Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: Rückrufaktion

  1. #31
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Das ist kein Bremskraftverstärker.
    Das ist die ABS Einheit. Da sind auch 6 Leitungsanschlüsse dran. 2 vom Hauptbremszylinder komment und 4 die an die jeweiligen Bremste gehen.

  2. #32
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    Der BKV (großer runder Blechtopf) sitzt wie bei den meisten Fahrzeugen auf der Fahrerseite im Motorraum an der Spritzwand und wird vom Bremspedal "bedient". Direkt daran angeflanscht ist der HBZ mit darauf montiertem Ausgleichsbehälter. Der zweite "Ausgleichsbehälter" (weil der richtige nicht erreichbar ist) sitzt weiter vorn neben dem Kupplungsausgleichsbehälter.
    Der Rest ist wie von stussy schon genannt.

    ciao Maris

  3. #33
    Avatar von Nacer
    Registriert seit
    05.08.2016
    Ort
    DZoo
    Beiträge
    175

    Standard

    Hier noch zur visuellen Unterstützung deiner aussage. Oben Ausgleichsbehälter f. BKV/HBZ, Unten ABS Einheit. Bild ist ein RHD
    Geändert von Nacer (04.09.2016 um 11:40 Uhr)

  4. #34
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Mir scheint, hier sollten sich einige scheue Hasen noch mal etwas mit KFZ Grundlagen befassen. Wenn das ABS nicht geht, heißt das nicht, das die Bremse nicht mehr funzt. Lediglich kann nicht mehr verhindert werden, dass ein oder mehrere Räder blockieren (deshalb nennt der deutsche Fachmann das System auch gerne ABV, AntiBlockierVerhinderer, nicht zu verwechseln mit dem Begriff 1949-1989 in der DDR, AbschnittBeVollmächtigter).

    Demnach ATR-Meister, bitte mal um Details zu den Vor-/Unfällen mit den zwei CTRs, zu denen du Kontakt hast. Interessiert mich, was da das ABS Modul gemacht hat, dass das Bremspedal durchfiel. Soweit mir bekannt, sind alle ABS Systeme failsave ausgelegt, was so auch zulassungsrelevant ist. Soll heißen, egal welches Bauteil in welchem Zustand und welcher Situation ausfällt, das reine System (Bremse) muss weiterhin funktionieren.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #35

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Aha, der Profi hat gesprochen. Weißt Du denn, wie ein Auto optimal verzögert?

    Also, ein Auto bremst nunmal am besten bei 10-18% Schlupf!
    Das ABS kann das ca. erreichen. Ein Fuß niemals!

    Keiner schrieb, dass der CTR ohne ABS nicht zu bremsen sei.

    Aber wenn ich die Wahl habe, mit ABS 2m eher zu stehen oder ohne ABS wem hinten draufzubrettern, dann fahre ich sofort zum HH , um den Rückruf durchführen zu lassen. Dann mache ich da Druck & lasse das Teil schnell tauschen.
    Meiner ist glücklicherweise nicht betroffen.
    Aber der heurige Rückruf scheint den gleichen Grund zu haben, wie der Auslieferungsstop der zw. 16-20 KW (nagelt mich nicht auf die genaue Zeit fest) galt.

    BTW. ABS war das erste ESP
    & n ABS Ausfall wenn man in einer Kurve stark bremsen muss, will ich definitiv auch nicht haben!
    Geändert von GT-R (07.09.2016 um 23:56 Uhr)

  6. #36
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Doch, wurde behauptet. Ein paar Beiträge über deinem Bremskraftverstärker-posting.

    Und wenn schon indirekt stänkern, dann fundiert. Auf trockenem Belag, oder losem Untergrund verlängert ein ABS den Bremsweg. Ein gut trainierter Fahrer bremst auf trockenem Asphalt kürzer als jedes ABS. Hauptziel eines ABS war bei dessen Entwicklung auch nie ein super kurzer Brems-/Anhalteweg, sondern Spurtreue und vor allem Lenkbarkeit. Denn der Großteil der Autoschläfer ist nunmal nicht in der Lage so zu bremsen, dass man dabei noch lenken kann. (Gleitreibende Reifen haben recht schlechte Seitenführungseigenschaften).
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #37

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Auf der Renne, wo man alle 2 min an den gleichen Stellen bremst & wo man daher den Reibwert kennt schon. In freier Wildbahn 100%ig nicht!

  8. #38
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Ganz sicher auch da. Man muss eigentlich nur sein Auto und dessen Bremse kennen. Aber im Alltag bremst man auf nicht letzte Rille, im Alltag zählt ja recht selten der maximale Bremsweg. Aber im Ernstfall bremst man dann halt auch so, das man noch lenken kann. Ging mir jedenfalls so, nicht nur einmal. Ich gehöre zu den armen Hunden, die ohne ABS fahren lernen mussten.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #39

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Aber Du bist n Mensch. Der ist oft müde, abgelenkt, schreibt ne SMS (seit Smartphones richtig unmöglich), wird genervt vom Partner usw.
    Das ABS ist immer gut drauf, außer es ist von einem Rückruf bettoffen. ;-)
    Geändert von GT-R (08.09.2016 um 00:21 Uhr)

  10. #40
    Avatar von faro0680
    Registriert seit
    18.04.2016
    Beiträge
    140

    Standard

    Hat hier jeder wo online gekuckt hat ob sein Auto betroffen ist, schon Post bekommen? Meiner ist betroffen, aber bisher keine Post bekommen, kann also nicht so wichtig sein

  11. #41

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Also, ein Auto bremst nunmal am besten bei 10-18% Schlupf!
    Das ABS kann das ca. erreichen. Ein Fuß niemals!
    .....

    Aber wenn ich die Wahl habe, mit ABS 2m eher zu stehen oder ohne ABS wem hinten draufzubrettern,
    Das ist so nicht richtig. Ohne ABS erreicht man kürzere Bremswege. Ein guter Fahrer sogar belagsunabhängig. Ich kann Dir versichern, dass der Unterschied ziemlich deutlich ist. Habe es oft genug (wortwörtlich) erfahren, z. B. vor der Arembergkurve, aber auch vorm Adeauer Forst oder beim Anbremsen vom Wehrseifen.
    Wenn man dort überbremst und ins ABS kommt, hat man einen deutlich längeren Bremsweg. Dumm rumschwimmen tut die Karre noch obendrein :-)
    Also, wie Spy schon richtig schrieb, gehts (wenn man es kann), ohne ABS besser, übrigens AUCH in Kurven.
    Das das ABS trotzdem als Nothelfer seine volle Berechtigung hat und sicherlich schon viele Leute gerettet hat, will ich damit gar nicht abstreiten, im Gegenteil. Es gibt halt nicht viele Gelegenheiten (eigentlich nur Rennstreckenbesuche), wo man Bremsen an der Haftgrenze regelmäßig üben kann, von daher können das nur wenige Fahrer.

  12. #42
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    im Alltag zählt ja recht selten der maximale Bremsweg.
    Stimmt - normalerweise ist der minimale (also kürzeste) Bremsweg wichtiger.

    Ich weiß daß du es so meinst und nur falsch formuliert hast.

    ciao Maris

  13. #43

    Standard

    Hab meinen heute zum austausch gebracht und kann ihn morgen wieder abholen, Post hatte ich fast zeitgleich mit dem bekanntwerden der aktion bekommen. Es wird zudem laut Lieferschein beim HH noch die Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Lass mich morgen dann mal aufklären was der Meister sagt.

  14. #44
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Naja ist ja auch logisch das da neue Bremsflüssigkeit rein kommt wenn das System leer ist

  15. #45
    Avatar von Shadow-Rolf
    Registriert seit
    03.06.2016
    Ort
    Büttelborn
    Beiträge
    86

    Standard

    Mein HH sagte, es wird DOT4 Bremsflüssigkeit eingefüllt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •