    Meiner Meinung nach reicht die Typ200 für verschiedenste Anwendungen aus, wenns dann noch mehr sein soll würde ich auf die 330°C Ferodo gehen, habe mit der Ferodo aber noch keine eigenen Erfahrungen.

    Allerdings sollte man sich bewusst sein dass grob gesagt alles was über 300°C Siedepunkt hat um einiges schneller Wasser anzieht, respektive öfter gewechselt werden muss

    http://www.at-rs.de/shop/index.php?p...&cPath=110_112
    Geändert von Rio (01.09.2016 um 18:25 Uhr)
    crypto paying accepted

  4. #4
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von schwiiz Beitrag anzeigen
    Ist nicht DOT4 immer die gleiche Sosse? Wann dann sollte doch eher eine 5.1 rein damit sich was "verbessert".
    Nein, die DOT spezifikation gibt lediglich Mindestwerte zum Siedepunkt und der Viskosität vor
    crypto paying accepted

  5. #5
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Nasssiedepunkt ist imo wichtiger, da die guten eh über 300 trocken haben. DOT gibt nur eine Mindestanforderung an, deswegen kann eine DOT4 trotzdem besser sein als eine DOT 5.1. Die besten Erfahrungen habe ich mit der Castrol SRF 4.0 und der Bendix 5.1 gemacht, die eine ist halt sau teuer, bei der anderen stimmt Preis/Leistung (bedeutet nicht das die schlecht ist, im Gegenteil, kann einige Trackdays ab).

  6. #6

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Meint Ihf, dass ich mit 1 l hinkomme?

  7. #7
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Ja 1l reicht dicke.
    Habe selbst die motul rbf660 drin und bin bestens zu Frieden. Vorher Castrol gefahren und vollkommen unzufrieden ist mir im daily Betrieb schon flöten gegangen darauf nochmal befüllt ohne Verbesserung. Mit dem motul keine Probleme selbst nicht wenn die Blue stuff ihrr arbeittemp erreichen.

  8. #8
    Avatar von faro0680
    Registriert seit
    18.04.2016
    Beiträge
    140

    Standard

    Perfekt, soweit hab ich gar nicht überlegt. Hätte ich glatt vergessen und danach dafür bezahlt, hab nähmlich alles da liegen, Scheiben, Bremsbeläge, Bremsen Kühlung und Flüssigkeit
    hab diese genommen http://www.at-rs.de/shop/index.php?p...&cPath=110_112
    Danke für den Hinweis

  9. #9
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Die motul RBF kann mehr und kostet weniger.
    Aber kannst ja mal berichten wie diese von tarrox ist.

    Nimm den dicken mal richtig ran bin gespannt.

  10. #10
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RaZeR Beitrag anzeigen
    Ja 1l reicht dicke.
    Habe selbst die motul rbf660 drin und bin bestens zu Frieden. Vorher Castrol gefahren und vollkommen unzufrieden ist mir im daily Betrieb schon flöten gegangen darauf nochmal befüllt ohne Verbesserung. Mit dem motul keine Probleme selbst nicht wenn die Blue stuff ihrr arbeittemp erreichen.
    Hast du nun auch nen fk2 r?

  11. #11
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Zitat Zitat von Rio Beitrag anzeigen
    Allerdings sollte man sich bewusst sein dass grob gesagt alles was über 300°C Siedepunkt hat um einiges schneller Wasser anzieht, respektive öfter gewechselt werden muss
    Ist das so?


    Reden wir dabei von "Jährlich"?

  12. #12
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Ist das so?


    Reden wir dabei von "Jährlich"?
    Für den Einsatzbereich im Motorrennsport bieten einige Hersteller Flüssigkeiten mit einem Siedepunkt von über 300 °C an, so beispielsweise die Firmen AP und Ferodo (unter der Verkaufsbezeichnung Ferodo Super Formula Bremsflüssigkeit). Diese sind jedoch nicht für den öffentlichen Straßenverkehr vorgesehen, da sie stark hygroskopisch sind und die Flüssigkeiten teils nach jedem Renneinsatz getauscht werden müssen.

    Quelle:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  13. #13
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Soll sie ja auch, deswegen Nasssiedepunkt beachten weil wichtiger! Wäre sie nicht hygroskopisch, hätte man schnell Probleme. Je mehr Wasser sie aufnehmen kann UND dann immer noch einen guten Nasssiedepunkt hat, desto besser.

    Und Castrol SRF und Probleme im Vergleich zur AP, alles klar!! Denke da hast du einfach Mist gebaut. Wie viel schlechter müsste die SRF dann sein, wenn ein SO eklatanter Unterschied sein sollte. Die SRF wird seit knapp 20 Jahren in fast jeder Rennserie verwendet, VLN, RCN, Berg oder sonstwas, und auch bei mir gab es seither keine Ausfälle.

    Selbst gute normale frische Bremsflüssigkeit macht nen Trackday mit, also wenn das so wäre wie du erzählst, müsste sie absoluter Müll sein. Ich denke, da musst du dir leider selbst an die Nase fassen.

  14. #14
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard FK2R Bremsflüssigkeit

    Daily betrieb ist halt härter als VLN.

    Ich könnt im Daily locker mit Wasser rumrollern ohne Ausfall


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  15. #15
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Je mehr Wasser sie aufnehmen kann UND dann immer noch einen guten Nasssiedepunkt hat, desto besser.
    Dem stimme ich zu, auch wenn leider der Nasssiedepunkt nicht immer auf Anhieb ersichtlich ist, aber


    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Soll sie ja auch, deswegen Nasssiedepunkt beachten weil wichtiger! Wäre sie nicht hygroskopisch, hätte man schnell Probleme.
    Hygroskopisch bedeutend ja nichts anderes als dass sie wasseranziehend ist. Die Eigenschaft des Wasseranziehens ist aber doch ein negativer Nebeneffekt, das kann nicht gewollt sein
    crypto paying accepted

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •